Hallo alle zusammen,
mit Düngung im Aquarium kenne ich ich leider nicht genug aus um zu wissen was ich sinnvoll als Dünger verwenden sollte.
Wasserwerte laut Wasserwerk (in mg/l):
NO3: 23
Eisen: <0,02
Phosphat: <0,20
Kalium: 3,8
Magnesium: 27
Natrium: 6,2
Wasserhärte:
3,4 mmol/l bzw 19 dH (ja ich weiß, hartes Wasser)
pH-Wert:
7,30
elektrische Leitfähigkeit:
682 µS/cm
Ich denke es sollte gedüngt werden:
Eisen, Phosphat, Kalium
Mehr als genug ist wohl drin von NO3 und Magnesium.
Da hörts dann schon auf weil ich einfach nicht wirklich sagen kann welche Angaben zu Düngeempfehlungen denn nun stimmen..
Phosphat finde ich mit einfach nur "kleiner 0,20" auch nicht sehr aussagekräftig. Wäre es bei 0,10 könnte es laut manchen Angaben noch reichen.
Vielleicht kann ja jemand von euch mir bei der Düngung weiterhelfen.
Das Becken ist definitiv kein Starklichtbecken. Eins (54l) ist eher schwach beleuchtet, das andere (20l Nano Cube) würde ich auf mittel einschätzen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Carina
PS: Link zu den Angaben vom Wasserwerk falls jemand noch was anderes nachschauen möchte
http://www.buseck.de/~FILES/doc/Trinkwasser-Tiefzone-Grossen-Buseck.pdf
mit Düngung im Aquarium kenne ich ich leider nicht genug aus um zu wissen was ich sinnvoll als Dünger verwenden sollte.
Wasserwerte laut Wasserwerk (in mg/l):
NO3: 23
Eisen: <0,02
Phosphat: <0,20
Kalium: 3,8
Magnesium: 27
Natrium: 6,2
Wasserhärte:
3,4 mmol/l bzw 19 dH (ja ich weiß, hartes Wasser)
pH-Wert:
7,30
elektrische Leitfähigkeit:
682 µS/cm
Ich denke es sollte gedüngt werden:
Eisen, Phosphat, Kalium
Mehr als genug ist wohl drin von NO3 und Magnesium.
Da hörts dann schon auf weil ich einfach nicht wirklich sagen kann welche Angaben zu Düngeempfehlungen denn nun stimmen..
Phosphat finde ich mit einfach nur "kleiner 0,20" auch nicht sehr aussagekräftig. Wäre es bei 0,10 könnte es laut manchen Angaben noch reichen.
Vielleicht kann ja jemand von euch mir bei der Düngung weiterhelfen.
Das Becken ist definitiv kein Starklichtbecken. Eins (54l) ist eher schwach beleuchtet, das andere (20l Nano Cube) würde ich auf mittel einschätzen.
Liebe Grüße und vielen Dank
Carina
PS: Link zu den Angaben vom Wasserwerk falls jemand noch was anderes nachschauen möchte
http://www.buseck.de/~FILES/doc/Trinkwasser-Tiefzone-Grossen-Buseck.pdf