Pflanzen verfaulen

Hallo zusammen,
ich hab vor kurzem ein Aquarium geschenkt bekommen (60 breit, 30 tier und 40 hoch - also etwa 70l). Das AQ war gebraucht, hatte jedoch nur einen 50 W Heizer, den wir ersetzt haben.
Haben gewaschenen Kies und Wasser hineingefüllt, und Wasseraufbereiter lt. Beratung aus Zoofachgeschäft (also gegen Schwermetalle und für Bakterien). Nach über einer Woche haben wir Pflanzen dazu gegeben, denen wir jeweils eine Düngertablette zum anwachsen an die Wurzel legen sollten (zusätzlich zum Flüssigdünger).
Nach einer Woche sind von den 6 Pflanzen jedoch 2 verfault.
Die Leute in Zoogeschäft meinten, das wäre die Umstellung gewesen.
Was kann ich tun, damit die anderen Pflanzen nicht auch sterben?
Wasserwerte habe ich leider erst morgen.
Pflanzennamen weiß ich auch nicht mehr.. eins ist irgend ein Gras.

LG, Saskia

Pflanzen faulen

Hallo,
also ich glaube Du hast das gleiche Problem,wie ich vor kurzem.
Meine Pflanzen wurden auch immer mehr braun und gingen kaputt,habe immer Co2 Tabs hinein gegeben,mir hat hier jemand geschrieben das ich mein Wasser mal auf Eisen testen sollte und siehe da:
Mein Wert lag bei 0mg,günstigste Werte liegen bei 0,25 und 0,50mg.Ich habe mir dann von Sera florena einen Volldünger gekauft und meine Pflanzen sind wieder alle super schön geworden und haben sich auch alle super erholt.
Teste Dein wasser mal auf Eisen.
Liebe Grüße
Alexandra :eek: :eek: :eek: :eek:

Hallo Pflanzenfreunde

Hallo Saskia;

Der 50 Watt-Heizer ist nicht schuld an der Sache und reicht für Dein Becken. Alexandra hat da schon viel gutes gesagt. Der Bodengrund sollte nicht zu gering in der Höhe sein ( 5 bis 7 cm) . Zudem spielt natürlich Licht und eben die Frage CO2 nötig oder nicht. Mit PH und KH Wert könnte man da zumindest grob schätzen was los ist.

Zusammen mit der Düngerumschreibung von Alexandra müßtest Du bald Erfolge haben.

Gruß Dirk-werner

danke für die schnelle antwort. werde morgen mehr wissen über die werte und kann dann auch gleich ggf extra dünger besorgen.

lg, saskia

Hallo wieder,
die Werte sind soweit ok. Leider kann ich sie immer noch nicht hier hineinschreiben, da ein Freund von mir mit der Wasserprobe hin gegangen ist und der Typ aus dem Zoofachgeschäft nur gesagt hat, dass die Werte gut sind.
Morgen werden wir Fische holen. Leider kennen wir keine Aquarienbesitzer aus Vechta und Umgebung, wo wir nachfragen könnten, von daher wird es wohl Fische aus dem Zoofachhandel geben.
Was wäre denn ein wenig anspruchsvoller Besatz?
Hatten so an Neons, Guppys, ein paar Welse und Mollys gedacht?

Hallo
Die Zusammenstellung passt nicht!
Guppys und Neon`s ok
Mollys würde ich nicht hinzu nehmen , dein Becken ist nicht nur zu klein
sondern die Werte würden auch nicht optimal sein.
WENN du Neon`s magst, achte aber auf weiches Wasser.
Sonst fangen die auch noch an zu kümmern, was dir dann auch nicht gefallen wird. Antennenwelse werden zu groß. Nimm doch einen Peckoltia vittata meine das er in deinem Becken besser aufgehoben ist.
Das heißt:
1 Guppy m 2 Weiber
10 Neon`s wenn du weiches Wasser hast
1 Peckoltia

Damit ist das Becken wirklich ausgelastet.
Gruß
Sascha

Danke schön. Werde morgen mal schauen gehen. Ja, das Wasser ist weich.
Freue mich total auf die Fische, obwohl das Becken mit den Pflanzen schon recht nett ist... nur nicht sehr abwechslungsreich.
Wie isn das mit Schnecken? Hab 2 über die Wasserpflanzen eingeschleppt, soll ich die rausfischen?

Ne, lass die drin, die sind ganz nützlich. Solange sie nicht zur plage werden fressen sie deine Algen auf. Waren auch meine ersten Aquarienbewohner :)

Oben