pflanzen neueinrichtung // "probleme"

hi,

habe mein 180l aq eingerichtet, sandboden, 1 gr. 1 kl wurzel und habe mir gestern ein paar pflanzen gekauft, 3 vallisnerien, 4 amazonaspflanzen (lange, große blätter) und eine kleine bodenpflanze, die ca4 cm große blätter hat. eine co2 "anlage" von nutrafin auch noch.
ist es normal, dass es den pflanzen nach dem kauf und umsetzen ins aquarium nicht sonderlich gut geht? zumindest den amazonaspflanzen gehts nicht sonderlich gut, die spitzen sind teilweise braun, und die blätter bekommen risse, bzw werden richtig dünn. sind das normale symptome, oder läuft da was schief?
wasserwerte: ph 7.5
kh 7
gh 10
27°

vielen dank,
lg dani

Hi,

Amazonaspflanzen nehmen Nährstoffe mit ihrer Wurzel auf. Wenn du einen Sandboden hast würd ich dir Düngekugeln empfehlen. Die 7 Kugeln von JBL sind klasse.

Da es sich hier um ein neu eingerichtetes Aquarium handelt, kannst du mal davon ausgehen, dass dir fast alle Pflanzen gleich kaputt gehen. Ich würde an deiner Stelle nur schnellwachsende unempfindliche Pflanzen kaufen. Valisneria sind empfehlenswert. Wenn das Becken ein wenig besser läuft kannst du Pflanzen kaufen die schöner und schwerer zu halten sind. PS CO2 ist schon mal sehr gut.

MfG

Irfan

danke shconmal, ich habe 9 düngetabletten rein, weiß nichtmehr von welchem hersteller, waren rosa...
jedenfalls, das becken ist seit ca 1.5 monaten mit wasser befüllt, hoffe jetzt mal, dass die pflanzen nicht dem nährstoffmangel zum opfer fallen ;)

Oben