Pflanzen im Topf kaufen?

Hi, habe immer unterschiedliche Preise für Pflanzen im Topf im Gegensatz zu den gleichen im Bund. Ist ein höherer Preis gerechtfertigt, und wo liegt der Vorteil bei der Topfversion? Gruß AJ

Hey,

die im Topf sind immer Mutterpflanzen d.h. wenn du die einpflanzt bekommst du noch einige neue Triebe und kannst die dann entweder abschneiden und neu einpflanzen oder dran lassen.

Louis

Hallo Louis,
LoRo95 schrieb:
Hey,

die im Topf sind immer Mutterpflanzen d.h. wenn du die einpflanzt bekommst du noch einige neue Triebe und kannst die dann entweder abschneiden und neu einpflanzen oder dran lassen.

Louis
das die immer Mutterpflanzen sind wäre mir neu. Wie definierst du Mutterpflanze?
Ich konnte die im Bund verkauften Pflanzen auch immer gut vermehren.

Gruss Klaus

Hey,

also ich deffiniere Mutterpflanze so, dass ich sage, dass dort nicht nur einzelne Stängeldrinne sind, sondern mehrere zusammenhängende Stängel, jene kann man dann noch aufteilen oder einzeln als eine große Pflanze pflanzen, das sind zumindest meine Erfahrungen.

Louis

Huhu,

bei meinen Pflanzen im Bund war das bisher auch immer so.... mehrere Stengel, aufteilen nach belieben und so....

Liebe Grüße
Dani

Hallo,

so definiert jeder Mutterpflanze anders. Für mich ist der Begriff Mutterpflanze eigentlich nur ein Begriff, der die gleiche Ware etwas teurer macht. Mehr nicht.
Und so wie du das beschreibst Louis, wäre eine Mutterpflanze nix anderes als ein Anhäufung von Einzelpflanzen. :wink:

Gruss Klaus

Ebs

Mitglied
Hallo,

Stängelpflanzen (z.B. Wasserpest, Cabomba) werden meistens unbewurzelt im Bund verkauft, selten im Topf und dann schon bewurzelt. Das bringt in der Regel keinen Vorteil, außer höherer Preis.

Rosettenpflanzen (z.B. Echinodoren) werden in der Regel im Topf angeboten.

Nur bei älteren und größeren Rosettenpflanzen, die schon Ableger hervorgebracht haben, spricht man von Mutterpflanzen.

Zur weiteren Begriffsklärung evtl. mal googlen.

Gruß Ebs

Oben