Pflanzen Faulen !? was tun?

Hallo zusammen,

Ich hatte bis vor ca 1 woche immer probleme mit meinen pflanzen in einem meiner becken.

es handelt sich um ein 160L becken in dem ich 4 Pflanzen hatte (kenn leider den namen nicht) das problem war die pflanzen sind immer relativ schnell braun geworden und verfault.

nun stellt sich mir die frage ob das eventuell am sauerstoff lag?
ich hab nen Tetra tropfen test und anhand meiner messungen des KH und PH wertes komm ich immer auf 5mg/L oder 9mg/L lässt sich leider nicht genau feststellen da mein PH wert nicht genau zu messen ist ob er nun 7,50 oder 7,25 ist bei 7,25 hätte ich nen wert von 5mg/L bei 7,50 5mg/L also CO2 bei 7,00 16mg/L :shock: da ja 5mg/L und 9mg/L zur sättigung reichen wollte ich mal fragen was ich da eventuell falsch mache?

es gilt ja die theorie in einem nicht zu großen becken so bis ca 200L sollte es reichen wenn sich die wasseroberfläche bricht ....sprich es wäre genug sauerstoff vorhanden wenn genug bewegung in der oberfläche ist.

ich muss auch dazu sagen ich hatte nur 4 pflanzen im becken und da die fische kohlendioxid ausatmen und die pflanzen es in co2 umwandeln frag ich mich ob ich vllt zu wenig pflanzen hatte?

seit gestern hab ich jetzt komplett 10 neue pflanzen eingepflanzt nun hoffe ich das es besser wird..

also ich hab kein überbesatz..

10 sternflexsalmler
10 blaue neons
4 Panzerwelse
3 Apfelschnecken


jetzt stellt sich mir die frage wird durch mein auströmerstein das CO2 eventuell zu schnell wieder ausgetrieben?

es sieht bei mir wie folgt aus ich habe mal ganz primitiv mit paint mein becken dargestellt...

soll ich weiterhin den auströmerstein laufen lassen? oder soll ich ihn raus nehmen? soll ich das rohr von der pumpe mehr unters wasser legen? oder was kann ich tun damit die pflanzen sich in zukunft wohl fühlen?

ps. meine eckfilterpumpe hat keine eigene sauerstoffzufuhr daher der auströmerstein wie auf der skitze zu sehen :


an der oberen stelle an der wasseroberfläche ist durch den pfeil dargestellt wo sich meine wasseroberfläche bricht! genau an der stelle wo die blasen vom auströmerstein aufsteigen! somit müsste doch die sauerstoffzufuhr geregelt sein und genügen oder?

 


Hallo,

ich glaub du verwechselst da was:

CO2 = Kohlendioxid -> brauchen die Pflanzen

O2 = Sauerstoff -> brauchen die Fische.

Lass den Ausströmerstein, aus dem vermutlich Luft kommt (also O2 und noch anderes), aus, weil der das CO2 (also Kohlendioxid, welches die Pflanzen atmen) "austreibt".

Gruß

Mokantin
 
Hallo Mokantin,

hast natürlich recht:

ich muss auch dazu sagen ich hatte nur 4 pflanzen im becken und da die fische kohlendioxid ausatmen und die pflanzen es in co2 umwandeln frag ich mich ob ich vllt zu wenig pflanzen hatte?

das muss natürlich so aussehen:

ich muss auch dazu sagen ich hatte nur 4 pflanzen im becken und da die fische kohlendioxid ausatmen und die pflanzen es in o2 umwandeln frag ich mich ob ich vllt zu wenig pflanzen hatte?

und du meinst echt es liegt am auströmerstein?
 
Hallo Jeladeen!

Bei meinem 160l-Becken hatte ich damals auch das Problem, hatte aber wesentlich mehr Pflanzen drin und den Ausströmer den ganzen Tag laufen.

Wichtig ist als erstes dass die Fische genug Sauerstoff zum Leben haben. Dazu reicht es wenn tagsüber die Wasseroberfläche leicht durch den Filterstrom bewegt wird.
Ich selbst lasse den Auströmer über ein Zeitschaltuhr laufen, wie das Licht, nur umgekehrt.

Also in der Nacht, wo die Pflanzen ja weniger Sauerstoff produzieren, weil ja kein Licht da ist, lass ich den Ausströmer laufen, am Tag läuft er dann nicht.

Wichtig ist natürlich dass du genug Pflanzen im Becken hast, sonst hat natürlich alles keinen Sinn und schaut sowieso nicht gut aus, also mehr als 4 wären schon anzuraten. Aber jetzt hast du eh schon ein paar mehr.

Nebenbei bemerkt dünge ich den Bodengrund und das Wasser ein wenig, damit die Pflanzen auch genug Nährstoffe haben.
Co2-Anlage habe ich keine, brauch ich auch in diesem Becken nicht.

Grüße
Mario
 
A

Anonymous

Guest
probiers ma mit dünger !!!

ansonsten würde ichdir mal empfehlen kleine lehmkugeln an den wurzeln anzubringen, dann wachsen die wie sonst noch was !!
 
Hallo Barracuda und Jenzo

ich habe dünger drinne ich hab nen dennerle Depot mix als bodengrund dann zusätzlich noch jeweils da wo die pflanzen eingepflanzt wurden noch eine hand voll Vulcanit und als bodengrund Aquaclay.

@ Barracuda
aber das mit dem auströmer am tag aus und nachts an werd ich mal probieren.

Danke für die antworten bis jetzt

mfG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jeladeen,

also für mich nochmal zum Verständnis:
160 Liter
4 Pflanzen?

Öhm, was ist das denn für ein Becken,
wenn ich fragen darf?
Und was für Pflanzen?

Kannst Du hier mal ein Foto einstellen?
Da gibt es meiner Meinung nach mehrere mögliche Ursachen
und damit wir nicht lange im Dunkeln rumstochern, wäre das m.E. hilfreich.
So viel vorab, Sauerstoff ist schon ein Thema bei Pflanzen,
aber vielleicht hierzu da

http://www.deters-ing.de/Pflanzen/photosynthese.htm

mal bitte den Abschnitt
"Sauerstoff in Bezug auf Pflanzenwachstum"
lesen. Wenn Du Dich beim studieren etwas zurücklehnst und die Sache aus der Distanz liest,
dann sollte Dich das hoffentlich schon mal ein kleines Stück "weiterbringen".

Gruß
Bernd ;-)
 


Hallo :)

Vier Pflanzen in Deinem Becken und der Ausströmer läuft "Tag und Nacht"?---->http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65486

Ohne Foto und nähere Infos zum Becken sach ich mal:

Ausströmer aus und MEHR Pflanzen ins Becken...selbst wenn es große "Schaupflanzen" sein sollten, fehlt es mit Sicherheit an Bodendeckern und/oder schnellwachsenden Sorten :wink:

Gruß Andreas

der sicher nicht mit Zitronen handelt, aber bei Bedarf gerne Rezepte für die Herstellung dieser bzw. für die Weiterverwendung zur Verfügung stellt :D
 
hallo,
@ Epiplaty zu deiner frage: Öhm, was ist das denn für ein Becken,
wenn ich fragen darf?
Und was für Pflanzen?
also für mich nochmal zum Verständnis:
160 Liter
4 Pflanzen?

Jeladeen schrieb:
seit gestern hab ich jetzt komplett 10 neue pflanzen eingepflanzt nun hoffe ich das es besser wird..

wer sich jetzt fragen sollte warum hat der kerl nur 4 pflanzen im becken:
zu den "4 Pflanzen " im becken.... es sind halt immer weniger geworden da sie abgefault sind ursprünglich waren es auch mal mehr.

aber trotzdem nochmal zur besseren übersicht, es handelt sich um ein 160L becken von juwel mit einem innenfilter der sich in der hinteren ecke befindet, in dem sich 10 sternflexsalmler 10 blaue neons
4 Panzerwelse 3 Apfelschnecken befinden. Die pflanzennamen kenn ich leider nicht alle gut genug um sie mir merken zu können da ich die schilder wo die namen drauf stehen recht schnell weg schmeisse, hier mal die namen die ich weiß: 1.)Hydrocotyle Verticillata 2.) Hygrophila Polysperma 3.) Nomaaphila Siamensis 4.) Fittonia Specie Grün 5.) Limnophila Heterophylla 6.) Cabomba die anderen weiß ich leider net find das schild dazu net mehr.

momentan sind 10 neue pflanzen drinne 6 große für hinten 2 mittlere und 2 kleine für vorne (eckaquarium). wie bereits schon oben erwähnt...

ich muss auch dazu sagen der wurzelwuchs der pflanzen war astrein gewesen. ne bodenheizung hab ich auch keine bin da net so der fan von es heißt ja immer das es sein kann das die wurzeln austrocknen/verbrennen... ansonsten der gleiche bodengrund wie in meinem anderen becken auch und dort ist alles astrein. und an dem anderen becken läuft das auf die genau selbe art da ist nichts anders bis auf paar mehr pflanzen. frag mich echt woran das liegen kann.
 
ps.:
ich hab mal gegoogelt zu der 5.) Limnophila Heterophylla und hab dabei das hier gefunden:

Diese Pflanze ist sehr anspruchslos und wächst sehr schnell. Es ist die schnellwachsenste Aquarienpflanze die ich kenne. Wie jede Stängelpflanze kannst du sie einfach durch Kopfstecklinge vermehren.

kann mir mal bitte einer erklären was Kopfstecklinge sind und wie genau ich das mit dem vermehren mache? soll der Kopfsteckling erst wurzeln entwickeln dann vor dem einsetzen oder wie läuft das?
 


Oben