Pflanzen für ein Malawi -Becken

Hallo zusammen...

Ich werde heute die Einlaufphase meines Beckens starten. Nun weiß ich, dass Buntbarsche pflanzen fressen oder rausreißen.

Ich weiß, dass Anubis kein Problem sind. Lassen sich sehr schön auf die Steine setzen. Da gehen die Fische nicht ran.

Gibt es noch andere Arten von Pflanzen die ich in das Becken pflanzen kann, die von den Buntbarschen in Ruhe gelassen werden??? Die Pflanzen sollten sich auch in Sand sehr gut halten lassen...

Bitte um Tipps...

Ebs

Mitglied
Hallo,

als barschfest gelten allgemein auch Echinodoren.

Übrigens:
Wenn man Malawis schon sehr jung (ca.3-4 cm oder noch kleiner) in ein sogar dicht bepflanztes Malawi-Becken setzt (Stängel- und Rosettenpflanzen egal welcher Art, solange sie nur wachsen), zerstören sie in der Regel keine dieser Pflanzen.
Sie wachsen dann mit den Pflanzen auf und akzeptieren sie.

Das habe ich mehr als 10 Jahre lang erfolgreich praktiziert.

Gruß Ebs

Ich hätte mal noch ne Frage:

Ist es sinnvoller kleine Pflanzen zu kaufen oder gleich größerer??? Mein Händler hat mir eine große Pflanze angeboten, die nicht mehr in der Höhe Wachsen soll. Diese soll aber fast 4mal so teuer sein wie die Pflanze in klein. Bin mir jetzt sehr unsicher ob ich erst kleine Pflanzen kaufen soll und diese einfac wachsem lasse.

Hi,

also generell denke ich, dass das persönliches Ermessen ist. Wenn du schnell wachsende und sich schnell vermehrende
Pflanzen einsetzen würdest, dann finde ich persönlich, kannst du den eingesparten Kaufpreis in zusätzliche Pflanzen investieren. Willst du aber nicht länger warten und direkt von Anfang an eine gewisse (Tiefen-)Struktur ins Aquarium bringen, dann kommst du wohl nicht drumherum Großpflanzen zu kaufen. Natürlich haben größere Pflanzen auch einen entsprechend höheren Stoffwechsel und wandeln dementsprechend auch mehr um.

Ergo liegt es, wie sonst im Leben auch, im Ermessen des Entscheidungsträgers bzw. an der Größe seines Geldbeutels.

Ein guter Kompromiss wäre doch zum Beispiel: 2/3 adäquaten Jungpflanzen und 1/3 ausgewachsene bzw. große Pflanzen

LG, TIM

ich habe von meinen händler gehört das er an gesäuerte pflanzen bekommt die mit so säure sind und wen die fische dran knabbbern nicht mehr an die pflanzen gehen weil sie nicht schmecken...
gibts so was :study: :study:
ich hole mit am WE welche 8)

Oben