Pflanzen einfach kappen?

Hallo,

ich hab ein großen Fettblatt, das sehr lange Triebe bekommen hat, die länger sind, als mein Aquarium tief. D.h. sie biegen sich oben (wahrscheinlich ist das Licht zu dunkel?). Jetzt wollte ich fragen, ob ich die Spitzen einfach abschneiden kann oder ob die Pflanze dann eingeht.

LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja kannst Du, aber mach Dir die Mühe und pflanze den oberen Teil ein( Kopfsteckling) Da dieser meist schöner ist als der Rest wo dann ohne Kopf da steht. Du kannst die unteren Stengel natürlich auch stehen lassen aber es dauert halt bis sie wieder neu austreiben. Ein Kopfsteckling sollte aber schon mind. 15cm haben, eher sogar noch mehr, damit er wieder eine schöne Pflanze wird.

Grüßle Wolf

Die Pflanze hat schon ganz tolle Triebe von unten (sind übrigens im Gegensatz zu den alten Trieben völlig algenfrei wie hier gelesen). Was heißt einpflanzen? Hab blauen Kies. Einfach reinstecken?

Gruß

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst sie einfach abzwicken und in den Kies drücken, fertig. Sie bekommen von alleine wieder Wurzeln. Dieses geht aber nur bei Stengelpflanzen.
Nicht vergessen, sie müüsen schon eine gewisse Lenge haben. Zu kurze kommen oft nicht.
Grüßle Wolf

Oben