Pflanzen braun, weiß und schleimig

Hallo liebe Aquaristik-Freunde,

erstmal großes Kompliment, ich hab jetzt den ganzen Samstag Abend damit verbracht, hier Beiträge zu lesen und es ist wirklich sehr interessant und lehrreich :)

Ich hab mein Aquarium jetzt seit ca. 4 Wochen.
Die meisten ebay-Pflanzen sind sehr gut angewachsen, bis auf die rote, die zerfällt in alle Einzelteile. Das ist aber nicht mein Hauptproblem.

Mein Hauptproblem ist, dass das Hornblatt (aus anderem Aquarium bekommen) von einem braun-glitschigen Schleier überzogen ist. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man kleine "Fäden".

Eine andere Pflanze, deren Namen ich leider nicht weiß, ist davon ebenfalls betroffen: Sie hat auch braune Verfärbungen, die aber auch ins weiße übergehen. Sieht seltsam aus und ist schwer zu beschreiben, deshalb auch ein Foto:

aq.jpg

Habt ihr eine Idee, was das (für eine Alge?) ist?

Danke für Rat,

MfG bogomip :)

Stinnes

Mitglied
HI,

herzlich willkommen im Forum.

Bei den braunen Überzügen handelt es sich wahrscheinlich um Kieselalgen, die in der Anfangszeit häufig auftreten. Sieht auf dem Foto sehr danach aus.
Zum "weißen Schleim" oder weißer Belag" mal ausgiebig die Suche nutzen. Dieses Zeug verschwindet mit den ersten Fischen.

Rote Pflanzen brauchen immer mehr Licht als ihre grünen Geschwister.
Hier werden ganz klar mehr Angaben benötigt. BItte beantworte dazu folgende Fragen so gut du kannst: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580

Die Pflanze mittig auf dem Bild ist Wasserpest.
Da bei dir Kieselalgen auftreten hast du wahrscheinlich härteres Wasser mit einer GH von 12 oder höher.-
Bei mir sah es ähnlich mit dieser Pflanze aus. Nur durch Co2 zufuhr ist Sie bei mir gerade so zu halten. (GH 16)

Schau zu grundlegenden Sachen auch mal hier rein: 1leitfaden

wird schon..

Oben