Penang Diskus oder deutsche Nachzucht?

Hallo ihr lieben

ich plane seit ca. 1 Jahr ein 500l Diskusbecken.

Mir stellt sich aber für den Diskusbesatz die Frage ob deutsche Nachzuchtdiskus oder Penangdiskus. Hat jemand Erfahrung, gibt es Unterschiede oder ist es lediglich eine Geschmacksfrage?

LG Britta
 
Hi!

Wenn es Deine ersten Diskus sind und Du keinen erfahrenen Diskuszüchter zur Seite hast, würde ich Dir eher deutsche Nachzuchten empfehlen, die sind robuster als die Importe und Du kannst besser in Erfahrung bringen, wie sie vorher gehalten und gefüttert wurden.

Gruss Gregor
 
hi

vielen Dank für deine Antwort. Ja es sind meine ersten diskus, dann werd ich wohl wirklich erstmal auf die deutschen Nachzuchten zurückgreifen.

Ich dachte da an einen Besatz von 5-6 diskus und einen Schwarm mit 30 Brillantsalmer.

Wäre das okay?
 
Hi!

Das ist so OK. Nur sollten die Diskus zuerst rein und ans Futter gewöhnt werden. Da die Diskus Sandboden mögen(sie pusten den gerne mal durch) würde auch ein Trupp Panzewelse passen, die den Boden von Nahrungsresten säubern.
Da sehr junge Diskus enormen Aufwand bei der Aufzucht erfordernund sehr empfindlich sind, solltest Du besser Tiere nehmen, die schon mindestens 12-15cm gross sind, dann sind sie aus dem Gröbsten raus, wachsen aber immer noch. Die Mehrausgabe lohnt sich bestimmt.

Gruss Gregor
 
ja an Sandboden hatte ich auch gedacht, habe ihn auch schon gekauft, es handelt sich um weißen Sand, sehr feinkörnig.

Die Rückwand ist von Juwel 3x Rock und 1x Wood.

Hatte an Diskus in einer Größe von 10cm gedacht, wahrscheinlich Blue Diamond.

Reicht für das Becken ein Eheim 2078 Außenfilter?

LG Britta
 
Hallo Britta!

Schade, dass Du den Sand schon gekauft hast. :( Diskus haben ähnliche Ansprüche wie Rote Neon (kommen ja auch in den gleichen Geässern vor), nämlich relativ dunkle Becken. Da wäre dunkler Sand und Schwimmpflanzen wesentlich besser, da sie sich in weniger heller Umgebung sicherer fühlen.

Wenn das der Filter hier ist: http://www.aqua-pond24.de/shop/Suesswas ... 7a72c7756e
dann sollte er eigentlich sehr gut sein, eventuell musst Du ihn etwas drosseln, da sonst die Stömung zu stark ist.

Probier mal, ob Du nicht grössere Tiere bekommen kannst. So kleine Diskus müssen 3-5x täglich reichlich gefüttert werden, wenn sie ein gesundes Wachstum erreichen sollen, das heisst dann auch mindestens 2-4x wöchentlich grosse Wasserwechsel und tägliches Absaugen des Bodens. Denn was vorne reingeht muss auch hinten wieder raus, und Diskus sind recht empfindlich, was die Wasserhygiene angeht.
Ausserdem sind sie in der Grösse noch sehr sensibel was Fütterung und Krankheiten angeht.

Gruss Gregor
 
Oben