Pelvicachromis taeniatus zucht ....

Hallo ....
ich habe schon seit längerem ein Smaragtbuntbarsch (Moliwe) pärchen in meinem Gesellschaftsaquarium.....
Vor etwa 3 wochen fingen diese gewaltig an zu Balzen ... Eine Woche später schachteten diese ihre Höle aus .... alle zeichen standen auf Nachwuchs .....
nach einigen tagen Fischte ich die anderen Fische (Neons) im Aquarium herraus um eine Einwandfreie Aufzucht zu ermöglichen ....
Weiterhin zeigten die Smaragtbuntbarsche Balzverhalten .... das weibchen war rund Und kräftig gefärbt ....
Das männchen war ebenfalls stärker als sonst gefärbt ....
Heute morgen kam ich in den Keller und Bemerkte das das weibchen die Eier abgelegt hat ..... doch irrgendetwas stimmte nicht das pärchen war sehr aggressiv gegenüber und attakierten sich gegenseitig..... nach einem kurzem blick in die höle stekllte sich raus, dass das gelege aufgefressen wurde ..... :(

Ist es möglich, dass das pärchen mehrere "anläufe" braucht um erfolgreich junge auf zu ziehen????

oder weiss jemand hier was sonst da los sein könnte .... ????

Wasserwerte Konstant

pH : 6,5

Kh : 2

Gh : 8

Nitrat/Nitrit 0 mg/L

Keine Veränderungen im Becken Vorgenommen ..... Das paar war völlig ungestört :(

Danke schon ma für die Antwort :)

bierteufel

Mitglied
Hi

Schöne Tiere. Ich hab mich auch mal belesen und hab da aufgeschnappt, das die Tiere friedlicher als PPPB sein sollen. Es soll aber auch sehr deutlich schwieriger sein, die Tiere zu vermehren.
Du möchtest Nachwuchs im Gesellschaftsbecken? Dann lasst die Tiere und speziell die Gelege in Ruhe und gib ihnen ein paar Versuche... einige Barsche müssten die Eier/Brutpflege erst lernen... das wird schon.

Heute morgen kam ich in den Keller und Bemerkte das das weibchen die Eier abgelegt hat ..... doch irrgendetwas stimmte nicht das pärchen war sehr aggressiv gegenüber und attakierten sich gegenseitig..... nach einem kurzem blick in die höle stekllte sich raus, dass das gelege aufgefressen wurde ..... :(

.. ich verstehe das irgendwie nicht ganz... woher weisst du das das Weibchen Eier abgelegt hat wenn das Gelege gefressen wurde? Wie machst du den Blick in die Höhle? Ich fürchte du greifst zu viel ein, lass den Tieren die Ruhe... sie scheienn allein im Becken zu sein? Falls wirklich Eier abgelegt wären, würde das Weibchen die Höhle nicht verlassen...

Gruß Arne

Hallo!

Wir haben im 126l-AQ auch ein Paar Pelvicachromis taeniatus "Nigeria Red".
Die haben seit ein paar Tagen Nachwuchs.
Unser Pärchen brauchte auch einige Anläufe, bis es denn mal fluppte.
Wie Arne schon sagte: einfach in Ruhe lassen, nicht zu viel eingreifen und nicht zu viel "Gehampel" vor dem AQ.
Besonders das beliebte "Ich-schau-mal-in-die-Höhle" (am Besten mit Taschenlampe) stresst die Tiere sehr.
Bei uns schwimmen die Jungtiere jetzt seit einigen Tagen in der Gruppe frei im Gesellschaftsaquarium rum.
Die Elterntiere haben knapp die Hälfte des Aquariums für sich und ihren Nachwuchs in Beschlag und bewachen ihren Nachwuchs fleißig.
Eindringlinge werden verjagt.
Die Jungfische werden abwechselnd mit gefrorenen Cyclops, gefrorenen Artemia-Nauplien und aufgeweichten, dekapsulierten Artemia-Eiern gefüttert. Teilweise wird noch fein geriebenes Flockenfutter beigemischt.
Die Jungfische sind scheinbar nicht sonderlich wählerisch, was das Futter angeht, was man auch im Internet hin und wieder liest.

Viele Grüße
Achim

Moin,

evtl. hast du durch das Entfernen der Neons auch zum "Unglück" beigetragen. Wenn dann nur noch die Pelvicachromis in dem BEcken waren, hatt das Männchen nichts mehr zu tun (Revierverteidigung) und hat seine überschüssige Aggressionen am Weibchen ausgelassen. Die hat dann keine Chance mehr für den Nachwuchs gesehen und die Eier lieber selber gefressen.

Am besten einige Feindfische im Becken lassen, als Beschäftigungsprogramm... :mrgreen:

Je nachdem wieviele Neons das sind, halte ich das auch nicht für bedenklich, einge der Jungtiere sollten da durchkommen. Der Jungfischopulk ist bei den Pelvicachromis in den ersten kritischen Tagen recht eng, da kommt kaum ein Neon ran.

Moin,

die brauchen mehre Anläufe, bis die eine Brut führen. Wie ich bei meinen "Lobe" festellen musste :roll:

Hey vielen dank für die Zahlreichen antworten ....
also wie schon geschrieben hatten die tiere ihre ruhe ..... nur an dem besagten morgen der eiablage ( das Weibchen hatte am vortag viel runderen bauchen daran war ich mir sicher das sie gelaicht hat) hab ich mit einer taschenlampe an die Hölendecke geleuchtet und erkannt, dass das gelege aufgefressen wurde...

Das mit dem aggressionen klingt logisch dennoch waren 3 Ancistrus welse im Becken .....

Das Pärchen ist mitlerweile wieder kräftig am Balzen .... hoffe, dass es diesmal klappt mit der Vermehrung :)

Vielen Dank nochmals

Oben