Pelvicachromis taeniatus laichen nicht! :(

Hi,

ich habe ein Pärchen Pelvicachromis taeniatus.
Das Weibchen ist ständig am balzen(dieses Zittern), aber das Männchen scheint sich manchmal gar nicht für sie zu interessieren, andererseits balzt es auch ab und zu.
Höhlen haben sie auch genug aber irgendwie wollen sie nicht. Aus einer Kokosnuss hat das Männchen schon fast alle Steine rausgeschmissen. Da dachte ich, dass sie wohl bald laichen aber irgendwie wurde daraus nichts.
Kennt sich jemand mit denen aus und weiß vll woran das liegen könnte?

Wasserwerte:
pH 7,0
gH 11
kH 7
NO2 0
Temperatur 26°C

Gruß, Angel19

Hallo,

das kenne ich, wenn die Tiere nicht so wollen wie man selbst. Sind halt auch nur Menschen. :)

Drei Fragen noch:
a) Wie groß ist das Becken?
b) wie lange hast du die Tiere schon?
c) Welche Farbform ist das (evtl. Foto)?

Es kann an deinem PH Wert und der Härte liegen. Prinzipiell mögen die weiches und saures Wasser (ca PH 6,5) Bei höheren PH Werten kann es sich bei den Balzhandlungen des Weibchens um ein Abwehrverhalten gegenüber dem Männchen handeln.
Also Fragen beantworten und dann kriegen wir das schon hin. :wink:

Achso und evtl. noch: Wie ist der Nitratwert und wie oft wechselst du Wasser.

hi,
danke für die antwort!
Welche Farbform das genau ist weiß ich leider nicht, dafür das Foto.
Das sind meine beiden.Hoffe das klappt so...

http://img263.imageshack.us/my.php?image=barsch4ye.jpg

Das Becken ist 80x40x35 also 112l!
Die beiden hab ich seid Anfang Januar.
Den Nitratwert weiß ich leider nicht da ich im Moment keinen Test habe. Wasser wechsel ich alle 2 Wochen einen Eimer.

Gruß,
Angel19

A

Anonymous

Guest
Huhu!
Also, die Beckengröße ist okay. Nitrittest sollte man immer da haben, also wär es gut, wenn du dir nen Tröpfchentest besorgst.
Und Wasser wollte man jede Woche 1/3 wechseln, ein Eimer alle 2 Wochen ist definitiv zu wenig.

hi,
Nitrittest,ph,kh und gh hab ich ja auch da, aber Nitrat nicht.
Das mit dem Wasserwechsel werde ich dann auch mal ändern.

gruß
Angel19

Hallo Angel,

die Frage mit der Farbform ziehe ich zurück, sie unterschiedlichen Farbschläge sehen ja alle gleich aus.. :(

Also ich würde mal folgendes versuchen:

1. Über Torf filtern: Die Fische mögen saures weiches Wasser. Sollte damit zu erreichen sein
2. 1 - 2 mal in der Woche 30 % Wasserwechsel: Eine Reduzierung der Schadstoffe im Wasser hat schon manchen auf die Sprünge geholfen
3. Mehrere Höhlen anbieten. Wenn die Wohnung nicht passt muß eben eine andere her.
4. 2 x täglich mit Frostfutter füttern. Die müssen denken, die Regenzeit ist angebrochen und für den Nachwuchs gibt es satt zu fressen. (Darauf achten, dass nicht zuviel pro Portion gefüttert wird.)
Das ganze für 4 Wochen und dann sollte das auch klappen

Edit: Und ich will die Ergebnisse sehen. :D

Jup, vielen dank!
Werd das mal probieren. :)
Wenn es geklappt hat, mach ich dann mal n paar Fotos! ;)

Gruß
Angel19

Oben