Peckoltia Vittata

Hallöchen,

das ist komisch: Seit dem ich eine Co2 Anlage am Laufen habe bekomme ich meine Peckoltia Vittata, wobei das vermutlich ja eher LDA 67sind, öfter zu Gesicht. Das ist auf der einen Seite ja recht schön, aber ich frage mich, ob das auch gut ist.
Normalerweise zeigen die sich frühestens kurz bevor das Licht ausgeht. Seit dem meine Co2 Blubber aber läuft und somit der PH etwas runter geht, sind die eigentlich ab Mittags an der Scheibe. Dort allerdings recht stoisch und nicht unbedingt aktiv. Sollte ich mir nun sorgen machen, oder mich freuen dass ich die nun öfters sehe? Es ist halt echt erst seitdem ich CO2 dünge.
Keine Ahnung, was denkt ihr? Hatte jemand das auch schon mal?
Lg Jürgen

Anhänge

• LDA67.jpg
    LDA67.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 155
  • LDA67zwei.jpg
    LDA67zwei.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 143

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jürgen.

Selbst habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit CO² und Welsen gemacht. Meine CO² Anlage im großen Becken läuft allerdings recht sparsam. Ich liege da bei ca. 15mg/l.

In einem anderen Forum war gerade in den letzten Tagen eine Diskussion über dieses Thema. Da war wohl ein zu hoher CO² Wert für ein Panzerwelssterben verantwortlich. Nach dortiger Meinung reagieren Welse wohl etwas stärker auf eine höhere CO² Konzentration im Wasser als andere Fische. Deshalb sollte die CO² Konzentration bei Welsen unter 20mg/l liegen. Eine Nachtabschaltung wird auch empfohen.
Wenn du mal bei Tante Google schaust, findest du einige Beiträge zu dem Thema.

Oben