Passende Pflanzen für "dunklere" Standorte gesucht

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen Foris,

habe heute auch mal wieder eine Frage bzw. ein Anliegen. Das 360L Becken läuft soweit supi, keine Ausfälle der Fische und bisher auch keine der Pflanzen.... ABER ich habe nunmehr am Wochenende mal beim WW massiv meine Schwimmpflanzendecke ausgelichtet, da war ja alles dicht und dabei dann gesagt, dass ich diese soweit wie möglich entfernen wollte.

Im Moment besteht diese Decke aus unglaublich vielen Wasserlinsen, Froschbiss, Wassernabel und so paar so farnähnliches Zeug, keine Ahnung wie das heißt. Habe Letztere aber weitgehend am WE entfernt, weil mich diese massiv dicken Wurzelgeflechte einfach optisch störten. Es sollen sich weiterhin meine Zwergfadenfische wohl fühlen, daher die Überlegung nur den Wassernabel zu lassen und ein bißchen Froschbiss? Reicht denen das oder solltens doch diese doofen Linsen noch werden? ^^

So nun zum eigentlichen Problem. Die dickste und dichteste Schicht befand sich auf der rechten Hälfte des Aquariums, das von Anfang an, nunmehr waren so ca. 80% bedeckt der Oberfläche und ich habe eben auf 50% in etwa reduziert. Die Pflanzen auf der rechten Seite gehen mir zwar nicht ein, aber sie wachsen sehr langsam und lichten auch im unteren Bereich aus. Das natürlich nunmehr nicht der Sinn der Sache, ich will ja überall einen dichten Pflanzenwuchs.

Die linke Seite dagegen sieht man bekommt bzw. bekam über die letzten Monate einfach wesentlich mehr Licht und dort ist alles schon schön dicht bis an die Wasseroberfläche gewachsen.

Frage nunmehr, was kann da unten neu auf die rechte Seite hin? Möchte am Montag/Dienstag da speziell für diese Seite nachshoppen gehen. Jemand Pflanzenideen, welche bisl schattiger auch wachsen?

Vielen Dank schon mal
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

das Thema hatten wir schon öfter. Was gut geht sind Javafarn und Anubias als Aufsitzerpflanzen. Was gehen KANN sind manche Echinodorusarten. Bei mir wächst z.B. eine E. Bleheri in einem Schwachlichtbecken wie Hülle.

Deinen Fafis reicht derWassernabel und der Froschbiss. Viel Glück mit der totalen Vernichtung der Wasserlinsen.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andrea,

bei mir waren Anubias die einzigen Pflanzen, die auch unter sehr schlechten Lichtbedingungen gewachsen sind...seeeehr langsam. Ob du aber damit jemals den gewünschten dichten Pflanzenwuchs hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.

Gegen die Wasserlinsen würde ich ne Ente ins Becken setzen. Kannst du ja dann später essen, wenn die Linsen alle sind :wink:

Grüße Petra
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

lol... nee Enten sind nicht so meins :D

Mist, Anubias alleine in dem Eck finde ich auch nicht so prickelnd. Hmm, aber wenn die Linsen und der Froschbiss weitgehend weg sind, sollte ja auch wieder mehr Licht unten ankommen *denk. Brauch irgendwas Größeres was halt nicht immens viel Licht braucht, so nen Mittelweg zwischen hell und dunkel? Im Moment stehen da noch Amazonas (die wachsen nicht, gehen aber auch nicht ein) und Vallisnerien, welche kaum wachsen (im Vergleich zur linken Seite), aber wachsen tun die immerhin mal. Ein paar Stengel Wassernixe, welche aber eben unten auslichten. An der Front befindet sich ein Javafarn, der hat nunmehr ca. 3 Monate zwar zum anwachsen gebraucht aber mittlerweile treibt er viel frisch nach, denke der passt da dort ganz gut. Hätte auf der Seite da gerne irgendwas Stengliges oder alternativ vllt auch Nixkraut? Ginge das?

Am Schlechtesten gehts dort aber definitiv den Echis, die eine ist nur noch braun, stirbt aber auch nicht ganz ab? Die beiden anderen im Hintergrund wollen nicht wachsen und die kleinwüchsige Sorte (weiß den Namen leider nicht genau, seitlich gepflanzt) bekommt gelbe Blätter und stirbt auch so nach und nach.

Im Endeffekt, linke Seite toll, rechte Seite ähmmmm.... :?
 

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

Crinum natans und Tigerlotus kommen bei mir ganz nett in einem Aquarium, dass nur Licht vom Fenster bezieht.

Schöne Grüße

Jürgen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
...außer mit Ente :lol: Schildkröte sollte auch gehen...

Hi Andrea,

Vielleicht könntest du ja auf der rechten Seite ne außergewöhnlich schöne sensationell tolle Wurzel einbringen, die du mit Anubias bepflanzt? Dann könntest du diese Seite schattig lassen.
Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie dein Becken aussieht. Hast du mal ein Foto?

Grüße Petra
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hab die Wasserlinsen in meinen kleinen Gartenteichen. Pünktlich zum Herbst verschwinden sie komplett. ALLE! Absolut nichts mehr zu finden.
Und pünktlich zum Frühjahr kommen sie wieder...ganz von selbst. Alles dicht, den ganzen Sommer über.
Habe mir noch nie Gedanken gemacht (weils mich im Gartenteich nicht stört), wer oder was das verursacht.
Vielleicht der erste Frost? Dann müsstet ihr frostige Bedingungen in euren Becken schaffen :mrgreen:

Früher, sehr viel früher, hatte ich sie im AQ. Eimerweise hab ich sie abgeschöpft, aber nie ganz wegbekommen.
Jetzt hatte ich ein paar wenige im AQ (geschenkt bekommen mit Pflanzen :wink: ), die hat der OFA zuverlässig weggesaugt :wink:Schlürf und weg!

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

welche Echi-Art hast du denn da stehen? Mit den ganzen Zuchtformen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber, wenn E. bleheri erstmal angewachsen ist, ist die nicht tot zu kriegen.

Bei Stengelpflanzen kannst du mal Lymnophila sessiliflora und Heteranthera zosterifolia probieren. Wachsen bei mir auch in 1-Röhren-Becken, die mit Schwimmpflanzen abgeschattet sind, zwar nicht so üppig, aber es geht.

Ach ja, Vallisneria spiralis geht auch gut.

Hier mal ein schnelles Bild aus der Hüfte geschossen. ERstmal ohne Bearbeitung, damit du einen Eindruck von der Lichtmenge in dem Becken hast:



Dann mal dasselbe Bild aufgehellt. Dur siehst mittig die Echi, wobei ich da gestern ca. 15 Blätter abgeknipst habe, weil die die Herrschaft über das Becken an sich gerissen hat. Links siehst du die Vallisnerien.



Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Moin zusammen,

sry eben erst gesehen. Schieß heute Abend mal nen Foto, gerade ist das Licht noch aus und ich muss in die Arbeit :wink:

An eine Wurzel habe ich auch schon gedacht mit aufgebundenen Anubias, weiß nur nicht ob das dann alles recht wurzelig wird, weil mittig bereits eine große Wurzel und 2 mittlere als Abgrenzung der beiden Aquarienhälften aufgeschichtet sind, damit das laichende Paar Skalare hier nicht das ganze Becken verteidigt und die anderen Beiden sich zurückziehen können. Daher kann die auch nicht weg.

Wasserlinsen habe ich vor Jaaaahren auch mal im Becken gehabt und vernichtet. War nen Tag mistige Arbeit, alles abgekeschert, jedes kleine Linschen, hatte dann aber auch Ruhe :D Hatte mir danach eigentlich geschworen, nieeee mehr Linsen, hab die mir aber mit irgendeiner Schwimmpflanze nunmehr wohl angeschleppt, am Anfang störten die mich auch nicht aber wenn meine Pflanzen unten wegen diesem dicken Teppich da nicht wachsen wollen, dann schon :frech:

Mit den Amazonas muss ich auch schauen, dürften eigentlich allesamt bleheri sein, bis auf die Eine diese hat dünne längere Stengel und das Blatt selbst ist ovalförmig und im vorderen Blattbereich begrenzt. Das ist auch die die sowas von braun ist... Seht ihr ja dann heute Abend :D
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

also das hier ist die rechte Seite vom Becken. Diese unschöne hier. Die Echi mittig seht ihr ja... der gehts gar nicht gut. Der Javafarn dagegen wächst jetzt mittlerweile ^^


Zum Vergleich die linke schönere Seite, welche mehr Licht über die letzten Monate bekam. Seit nem Monat was mangels Abschöpfung der Schwimmpflanzen meinerseits kam, treiben diese Pflanzen aber auch mehr in die Höhe denn ich die Breite :D Aber ok, zwickt die zu langen Pflanzen ab und steckt sie nebendran wieder rein :lol:


Und so sieht die Oberfläche aus... und das obwohl ich erst abschöpfte :? Unter den Wasserlinsen ist der Nabel und der Froschbiss begraben. :autsch:


Und wehe ihr schimpft wegen meinem Mulm :D Die Fische mögen ihn, daher lass ich den liegen. Mei, die Welse machen halt Dreck 8)

@Olli: Aus was bestehtn der "Busch" bei dir auf der rechten Seite von mir aus gesehen vom Becken? DAS hätte ich gerne :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin Andrea,

das sind Anubias (nana?), die an dem Eck-HMF sitzen. Kann man sicher auch mit einem entsprechenden Holzstück oder Stein hinbekommen.

Deine Echi mit den ovalen Blättern erinnert mich an so eine Zuchtform, so eine ähnliche hab ich auch n und die mickert auch so vor sich hin. Die bekommt sogar recht viel Licht. Hab ich mal geschenkt bekommen, kaufen würde ich diese sicher hübschen, aber empfindlichen Echis nicht mehr.

Was bei dir auch noch ginge, es gibt sehr groß wachsende Cryptocoryne (mußt mal bei Flowgrow kucken). Die sollten mit gedämpfter Beleuchtung auch klarkommen.

Für die gemischten Schwimmpflanzen nutze ich zum Absammeln der Wasserlinsen ein selbstgebautes Sieb mit einem kleinen Teesieb zum Abschöpfen. Hab ich aus so Plastikgitterzeug gebastelt, was für Regenrinnen gedacht ist, aber es geht alles, wo die Maschen größer als die Wasserlinsen und kleiner als die anderen Schwimmpflanzen sind. Das drück ich von oben drauf, dadurch kommen die Linsen nach oben und ich kann sie abschöpfen, ohen meine anderen Schwimmpflanzen mit zu entsorgen oder die stundenlang wieder rauszupulen. Sieht so aus:

Gruß
 

Anhänge

  • Linsensieb.jpg
    Linsensieb.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 117

Soleil1985

Mitglied
Moin,

danke Olli, bin gleich mal los und habe 2 Anubias geholt :D

Hab mich jetzt gleich mal ne Stunde drangemacht, morgen mache ich den Rest (heißt die restlichen Linsen rauspuhlen :D).
Die linke schöne Seite habe ich wieder in Ordnung gebracht und teilweise mit Trieben des Riesenwasserfreundes, Vallisnerien und Wasserpest die rechte Seite "verstärkt". Die Triebe waren mal echt überall, va. die Lobelia in der Mitte des Becken hatte ellenlange Triebe und war linksseitig fast über die ganze Wasseroberfläche gewuchert. Die Triebe wo mir zu lang waren, habe ich abgeknipst und nebendran wieder in den Boden gepflanzt. So wird das hoffentlich auf Dauer wieder alles schön dicht. Gleiches dann eben mit dem Wasserfreund und Wasserpest. :twisted: Muss hier echt öfters Pflanzenpflege betreiben. Wieder was gelernt, dachte lässt erstmal alles wachsen wie es will und dann mal sehen. :shock:

Einer der neuen Anubias habe ich hinten neben die große Wurzel gesetzt und eine direkt in die Mitte. Mal sehen.
Und so sieht das jetzt erstmal aus (Sorry wegen der schlechten Bilder, aber Handy und Gegenlicht). Hoffe da wächst nun alles zu und Olli wenn du diese Anubias irgendwann nicht mehr haben willst, ne, denk an mich :lol:



PS: Meine Zwergfafis hassen mich nunmehr bestimmt, deren Nester mussten dran glauben :stille:
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Soleil1985 schrieb:
Und wehe ihr schimpft wegen meinem Mulm
Im Gegenteil! :thumleft:

@ Olli:
Ich brauche ca. 15 min pro Gärtnern nur für die Linsen-Entfernung!
Wie lange brauchst Du denn?
Oder geht das mit einem Rahmen vielleicht sogar besser als mit meinem Kescher?

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht einfach einen Flammenwerfer zur Linsen-Vernichtung benutzen soll.
Hat jemand Bedenken?

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Moin Stefan,

denke doch weil ich habs zB gestern auch mit dem Kescher gemacht und bin ständig an den Pflanzen unten dran hängen geblieben... hab die mir dann mit der Hand an freie Wasseroberfläche geshippert und sie dort abgefischt... war schon kein Spaß v.a. wenn man gerade keine freie Oberfläche mehr hat :D

Brauchst doch keinen Flammenwerfer extra kaufen... der gute alte Vorwerkstaubsauger tuts bestimmt auch :lol:
 

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

in Becken, wo nur Linsenxsind, geht das auch recht schnell. Meine Frau hat mir sogar ein großes Küchensieb spendiert (gabs in diesen 1-Euro-Boxen), damit schafft man richtig was weg und die verstopfen nicht so schnell wie ein Kescher.

Dieses selbstgebaute Teil brauche ich, wenn andere Schwimmpflanzen dazwischen sind, die ich nicht entsorgen will (Wolfsmilch, Salvinia etc.). Ich kann sonst keine effektive Methode, die zu trennen.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Da gibt es doch die diese Gratinierer.
Nach dem Keschern einfach mal kreuz und quer die Wasseroberfläche flambieren?
Augrund der guten Wärmeleitung des Wassers, sollte es sich nur sehr lokal aufheizen und die Wärme schnell verteilen.
Lediglich bei Pflanzenblättern, geht die Wärmeabgabe nicht so schnell, so daß sie sich bei Kontakt der Flamme so stark erhitzen, so daß die Photosynthese dauerhaft gestört sein sollte.
Vorher halt alle andere Pflanzen soweit beschneiden, daß sie nicht an die Wasseroberfläche reichen.
Aber was passiert mit einem temporären Kontakt mit der Glaswandung?

Mir ist klar, daß sich diese Linsen auch zwischen Pflanzen verfangen und dort weiter ungestört Ableger produzieren.
Aber um die kann man sich ja nach einer erfolgreichen Oberflächenreinigung gezielt kümmern.

Wären ich daß hier schreibe habe ich eine weitere wunderbare Idee: :mrgreen:

Ich suche einen Stoff der:
  • nicht mit Wasser mischbar ist
  • Brennbar ist
  • Leichter als Wasser ist, so daß er oben schwimmt.
  • Keine giftigen Stoffe ins Wasser entlässt.
  • Rußfrei abbrennt
Diesen Stoff gebe ich dann auf die Wasseroberfläche und flambiere das Ganze! :dance:

Mit provokativen Grüßen
Stefan
 
Oben