Passen diese Malawifische zueinander?

Hallo.
Wir haben bei einem Fischhändler in unserer Gegend eine Stockliste per Mail bekommen. Die Tiere sind wir daraufhin alle einzeln durchgegangen, ob die Fische in unser 240 L Juwel Rio Aquarium reindürfen. Diese Fische gefallen uns gut und sollten nach unseren Recherchen in ein 240 L Becken passen. Bitte korrigiert mich, falls wir falsch recherchiert haben.
Jetzt habe ich in verschiedenen Beiträgen noch davon gehört, dass man manche Arten nicht zusammenhalten sollte, wegen der Kreuzungsgefahr. Vielleicht kann uns noch einer von euch sagen, welche auf gar keinen Fall zusammen gehalten werden sollten und was bei unten aufgeführten Fischen noch zu beachten ist.

Pseudotropheus daktari gelb/blau
Pseudotropheus kingsizei gelb/blau
Pseudotropheus maylandia msobo gelb/blau
Pseudotropheus socolofi blau/blau
Labidochromis johanni gelb/blau
Labidochromis saulosi gelb/blau
Labidochromis caerulaeus Yellow gelb/gelb

Wenn ihr noch eine Fischart kennt, die in ein 240L Becken passt und bei der sowohl männchen als auch weibachen farbenprächtig sind, so würde ich mich über weitere Vorschläge von euch freuen.

Bis später.

Hallo!

Kann es sein daß ihr euch(oder der Händler) mit den Gattungsnamen etwas vertan habt ?

Mir sind nur Melanochromis johanni und Pseudotropheus saulosi bekannt.
Ich nehme einmal an,ihr meint diese Fische.

Die oberen 3 Arten der Liste habe ich persönlich noch nicht gepflegt und kann daher nicht soviel dazu sagen,aber die unteren 4 Arten sind sehr gut für Einsteiger und auch für die Beckengröße geeignet.

Pseudotropheus socolofi,Melanochromis johanni und Labidochromis caeruleus sind zudem noch Vertreter gemäßigteren Temperaments,die saulosi können,je nach Veranlagung,etwas ruppiger werden.

Ganz ausschließen kann man Kreuzungen nie,aber wenn ihr mehrere Arten einer Gattung in einem Becken vermeidet,verringert ihr die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich.
Zudem sind Streitereien innerhalb einer Gattung wesentlich häufiger und ausgeprägter als zwischen gattungsfremden Fischen.

Ich würde euch für euer Becken Melanochromis johanni,Pseudotropheus socolofi und Labidochromis caeruleus vorschlagen,je im Verhältnis 1 Männchen/3 Weibchen.Dieser Besatz sollte gut harmonieren.
Schaut mal ob euch die Arten gefallen....

Viele Grüße!
Heiko

Finde den Vorschlag von Heiko ganz gut.
Der Yellow ist z.B. ein sehr ruhiger Typ. Der Kingsizei recht bullig und aggro. Aber richtig. Ob das untereinander harmoniert?!
Dann lieber so wie Heiko es sagte

grundsätzlich passt das schon, abr nimm bitte rücksicht auf dei ansprüche der jeweiligen art!
also hier der "frauenüberschuss"!
wenn du das in deine "berechnungen" einbeziehst, werden diestämme geringer sein, was nicht bedeuten muß, das es uninteressanter wird!

Oben