Paradiesf. + Lachsrot. Regenbogenf. + Amanogarnele

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich doch angemeldet, obwohl ich eigentlich nur ein paar Fragen und gar keine Zeit für den regelmäßigen Besuch eines Forums habe.
Fand das bisher hier gelesene immer sehr hilfreich und nachvollziehbar.
Leider bekommt man ja in Aquaristik-Läden oft keine oder nur sehr vage Auskunft.

So, aber nun schnell zu meiner Frage:

Ich habe ein 400 l Gesellschaftsbecken, wie folgt besetzt:
10 Wochen eingefahren, dann
15 marmorierte Panzerwelse und
10 Siamesische Rüsselbarben und
2 gr. Apfelschnecken

2 Wochen später
20 Espes Bärblinge und
2 Paradiesfische (m,w)

Jetzt meine Frage:
Ist das bis jetzt in Ordnung und kann ich einen Schwarm (2m, 4w) lachsrote Regenbogenfische dazusetzen?
Und können dann noch Amanogarnelen dazu (oder werden die verspeist)? Und eine (zwei?) blaue Riesenfächergarnele?

Und ist dann noch Platz für eine Welsart, wenn ja welche bietet sich an?

WW: GH 20-21
Ph 7-8
°C 24-25
Einrichtung: 1 große Mangrowenwurzel, auf ca. 50% Beckenlänge, kleine dunkle Steine zur Deko im Vordergrund.
Pflanzen: Vallisnerienarten, div. Moose, Crypto, Echinodoren, kl. Vordergrundpflanzen (Pogostemon, Micanthemum umbrosum…)
Bewuchs relativ dicht, wenn auch noch nicht besonders hoch, da noch nicht alle Pflanzen ausgewachsen.
Beleuchtung im Mom. von 11 – 23 Uhr, oder bietet sich eine andere Aufteilung besser an?

So, warte gespannt auf Antworten,

Danke Kitcat

P.S.: Ein Gästebereich wäre toll, gerade wenn es um lebende Tiere geht ist es immer super, wenn man die Möglichkeit hat sich genaue Infos zu holen.

LG

Hallo,
Ich weiß es ist "Besatztfrage die 1000te", habe aber bei der Suche nichts passendes zur Vergesellschaftung von Paradies- und Regenbogenfischen gefunden. Der Verkäufer meines Aquaristikshops meint es geht, aber ich bin mir eben nichts ganz sicher. Auch nicht ob es dann nicht vielleicht zu voll wird.
Und die Garnelen hätte ich halt auch gerne, da die Moose leichten Fadenalgenbefall aufweisen. Könnte mir aber vorstellen, das sie nicht lange überleben.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Cat

hallo!

zu den garnelen: paradiesfische sind ja sehr gefräßig. ich habe zwar selber keine amanos, weiss aber dass meine halbwüchsigen paradiesfische sich sehr über leckere zwergflusskrebse freuen. die sind etwa 3-4cm groß

also ich habe 5 lachsrote regenbogenfische und sie sind sehr schwimmfreudig und totall "rüpelhaft" (is echt so)
die schwimmen schon mal mit voll karacho nen andren fisch um...
früher haben die 5 im aq meines bruders gelebt, doch die seine barsche fanden das wohl nicht so toll die ganze zeit umgeschwommen zu werdn und waren totall aggresiv auf die lachsroten regenbogenfische.

nachdem es dann mit dem ampelsystem in seinem aq nicht geklappt hat :wink: kamen sie zu mir.

ich weiß jetzt nicht ob paradiesfische friedlich sind, aber wenn nicht dann lass es lieber
lg

Hallo
Danke schonmal für die Infos.
Ist denn der bisherige Besatzt so i.O. oder ist es eh schon zu voll für noch weiter sechs Fische, die ja relativ groß werden...?

LG Kitcat

hallo!

ich würde die regenbogenfische rauslassen. dann wird es wirklich voll bei dir. hole dir lieber noch die riesenfächergarnelen (wenn sie zu dem besatz und den ww passen, das weiss ich leider nicht) oder 1-2 welse (kein schwarmfisch, vielleicht antennenwelse oder eine schöne L-art?) dazu. ausserdem kannst du die paradiesfische auch als harem halten und noch weibchen dazusetzen

Oben