Panzerwelse gekauft, eingesetzt, einer (wie) tot!?

Hallo alle miteinander!

Heute war es so weit: wir haben die Wasserwerte gemessen und da alle ok waren (GH 12; KH 10; PH 7,5; Nitrit unter 0,3 (weiter runter geht die Skala nicht)) haben wir uns 5 Pandapanzerwelse im H.bach gekauft und nach Anweisung eingesetzt (Licht aus, erst mal im Beutel eingewöhnen lassen, AQ-Wasser dazu und dann mim Kescher ins Becken).

Erst haben alle mal fleißig rumgewuselt. Sind auch alle mal blitzschnell an die Wasseroberfläche und wieder runter sich verstecken. Doch auf einmal sehe ich einen reglos nach unten treiben :shock: Hab mich tierisch erschrocken!! Doch nach kurzer Zeit schwamm er schnell wieder hoch an die Oberfläche. Ich mich schon gefreut...dann hat er sich wieder fallen lassen... Ging ne zeitlang so weiter und dann lag er nur noch da (auf der Seite). Gar keine Regung mehr :cry: Mein Freund hat ihn mim Kescher gefangen... auch keine Regung. Jetzt treibt er im Kescher noch im Wasser, da mein Freund meinte er sah ihn noch atmen... Ich seh nix :(

So wie's aussieht ist er tot oder? Lags am Stress?? Gerade erst gekauft und mich tierisch gefreut und dann das...´wie gemein!

Lg Katharina

Hallo,

ja, das kann Stress bedingt sein.
Leider passiert das häufiger, da die Wasserwerte beim Händler
nun mal anders sind, als bei Dir.

Meine Empfehlung wäre, das kranke, oder eventuell schon tote?, Tier
aus dem Becken zu nehmen.
So ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das Du Dir noch irgendwelche Krankheiten einzuschleppst.

Dann das ganze weiter beobachten.
Beim nächsten Kauf darauf achten, ob die Fische beim Händler alle munter sind.
Manchmal werden die nämlich beim Einfangen verletzt.
Ist mir auch schon passiert.

Viel Glück.

MfG
ujos

Habe mir neulich 5 Marmorierte Panzerwelse gekauft. Nach kurzer Zeit ist da auch einer gestorben :( Ich vermute der war von anfang an etwas schwächlich und vlt beim transport zu viel Stress. Ich kaufe in dem einen Zooladen keine Fische mehr. Die sehen alle nicht so doll aus. Im Panzerwels becken liegen auch mehrere tote rum.

Hallo!

Nachdem ich duschen war und der Wels immer noch total reglos im Netz hing, haben wir ihn nun rausgenommen und bestattet... traurig u vorallem ärgerlich, da für einen "Kranken/Schwächelnden" über 7 EUR bezahlt wurden :evil: Naja, muss man durch und ich hoffe, dass die anderen Kerlchen mir keinen so großen schreck einjagen.

Werden nun auch überdenken, ob ich nochmal Fische bei DER Verkäuferin hol - sonst warn die alle immer sehr kompetent, aber die kam mir doch etwas genervt u auf "schnellschnell"-machend vor... :? Kann also wirklich sein, dass es an ihr lag. Werde das nächste Woche mal ansprechen, wenn wir die nächsten 5 holen wollen, mal gespannt was sie sagt :roll:

Danke für die Antworten, die ham mich schon beruhigt (dachte ICH hätte alles falsch gemacht :( )

Lg
Katharina

A

Anonymous

Guest
hallo!
ich kaufe meine fische immer in 'kleineren&nicht so bekanten handlungen'
denn:dan bekommt man eine bessere beratung und die fische werden dort auch super gepflegt(in dem geschäft zumindest!) versuchs mal bei einer kleineren handlung ;-)
mfg lenny

Guten Morgen!

Vorhin haben wir noch mal zwei ´tote gefunden :cry: Einer hatte sich in der Wurzel eingeklemmt, der andere ohne besondere Anzeichen tot. NO2 ist nicht nachweißbar, ham aber trotzdem mal Wasserwechsel gemacht, jetzt kommen mir auch die anderen 2 restlichen ein bisschen agiler vor. Zu wenig Sauerstoff?? Kann man das testen? :oops:

Ich hoffe, dass die anderen zwei jetzt überleben, das ist kein guter Start ins neue Hobby :(

lg
Katharina

Guten Morgen!

Wir sind dann am Samstag zum Kölle Zoo und ham auch ein bisschen von unserem Wasser mitgenommen. Die haben dann das Wasser genauer getestet und kamen auf einen Nitritwert von 0,2 (sonst war alles ok - kein Kupfer wie zuerst vermutet). Das Nitrit hat die Verkäuferin dann als Ursache des Fischsterbens festgemacht und uns 2 mal Starterbakterien u den genaueren Nitrittest mitgegeben. Zuhause haben wir nen großen Wasserwechsel gemacht und die Starterbakterien reingekippt. Unser einer(!) Fisch hat nun überlebt, der Nitritwert war gestern bei 0,025...

Was mich aber so stutzig macht: warum geht der Tröpchentest von Te... nur bis 0,3 wenn mir unter dem Wert auch die Fische sterben?? Hätte ich gewusst, dass es am Nitrit liegt, hätte ich sofort am Freitagabend noch Wasser gewechselt und meine restlichen 4 Fische hätten noch gelebt :evil: ...

Traurige Grüße
Katharina

mein Beileid, ich hoffe mir passiert sowas nicht, habe auch gerade mit der Einrichtung eines AQ angefangen. Bin richtig froh, dass ich mir gleich den vernünftigen NO2-Test von J*L mitbestellt habe, dachte allerdings auch nciht, dass die Fischlis bei 0,2 schon draufgehen :eek:

Habe gestern mal gemessen um die Handhabung zu lernen, liegt ziemlich genau bei 0 der Wert...die schlechte Nachricht allerdings: Noch keine Fische und Pflanzen drin :lol:

Moin

na, wie groß (oder lieber klein) waren ?
schwätze mal um 2cm...

Über zu kleine (sprich zu junge) panda's kann man viel im Forum lesen...einfach mal die alten Beiträge durchwühlen.

Joern Carstens schrieb:
Moin

na, wie groß (oder lieber klein) waren ?
schwätze mal um 2cm...

Über zu kleine (sprich zu junge) panda's kann man viel im Forum lesen...einfach mal die alten Beiträge durchwühlen.

Hab nen alten Beitrag von dir gefunden... ok, meine waren (bzw. der eine ist ja noch) in etwa 2,5 cm groß. Also werde ich es nächste mal mehr darauf achten, dass sie schon eine entsprechende Größe haben...was sehr schwer werden wird, weil die in allen Zoogeschäften in der Umgebung die gleiche Größe hatten :?

Lg

Hallo Katharina,

der Nitrit von 0,2 dürfte nicht ausschlaggebend gewesen sein. Zwar gehen die Meinungen auseinander, ab wann Nitrit fischtoxisch ist, aber 0,5 könnte man als gute Untergrenze setzen (zumindest in der kurzen Zeit). Ich vermute daher eher eine prinzipielle Schwächung und stressbedingtes "Aufgeben". Alternativ ist, so hört man, oft auch das Wasser in den Zoohandlungen stark mit Antibiotika behandelt, was zur Schwächung des Immunsystems der Fische beiträgt. In der Aussage der Verkäuferin höre ich eher "wir sind nicht schuld". Hoffe, du musstest für die Starterbakterien nicht bezahlen...

Gruß

Mokantin

Mokantin schrieb:
In der Aussage der Verkäuferin höre ich eher "wir sind nicht schuld". Hoffe, du musstest für die Starterbakterien nicht bezahlen...

Die Fische waren ja aus einem Baumarkt... Deswegen ham die Bakterien ausem Kölle Zoo auch stolze 6,69 pro Fläschen gekostet. Naja, wenns hilft :roll:

Die Verkäuferin im Kölle Zoo meinte, sie verkaufen Fische nur an Leute die nen Wassertest mit 0,0 Nitrit vorweißen können!! Erstaunlich...

lg

Hallo,

naja, die meisten Test können so genau gar nicht... mein Tröpfchentest sagt nur "<0,3"... und 0,0 geht nicht, im Becken ist IMMER Nitrit.

Gruß

Mokantin

Hallo!

Dann wollte sich die Verkäuferin wohl nur ein bisschen wichtig machen :roll: .
Jetzt wird erst mal getestet die nächsten zwei Tage und dann hoffe ich, dass ich neue Pandas einsetzen kann. Hab angst, dass der arme Kleine vereinsamt!

Lg Katharina

und Danke für die ganzen Antworten, die mir wirklich SEHR VIEL geholfen haben :blumen:

Die Verkäuferin im Kölle Zoo meinte, sie verkaufen Fische nur an Leute die nen Wassertest mit 0,0 Nitrit vorweißen können!! Erstaunlich...

hallo

und alle die das nicht nachweisen können, denen wir erst einmál ein Fäschchen mit Bakterien verkauft.
Prima Geschäftsidee.

Hallo!

Gestern hab ich nochmal 6 Pandapanzerwelse geholt... und was ist passiert: einer ist gestern noch gestorben :cry: . Dabei hab ich alles genau überwacht, sogar nochmal Nitrit gemessen. Weder der Test noch die Fische haben was negatives angezeigt. Nur als ich gerade schlafen gehen wollte, sah ich den einen Fisch koordinationslos nach unten taumeln. Was hab ich gemacht: statt zu schlafen, hab ich Wasser gewechselt. Aber das hat den einem Fisch gar nichts mehr gebracht und die anderen nur unnötig kirre gemacht :evil: . Ich schätze mal, dieser eine war ein geschwächter?! *grml*

Heute Morgen waren die andern ok und ich hoffe sehr sehr, dass das auch so bleibt. Noch mehr so sorgenvolle Nächte...da hab ich echt kein Bock drauf!! Hab mir das alles schöner vorgestellt, vor allem weil ich ja mal wirklich versuch alles richtig zu machen...tausend Bücher les etc. und dann so ein Pech (die Welt ist einfach ungerecht :wink: ).

Liebe (mal wieder betrübte) Grüße
Katharina

Hallo,

tut mir leid, dass dein Start so schlecht verlief, aber nicht entmutigen lassen.
Was die Teilwasserwechsel und das Eingreifen angeht, würde ich dir auch zu ein wenig Geduld raten.
Bei uns lief es zwar ein wenig besser, aber bei unseren Neons z.B. haben die Wasserwechsel am Anfang starken Stress ausgelöst. Wir haben innerhalb kurzer Zeit drei Becken in Betrieb genommen und sind da sehr langsam vorgegangen. Hatten dennoch auch kleine Ausfälle zu beklagen.
Nimm dir etwas mehr Zeit beim Einsetzen, also lieber 10 mal eine kleine Menge in den Beutel. Vielleicht sogar ein paar Vitamine mit rein.
Und wenn die sich auffällig verhalten, Licht einfach weiter auslassen. Nach dem Fang-, Transport- und Einsetzstress erst mal einen Tag beruhigen und eingewöhnen lassen.
Teilwasserwechsel ist denke ich auch nicht so dringend notwendig, wenn die nur ein wenig seltsam rumschwimmen, außer natürlich die Werte liegen außerhalb von Gut und Böse.

Drücke dir die Daumen das Du dennoch die Freude an der Aquaristik nicht verliehrst.

Hallo

ich habe mir auch vor 9 Monaten 8 Winzlinge ( 2,5 cm )gekauft.
Zwei sind in den ersten Tagen eingegangen, aber den Restlichen sechs geht es bis heute gut.

Hallo!

Danke für die Ermutigungen!
Dann werde ich mich einfach mal ganz zurück halten und gucken wie es sich entwickelt. Hoffen wir das Beste!

Lg :)

Oben