Panzerwelsbabys und was noch?

Hallo,
ich habe in einer Schüssel 12 winzig kleine mamorierte Panzerwelsbabys und habe sehr günstig ein 60L Aquarium gekauft. Jetzt würde ich gerne wissen, wenn ich die Kleinen ins Aquarium gebe, (sie sind vielleicht 1-2mm groß) kann ich da auch schon andere Fische mit beisetzten die die Kleinen nicht fressen? Habt ihr da Vorschläg oder Tipps? Oder soll ich lieber warten bis die Kleinen größer sind? Soll ich alles dicht bepflanzen? Brauchen sie Höhlen. Ich werde auf jeden Fall Sand in das Aquarium geben, ist ja wichtig für die Barteln. Ich weiß natürlich dass das Aquarium nicht auf dauer geht. Wenn sie größer sind, werde ich auch welche verschenken. Wie viele kann ich denn in einem 60L Aquarium lassen? Ich würde auch gerne ein paar Dornaugen mit dazugeben (geht das)?
Bin für denen Rat dankbar

Schönen Gruß
Anna

Hallo,
soweit ich weiss, kann man Panzerwelse erst ab 80 Litern halten.
Deshalb würde ich die kleinen in dem 60er alleine großziehen und sie später in ein größeres Becken geben und welche abgeben.

Warte aber lieber noch auf die Meinung von anderen,
die auch wirklich Ahnung haben! :)

Und viel Glück mit den kleinen... :)

hi

bei 1-2mm Größe sollten die kleinen noch nicht in 60l umziehen.
anfangs solltesn sie praktisch im Futter stehen, was bei 60l praktisch unmöglich ist, das Wasser würde viel zu schnell kippen. ein kleiner behälter mit einer dünnen Sandschicht und täglichen Wasserwechseln ist da sehr viel praktischer.
erst mit 1-1,5cm würde ichs ie umziehen lassen. Beifische erst dazu,w enn sie halwüchsig und aus dem gröbsten raus sind.

@gummyboot:
nicht alle Panzerwelse brauchen becken ab 80l aufwärts ;)

Hallo,

Serena schrieb:
bei 1-2mm Größe sollten die kleinen noch nicht in 60l umziehen.

Dem kann ich nur zustimmen.

So junge Larven verhungern dort entweder oder sie gehen an der Bakterienbelastung infolge der Futtermengen ein.

Etwas Anderes wäre es, wenn es sich um ein "altes" eingefahrenes, sehr gut vermulmtes Becken handeln würde. Da es sich um einen unempfindlichen Corydoras handelt, hätte dann zumindest ein Teil der Larven gute Chancen.

Hallo Anna,

die Marmor-Panzerwelse kann man schon (mit leichten Bauchschmerzen) im 60cm-Becken pflegen (absolute Untergrenze), allerdings würde ich die Gruppengröße auf 6 bis maximal 8 Tiere dann beschränken und mich auch bei anderen Fischarten dann etwas zurückhalten (keine anderen Welse mehr dazu, evtl. noch ein paar Otocinclus und einen Schwarm Salmler).
Aber bevor Du Dir um die Unterbringung Gedanken machst, bedenke, dass Du während der Aufzucht auch noch damit rechnen musst, das ein oder andere Tier leider nicht groß zu bekommen.

Viel Glück

Timo

Hallo Timo,
die Kleinen werden immer größer und mein neues Becken steht fix und fertig bereit. Muss nur noch etwas einfahren. Wasserwerte sind schon topp.
Ich werde nur noch einige Minifische einsetzen. Ich habe da an Boraras spec. South Thailand und Barboides gracilis gedacht. Also Zwergbärblinge die max. 2.5 cm groß werden.

Schönen Gruß
Anna

Oben