PANGASIUS SANITWONGSEI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ihr!

Da Mami und Papi ja nicht in die Türkei fahren, um den Fischen den Pool zur Verfügung zu stellen, werden wir wohl nie erfahren, was aus den armen Tieren geworden ist... ich tippe aber darauf, daß es der Papa in die Hände nehmen wird und sich der Fische "annimmt", wenn sie zu groß werden.

Bin im übrigen auf Bilder des 800 Liter Beckens gespannt.

Gruß Jens

Hallo erstmal,

ich finde es zum kotzen wie sich der Kaptan hier verhält. Sorry aber dies ist ja echt Tierquälerei. Es ist was anderes wenn ich Fische im Aq das sage ich mal so passt. Sagen wir mal für den Fisch ist ne Beckengröße 250l angesagt und man hat 300l dann ist das OK, aber wenn man Fische hält die ein mind. 6000l Becken brauchen und dann in ein 800l Becken steckt ist das schon kriminell. Auch wenn sie noch klein sind brauch die ihre Fläsche. Ich würde sagen das sie auch wenn sie jung sind mehr als 800l brauchen. Mal überlegt wie die in Freiheit leben??? Wie immer mal was nettes aus dem Urlaub mitgebracht, erst denken dann handeln. Er kann froh sein das ich nicht weiß wo er wohnt sonst würde ich mal den Tierschutz bescheid geben. Ich glaube sogar das solche Haltungen sogar verboten sind, weiß es aber nicht wirklich.
Auf jedenfall ist es mehr als egoistisch wie man sich verhält. Was es doch nicht alles für Tierfreunde gibt. Dann sind mir die Tierfeinde aber lieber, denn die lassen die Tiere meist in Ruhe da sie nichts damit anfangen können. Ne sorry so geht es nicht. :evil:

--------------------------------------------

Puschelfuß schrieb:
Hallo Tom,

ich rege mich so auf, weil ich da an die Tiere denke, die in wenigen Jahren - sorry - ganz elendig verrecken werden, nur weil jemand so ein egoistischer ***** sein muss. Da könnte ich raus wo kein Loch ist.
Wenn jemand aus Unwissenheit so ein Tier erwirbt ist das dumm, für Tier und Halter, aber daran lässt sich mit der richtigen Einstellung was ändern. Wenn jemand so beratungsresistent ist wie du es schon angesprochen hast ist das für mich purer Egoismus und Faulheit, etwas an dem (nicht tragbaren) Zustand zu ändern.
Und Fakt ist doch ganz einfach, dass man so einem Fisch nicht gerecht werden kann (schon 3x nicht, wenn man sich wundert, dass die Tiere seit 3 Tagen nicht mehr gejagt haben - evtl. kein Fisch mehr im Becken, der ins Maul passen würde??? oder man sich Sorgen um die Futter- und Stromkosten macht), genau so wenig, wie man als Privatmann einem Leistenkrokodil gerecht werden kann (ich schließe die Herrschaften mit 7stelligen Kontoständen in schwarzen Zahlen mit einem H dahinter mal aus).
Darunter zu leiden hat das Tier. Und das ist etwas, was ich einfach nicht abkann.

100% Zustimmung.

---------------------------------------------------

Martin Krüger schrieb:
Hallo,

groß machen, filetieren, grillen. :mrgreen:
Die einzig sinnvolle Umgehensweise mit Pangasius.

Beste Grüße
Martin

Stimmt habe ihn schon öfter probiert, ganz leckerer Fisch, aber ich denke diese 3 sollten in einen Zoo der dafür große Becken hat und dann werden sie auch alt. Aber nein es gibt genug ***** die sich sowas in einen 800l Becken halten. Warum denn nicht direkt einen schönen Tigerhai. Den kann man doch auch locker mit Guppys füttern. Sorry aber für mich sind das alles große ******* und man muss sie so nennen und kann nicht aus Höflichkeit ...... schreiben, denn es geht um LEBEWESEN. Oder wie wäre es mal wenn man so ein ****** für 4 oder 6 Jahre in einen Würfel von 1m Kantenlänge reinsetz mit paar Schnitzel in der Woche ohne Ausgang und weiteren Besatz. Diese Leute, ich sage bewusst Leute, weil Menschen sind andere Lebewesen sollten mal überlegen wie es ihnen denn ergehen würde.
Klar sind das harte Worte, aber meine Fresse wann kappiert es endlich mal der letzte das man eben nicht alles zuhause halten kann. Es gibt genügend Tiere die sich wunderbar zuhause halten lassen können, daß reicht doch!!!!

MfG

Dirk

----------------------------------------

Kaptan schrieb:
So leute bevor ihr mich noch weiter Deformiert und stuss redet mal ein paar Fakten

1.Niemand hat gesagt das die Tiere gequält werden
2.Erst nach 3 Jahren ereichen diese Tiere eine Grösse von etwa 45 bis 50 cm
3.Ich habe mitlerweile 3 andere fisch FREUNDE gefunden die die selben oder Ähnliche Tiere halten ,war sogar bei einem zuhause und konnte mich selbst überzeugen das es geht ! ist halt mit aufwand und kosten verbunden wer kein geld für ein grosse AQ hat sollte diese tiere nicht halten da schliese ich mich euch an
4.KEIN TIER GEHÖRT EINGESPERRT EGAL WIE KLEIN ODER GROSS ALSO ERSTMAL IN SPIEGEL SCHAUEN BEVOR ICH BESCHIMPFT WERDE !!! das zum Egoismus Teil !!
Ein Fischhändler hier hält Störe Welze und andere Speise Fische in grossen Wannen Die Tiere sind Teilweise 2.30 cm gross und ich werde hier mit 8-12 cm grossen Fischen in einem 200l tank beschimpft ?

Achja ich vergas Die kommen ja Freitags in die Pfanne dan ist es ja keine Quälen oder wie ist eure Phielosophie?

5.Ich muss mich nicht rechtfertigen aber wenn ihr mich schon sogut kennt um über meinen Charactere zu urteilen,dan hättet ihr mitbekommen das ich und meine Verwandschaft schon immer was mit Tieren zutun hatten
beispiel wir züchten seid 8 Jahren kangals verschiedene Vögel und Speise Fische.
6.Das was ich hier gelesen habe von euch ist nur eure Aroganz an Aquaristik Erfahrung,statt diese zuteilen und andere zu unterstützen benutzt ihr diese um euch zu Profilieren das zeugt von Character schwäche aber egal jeder hat halt eine meinung und leider spricht sie auch jeder ungehemt aus.
anscheinend ist bei einigen die Meinung wichtiger als Ahnung.
in diesen Sinne seid ihr im besten fall nicht besser als ich und ich nicht schlechter als ihr denktmal darüber nach

und bitte Antwortet nur wenn ihr auch Verstanden habt und eine ernste Diskussion führen wollt .auf dummes gerede kann ich verzichten
bye

Wer sagt dir das die Tier nicht gequält werden??? Weil paar andere ***** das Gleiche tun???? Sagten dir die Tier was sie fühlen?? Nein, also kannst du gar nicht wissen ob es ihnen gut geht. Klar habe ich zb. keine Ahnung davon, aber ich würde mich bevor ich sowas nettes aus dem Urlaub mitbringen richtig informieren und dann würde ich es dirket sein lassen. Man kann sich diese Tier auch im Zoo anschauen. Und was heißt das das sie erst in 3 Jahren in 45-50cm groß werden???? Glaubst bis dahin kannst du sie ein ein kleines 800l Becken quetschen??? Hey die brauchen Auslauf. Wäre das Gleiche als wenn man ein Schäferhund nur in der Wohnung halten würde ohne Auslauf. Nein dich sollte man mal einsprerren damit du siehst wie dich Fische sich fühlen. Meine Fresse gibt die in einem Zoo ab und kaufe dir Fische die für dein Becken geeignet sind. Warum keine Guppys uä.???? Ist dir das zu normal??? Dann geh eben in den Zoo da siehste Fische die man nicht immer sieht. Oder bau dir ein passendes Becken für diese Fische, aber komm nicht so als wenn die andere ******* das richtige tun. NOCHMALS: SOLCHE TIERE KANN MAN IN EINEM NORMALEN BECKEN HALTEN, AUCH WENN SIE KLEIN SIND IST DAS EINE ******** AN DEN TIEREN DIE MAN NIE WIEDER GUT MACHEN KANN. DIESE FISCHE MUSS MAN IN MIND. 6000L BECKEN HALTEN.......

MfG

Dirk

Hallo Dirk! Hör auf, hier die Leute zu beleidigen und mäßige dich in deiner Wortwahl! Weiterhin hat dieses Forum eine Edit-Funktion! (maguro)

Kafi_M schrieb:
Tach zusammen

Mir kommt grad die Frage "Wieso redet und diskutiert ihr noch mit dem???" Ihr merkt doch das er nicht kapiert was er da macht.Und wenn 3 andere Leute das so machen wie er muss es ja richtig sein was er tut (seiner Meinung nach). Da gibt es echt wichtigere Themen wo Leute wirklich die Hilfe und Ratschläge von Euch BRAUCHEN. Der ganze Kram hier ist reine Zeitverschwendung.

Bis neulich

Gruß

Stimmt, es tut mir nur leid um die Fische. Arme Dinger, wenn die Reden könnten.....

MfG

Dirk

So habe nun mal den dt. Tierschutzbund angeschrieben ob das alles so Ok ist für die Fische. Denn ich frage mich ob diese Fische Züchtungen sind oder Wildfänge. Denn aus der Türkei was man das nicht. Und wenn das Wildfänge sind finde ich das noch weniger gut was mit denen da abgeht, denn dann sind sie auf jedenfall viel größere Bediegungen gewöhnt, egal wie alt die sind.
Es geht mir nicht darum das jemand Ärger oder was bekommt, es geht mir darum das die Fische das bekommen was sie verdienen. Und zumindest verdienen diese Fische eine sehr großes Becken wie hier oft beschrieben worden ist. Denn mit Menschen sollte man dies nicht machen, aber mit Tieren auch nicht. Nur weil sie nicht sprechen können und noch leben heißt das nicht das sie sich wohl fühlen und das alles Ok ist.

MfG

Dirk

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich darf doch hier auch nicht fehlen....

Denn ich halte mir den PANGASIUS SANITWONGSEI Artgerecht, naja nur teilweise, in der Bratpfanne.

Denn der PANGASIUS SANITWONGSEI ist der einzig wahre Bratpfannenwels, der in einigen 3. Weltregionen dieser Erde inzwischen auch mitarbeitet in Hilfe zur Selbsthilfe Programmen. Dort werden die sogar gezüchtet, und vermehrt exportiert. Zumindest teilweise (Filet laesst grüßen).

Naja wäre mal Zeit Hier der Thread abzuschliessen *denk ich*

.. der Erstelle hat ja schon erkannt, daß das ganze Forum keine Ahnung hat:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=77912

Gruß Arne

Moin Dirk,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tierschutz-Aktion. Insbesondere finde ich es schon sehr bewundernswert über Hälterungsbedingungen für Fische , die man nur aus dem I-Net bzw. der Literatur kennt zu urteilen.
Noch bewundernswerter empfinde ich es die Hälterungsbdingungen gleich anzuzeigen wenn man sie noch nicht mal selber gesehen hat.

dirk schrieb:
ich finde es zum kotzen wie sich der Kaptan hier verhält. Sorry aber dies ist ja echt Tierquälerei.
wenn man Fische hält die ein mind. 6000l Becken brauchen und dann in ein 800l Becken steckt ist das schon kriminell.
Du weißt hoffentlich schon, dass du dich hier nicht im rechtsfreien Raum befindest. Wenn du hier jemanden als Tierqu. bezeichnst und noch hinterheschiebst, das er kriminell ist, ist das zumindest nah an der Verleumdung / üblen Nachrede dran.

Ich würde an deiner Stelle hier ganz kleine Brötchen backen (gerne mit Pangasius - Füllung) und mich mit Themen bechäftigen, von denen ich Ahnung habe.

Hi Frank,

ich kann deinen Beitrag schon teilweise verstehen, ABER: es kann sicher auch keiner hier behaupten, ein Leistenkrokodil, einen Tigerhai oder ein ähnlich großes Tier daheim in der Badewanne zu pflegen, trotzdem ginge hier ein Aufschrei durch die Bank, wenn jemand so etwas posten würde. Es reicht schon, wenn einer postet, dass er eine Prachtschmerle oder einen Wabi in nem 80er Becken hält.

Da ist es doch verständlich, wenn sich die Leutz hier aufregen, weil einer schreibt, dass er einen Pang bzw. 3 in ein 800L-Becken stecken will, obwohl offensichtlich ist, dass es Quälerei ist. (Vor allem, nachdem er eigentlich selber vorgerechnet hat, dass das 800L nicht einmal ausreicht, die Fische MOMENTAN artgerecht zu halten.)

Ein Wabi wird "nur" um die 50 cm lang und da wird schon geschrien, ein Pang wird 7x so lang und da soll man sich erst anschauen, wie Kaptan gedenkt, die Tiere zu halten?
Ganz ehrlich, mir ist piepegal, wie das Becken gestaltet ist und ob es den Pangs für den Moment reicht. Ich habe im Gegensatz zu Kaptan bereits ausgewachsene Tiere im Zoo gesehen und mir die Links alle durchgelesen, für mich steht fest, dass es Quälerei ist, egal, was Kaptan macht, du wirst sicher auch den ein oder anderen Beitrag von ihm gelesen haben und dir ausmalen können, dass jemand mit so einem beschränkten Horizont kaum in der Lage sein dürfte, diesen Tieren gerecht zu werden.

Das von Dirk gebrauchte "kriminell" habe ich jetzt als umgangssprachlich für "untragbar / unzumutbar" verstanden, nicht als üble Nachrede. Und ganz ehrlich:

Dirk´s Aktion finde ich super. Kaptan dürfte da eher derjenige sein, der aufpassen sollte, in welchem nicht rechtsfreien Raum er sich bewegt, er hat immerhin 3 Fische aus der Türkei eingeschleppt, von denen er NICHTS wusste und hat da ja "solche Mühen" auf sich genommen, um sie überhaupt erst nach Deutschland zu bekommen... :roll: Dass das alles legal sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Dass man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, wenn man bestimmte Tiere nie selber hatte und von deren Ansprüchen keine Ahnung hat, verstehe ich. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu einem "Einfach mal die Fresse halten"-Aufschrei kommt, wenn es um solche Tiere geht wie diese hier. Denn diese Fischart wird ein Mensch mit gesundem Verstand wohl kaum versuchen zu pflegen, wird also auch kaum mit eigenen Erfahrungen daher kommen können, sondern das posten, was er denkt, weil er sich im Gegensatz zu Kaptan informiert hat.

Lieber Gruß
Nancy

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Puschelfuß schrieb:

Ich brech zusammen!

Dirk´s Aktion finde ich super. Kaptan dürfte da eher derjenige sein, der aufpassen sollte, in welchem nicht rechtsfreien Raum er sich bewegt, er hat immerhin 3 Fische aus der Türkei eingeschleppt, von denen er NICHTS wusste und hat da ja "solche Mühen" auf sich genommen, um sie überhaupt erst nach Deutschland zu bekommen... :roll: Dass das alles legal sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Japp, voll super, von nix nen Plan, aber groß Wind machen, hat er ganz toll gemacht! Also Dirk jetzt. Es ist immer soo einfach gegen die bösen bösen Tierquäler zu wettern, und "Meinungen" zu haben :danke: .

Gruß´Markus[/quote]

Moin,

so jetzt gehen wir alle raus und beruhigen uns...

@Nancy,
Ich behaupte mal du hast meinen Post nicht verstanden:
Mein Beitrag ist zweigeteilt.
Teil 1 bezog sich darauf, dass man mit sich mit Meinungen etwas zurück halten sollte und letztendlich die Haltungsbedingungen bei anderen dann kritisieren sollte, wenn man das Tier kennt und sich auch im klaren darüber ist, wie es bei dem anderen aussieht.

Teil 2 bezog sich darauf, dass man auch im Internet eine angemessene Ausdrucksweise benutzen soll. Wenn ich als kriminell bezeichnet werden, werde ich nicht versuchen das umnzudeuten, bis der Ausdruck nicht mehr so schlimm ist.

Dirk´s Aktion finde ich super
Wenn ich jedesmal beim Tierschutz nachfragen würde, wenn mir hier irgendwelche Hälterungsbedingungen nicht artgerecht erscheinen, käme ich nicht mehr zum Arbeiten...

Pangasius, Haibarben, Prachtschmerken und Wabenschilderwelse werden zu zig tausenden importiert und auch verkauft.Von den Käufern dürfte der Großteil Aquarien zwischen 54-160 Liter haben. Soll man jetzt hinter jedem mit einem Strafbefehl herrennen der die kauft...? :cry:

Markus Schulz schrieb:
Japp, voll super, von nix nen Plan, aber groß Wind machen, hat er ganz toll gemacht! Also Dirk jetzt. Es ist immer soo einfach gegen die bösen bösen xxx zu wettern, und "Meinungen" zu haben :danke: .

Gruß´Markus
[/quote]

Servus,

was heißt "groß Wind machen", er hat ja nicht die Grün-weißen vorbei geschickt, sondern lediglich den Tierschutzbund angeschrieben und nachgefragt, ob das alles so okay ist. Und nachfragen ist doch das, was man tut, wenn man etwas nicht weiß und dazu lernen will oder?

Und wir haben es uns nicht einfach gemacht und nur "gegen die bösen xxx" gewettert, Kaptan hat hier mehr als 1 Link mit Input zu seinen Fischen erhalten, BEVOR gewettert wurde. Und gewettert wurde auch nur wegen seiner bescheidenen Einstellung. Wenn du die befürwortest, ist das dein gutes Recht; wenn dich das Schicksal der Fische nicht kümmert, finde ich es gut, dass du einen solchen Abstand zu so einem Thema haben kannst.
MIR tut es um jedes Tier Leid, das leiden muss, weil der Mensch zu egoistisch war, Ratschläge anzunehmen um dem Tier ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Meiner Mum ist aus Unwissenheit ein PangASIUS Sanitwongsei ganz elendig eingegangen, das war schon schlimm genug... Dass jemand so vehement die Augen vor etwas verschließt, was offenbsichtlich ist, ist für mich nicht mehr entschuldbar. Und deswegen verdient Kaptan meiner Meinung nach die Bezeichnung "Tierquäler" voll und ganz. Ihm ist nämlich BEWUSST, was er da treibt, er ignoriert es bloß aus Bequemlichkeit. Und das geht gar nicht. FINDE ICH.

Gruß
Nancy

fluethke schrieb:
Moin,

so jetzt gehen wir alle raus und beruhigen uns...

@Nancy,
Ich behaupte mal du hast meinen Post nicht verstanden:
Mein Beitrag ist zweigeteilt.
Teil 1 bezog sich darauf, dass man mit sich mit Meinungen etwas zurück halten sollte und letztendlich die Haltungsbedingungen bei anderen dann kritisieren sollte, wenn man das Tier kennt und sich auch im klaren darüber ist, wie es bei dem anderen aussieht.

Teil 2 bezog sich darauf, dass man auch im Internet eine angemessene Ausdrucksweise benutzen soll. Wenn ich als kriminell bezeichnet werden, werde ich nicht versuchen das umnzudeuten, bis der Ausdruck nicht mehr so schlimm ist.

Dirk´s Aktion finde ich super
Wenn ich jedesmal beim Tierschutz nachfragen würde, wenn mir hier irgendwelche Hälterungsbedingungen nicht artgerecht erscheinen, käme ich nicht mehr zum Arbeiten...

Pangasius, Haibarben, Prachtschmerken und Wabenschilderwelse werden zu zig tausenden importiert und auch verkauft.Von den Käufern dürfte der Großteil Aquarien zwischen 54-160 Liter haben. Soll man jetzt hinter jedem mit einem Strafbefehl herrennen der die kauft...? :cry:

Hi Frank,

ich denke schon, dass ich deinen Beitrag verstanden habe :) Aber auch wenn man einen Pangasius S. nicht selber pflegt, kann man meiner Meinung nach genug über dieses Tier wissen, um hier posten zu können, dass es nicht möglich ist, dieses Tier annähernd artgerecht privat zu Hause zu halten. Und wenn Kaptan dann schreibt, dass seine 3 gerade durch 240L paddeln und demnächst 800L bekommen - da kommt doch jeder drauf, dass das auf Dauer nicht annähernd artgerecht, sondern unzumutbar für solche Tiere ist, ohne das Becken und die Haltungsbedingungen gesehen zu haben.

Natürlich kann man nicht hinter jedem her sein, der unpassende Fische kauft, da hast du vollkommen Recht. Aber Wabi und Co. können auch von Privatleuten noch artgerecht untergebracht werden, die werden aber auch keine 300 kg schwer, da bewegt sich die Endgröße auch deutlich unter 1 m, bei einem Pangasius sieht das aber doch anders aus oder meinst du nicht? ;)

Lieber Gruß

Hi

WIE WÄRE ES MIT "THEMA SCHLIEßEN"??? Das hier führt doch zu nix mehr. Jeder was jetzt was gut für die Pangas ist und was nett und alles andere gibt nur noch mehr Streits.

Grüße
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben