Hi Frank,
ich kann deinen Beitrag schon teilweise verstehen, ABER: es kann sicher auch keiner hier behaupten, ein Leistenkrokodil, einen Tigerhai oder ein ähnlich großes Tier daheim in der Badewanne zu pflegen, trotzdem ginge hier ein Aufschrei durch die Bank, wenn jemand so etwas posten würde. Es reicht schon, wenn einer postet, dass er eine Prachtschmerle oder einen Wabi in nem 80er Becken hält.
Da ist es doch verständlich, wenn sich die Leutz hier aufregen, weil einer schreibt, dass er einen Pang bzw. 3 in ein 800L-Becken stecken will, obwohl offensichtlich ist, dass es Quälerei ist. (Vor allem, nachdem er eigentlich selber vorgerechnet hat, dass das 800L nicht einmal ausreicht, die Fische MOMENTAN artgerecht zu halten.)
Ein Wabi wird "nur" um die 50 cm lang und da wird schon geschrien, ein Pang wird 7x so lang und da soll man sich erst anschauen, wie Kaptan gedenkt, die Tiere zu halten?
Ganz ehrlich, mir ist piepegal, wie das Becken gestaltet ist und ob es den Pangs für den Moment reicht. Ich habe im Gegensatz zu Kaptan bereits ausgewachsene Tiere im Zoo gesehen und mir die Links alle durchgelesen, für mich steht fest, dass es Quälerei ist, egal, was Kaptan macht, du wirst sicher auch den ein oder anderen Beitrag von ihm gelesen haben und dir ausmalen können, dass jemand mit so einem beschränkten Horizont kaum in der Lage sein dürfte, diesen Tieren gerecht zu werden.
Das von Dirk gebrauchte "kriminell" habe ich jetzt als umgangssprachlich für "untragbar / unzumutbar" verstanden, nicht als üble Nachrede. Und ganz ehrlich:
Dirk´s Aktion finde ich super. Kaptan dürfte da eher derjenige sein, der aufpassen sollte, in welchem nicht rechtsfreien Raum er sich bewegt, er hat immerhin 3 Fische aus der Türkei eingeschleppt, von denen er NICHTS wusste und hat da ja "solche Mühen" auf sich genommen, um sie überhaupt erst nach Deutschland zu bekommen... :roll: Dass das alles legal sein soll, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Dass man sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen sollte, wenn man bestimmte Tiere nie selber hatte und von deren Ansprüchen keine Ahnung hat, verstehe ich. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zu einem "Einfach mal die Fresse halten"-Aufschrei kommt, wenn es um solche Tiere geht wie diese hier. Denn diese Fischart wird ein Mensch mit gesundem Verstand wohl kaum versuchen zu pflegen, wird also auch kaum mit eigenen Erfahrungen daher kommen können, sondern das posten, was er denkt, weil er sich im Gegensatz zu Kaptan informiert hat.
Lieber Gruß
Nancy