PANDAWELS KRANK??FOTO

hi,heute morgen als ich fütterte ist mir einer meiner pandawelse(8 stück im becken) aufgefallen,er bewegte sich nicht und hat auch sein futter ignoriert,er hat sich auch nicht gewehrt als ich ihn aus dem becken fischte.leben tut er aber noch.

das becken hat 112l
ph:8
gh:14
kh:7
No2:0
No3:0

gruß
 

Anhänge

  • pw.JPG
    pw.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 303
  • pw (1).JPG
    pw (1).JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 1.189
Hi.
Wenn man dem kleinen Fischchen so einen Stress antut, wirds nicht besser. Sorry, wenn ich das so formuliere. Ist nicht böse gemeint. Ich würde den einfach in Ruhe im AQ lassen und schauen ob er sich erholt. Wir Menschen liegen doch auch mal einen Tag krank im Bett und können nicht aufstehen, weil esuns so schlecht geht. Da will man auch nur noch bloß seine Ruhe haben. ^^
LG
 
hi,da gebe ich dir recht ,aber man muss sich den fisch ja genau angucken und ich dachte er wäre tot.

gruß
 
Hi.
Achso, du hast ihn rausgeholt, weil du dachtest, dass er tot wäre? Und als er draußen war, hat er sich wieder bewegt?
Dann setz ihn wieder ganz normal rein und lass ihn sich einfach mal "sammeln". Wenn er stribt, ist's schade aber vllt wirds ja wieder... ;)
LG
 
Moin,

so wie der auf dem Foto aussieht, dürfte der das bals hinter sich haben. Falls das nicht täuscht ist der vollkommen eingefallen und dürfte schon länger bnicht mehr gefressen haben. Ds kann irgendeine Infektion, oder sonstiges sein.

Wenn es den anderen gut geht (insbesondere Bauclinie) dann würde ich nichts mehr machen. Evtl. insgesamt mehr fütern. Zeig doch mal ein Foto von den anderen (gerne im Wasser) :mrgreen:
Wenn man dem kleinen Fischchen so einen Stress antut, wirds nicht besser. Sorry, wenn ich das so formuliere. Ist nicht böse gemeint. Ich würde den einfach in Ruhe im AQ lassen und schauen ob er sich erholt. Wir Menschen liegen doch auch mal einen Tag krank im Bett und können nicht aufstehen, weil esuns so schlecht geht. Da will man auch nur noch bloß seine Ruhe haben. ^^
Du hast dir das Foto aber schon angeschaut, nach einem schlechten Tag und einfach mal Ruhe haben wollen sieht der nun wirklich nicht aus. Ein Fisch fällt auch nicht gleich tot um, wenn man den mal aus dem Wasser holt...
Und wenn es dir mal schlecht geht, lässt sich das bei weitem nicht auf einen Fisch übertragen.
 
hi,da mal ein foto wo ich 4 von denn sehen kann und ein bild vom becken.

gruß
 

Anhänge

  • 222.JPG
    222.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 216
  • 222 (1).JPG
    222 (1).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 227
Hi

was und vor allem wie viel fütterst Du ?
und: kannst Du die Corys aktiv fressen sehen ?

Wie lange hattest Du den schon ?

So auf den ersten Blick anch Foto könnten die alle etwas mehr auf die Rippen kriegen.... :wink:
 
hi,ich habe sie seit ca.2 monaten und wenn ich futter rein tue kann man sie fressen sehen.ich tue einmal pro tag 2 futtertabletten für bodenfische von astra und mal von tetra rein.und wenn ich meine anderen fische mit Cyclops(bosmiden) oder flocken füttere fällt auch viel auf dem boden und das schnappen sich die welse.aber für einen tip bin ich immer dankbar was die welse angeht.ich habe es mal mit gemüse versucht ,doch die panda wollten es nicht.

gruß
 
hi,der tote wels hatte keinen bartstoppeln und heute habe im becken noch einen panda ohne bart gesehen,jetzt habe ich angst das der auch bald tot ist.Im becken habe ich kies(abgerundet 1-2mm),könnte das eine krankheit sein oder liegt es am kies???

gruß
 
japp das Liegt wohl oder übel am Kies.. normal sollte man bei Welsen, Sand verwenden.. und die abgebrochenen Bartel ist auch ein Argument dafür.. Sie sieben ja den Untergrund... Das heißt in den Körper rein und durch die Kiemen wieder raus (Nicht verwendbare Nahrungsstoffe wie Sand)...
Naja entweder du gibst die Welse ab oder du änderst deinen Untergrund..

Lg, Teeeeee666
 
Teeeeee666 schrieb:
japp das Liegt wohl oder übel am Kies.. normal sollte man bei Welsen, Sand verwenden.. und die abgebrochenen Bartel ist auch ein Argument dafür.. Sie sieben ja den Untergrund... Das heißt in den Körper rein und durch die Kiemen wieder raus (Nicht verwendbare Nahrungsstoffe wie Sand)...
Naja entweder du gibst die Welse ab oder du änderst deinen Untergrund..

Lg, Teeeeee666


Hallo

das kann man so nicht verallgemeinern!
1. er hat doch Sand, auch keinen scharfkantigen
2. es liegt wohl eher an der einseitigen und zu geringen Fütterung, das macht die Fische anfällig für Infektionen

Ich habe meine Pandas auf ähnlichem Untergrund und alles ist bestens! Meine sind regelmäßig halb verschwunden wenns was Leckeres gibt! Anfangs sahen meine Pandas auch etwas mager aus, aber nachdem ich jeden Tag über mehrer Monate richtig Futter (Frofu, Lefu, Mülas aller Art, Artemia) förmlich in sie reingepumpt hatte, haben sie sich wieder gefangen! Ich habe persönlich das Gefühl das die Pandas recht schlechte Futterverwerter sind! Also ich würde mal kräftig über längere Zeit füttern und sehr auf die Wasserhygiene achten!
Eventuell solltest du auch versuchen das Wasser noch was weicher zu machen damit sie sich noch wohler fühlen!
 
Hi!

Teeeeee666 schrieb:
japp das Liegt wohl oder übel am Kies.. normal sollte man bei Welsen, Sand verwenden.. und die abgebrochenen Bartel ist auch ein Argument dafür.. Sie sieben ja den Untergrund... Das heißt in den Körper rein und durch die Kiemen wieder raus (Nicht verwendbare Nahrungsstoffe wie Sand)...
Naja entweder du gibst die Welse ab oder du änderst deinen Untergrund..

Lg, Teeeeee666

Nein, das sehe ich anders.
C. panda leben in ihrer natürlichen Umgebung auch umgeben von vielen spitzen/scharfen Steinen. Und das, obwohl sie gerne gründeln, auch völlig problemlos. Ich bevorzuge auch eine Haltung auf Sand, aber 1-2mm Kies, noch dazu abgerundet, sollte keine Verletzungen hervorrufen.
Man kann zudem auch nciht sagen, dass pauschal einegschmolzene Barteln zu einem Tod des Tieres führen.
Es kann sein, dass du sie schon zu gekauft hast und diese Verkürzungen gar nicht bei dir entstanden sind. Du solltest daher zuerst darauf achten, ob es bei dem betroffenen nun zusehends schlimmer wird oder noch weitere Fische in nächster Zeit dieses Symptom zeigen. Dies kann dann zum Beispiel ein Anzeichen für eine bakterielle Infektion sein.
Generell ist es aber sehr schwierig, grade bei Fischen, Symptome genauer einzugrenzen und konkreten Krankheiten zuzuordnen.
Daher am besten dadurch vorbeugen, dass man durch regelmäßige Tww für einen niedrigen Keimtiter sorgt, sowie den Fischen eine möglichst entspannte Umgebung liefert (was WW, Beifische, Einrichtung angeht).
Außerdem würde ich dir raten mal mit roten Mückenlarven zu füttern (ca. 1x die Woche, ich nehm gefrorene, da ist auch der Aufwand recht gering), da stehn die bei mir drauf =) -> Das sind nämlich keine Gemüsefans wie Otocinclen

Grüße, Anne
 
hi,ja gemüse mögen sie nicht,und ich füttere jetzt die c.pandas mit roten mückenlarven(frostfutter)wenn das mondlicht an ist.ich überbrühe den würfel mit kochenden wasser um mir nix einzufangen und tuhe dann die dinger mit meiner pflanzenzange auf den grund.1-2 pandas sind nicht groß und ich habe sie seit 2 monaten,ich habe das gefühl sie wachsen nicht boseonders.

gruß
 
Hi!

orti schrieb:
1-2 pandas sind nicht groß und ich habe sie seit 2 monaten,ich habe das gefühl sie wachsen nicht boseonders.

gruß

Naja, soo schnell wachsen die auch nicht. Ich habe Nachwuchs vom Sommer, der immernoch nicht ausgewachsen ist.
Könnten die kleineren bei dir vielleicht Männchen sein? Bei mir sind die schon deutlich kleiner und "zierlicher" als die Weibchen.

Grüße, Anne
 
hi,als ich im laden nach den geschlechtern fragte ,war der verkäufer nicht in der lage diese zu bestimmen(ist ja bei pandas auch nicht leicht.Ich würde die die gruppe von 7 gern auf 16 erweitern,warte aber noch.Wenn die männer kleiner sind,dann habe ich 3 :?: :?: !!!!!

ach ja eine frage nebenbei:seit ich sie habe, habe ich einen menge schwebeteile im wasser,kann das dürch das wühlen kommen???

gruß
 

Anhänge

  • pc.JPG
    pc.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 160
Oben