Palembang Kugelfisch + restlicher Besatz

Hallo!

Ich plane mir demnächst den Palembang Kugelfisch (Tetraodon Steindachneri) für mein 200l AQ zu kaufen.

Dazu habe ich einige Fragen:
1) Wieviele von denen kann man in das AQ setzen?
2) Ist ein seperates AQ um Schnecken zu züchten absolut notwendig oder reicht denen hin und wieder eine schnecke und Frostfutter? (gefrorene Mückenlarven usw???)
3) Welche anderen Fische kann man dazusetzen? (eventuell Schwarmfische und Welse)

Danke im Voraus!

Mudskipper

Mitglied
Hi,

1)da kann man schon einen Trupp von halten

2)Schneckenquelle ist schon wichtig, unbedingte Hauptnahrung!

3)Sollten schon Brackwasserfische sein, denn Tetraodon biocellatus(Steindachneri ist ein altes Synonym) gehört ins Brack.

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
1)da kann man schon einen Trupp von halten
Allgemein wird Einzelhaltung empfohlen, da die Tiere mit zunehmendem Alter untereinander sehr unverträglich werden sollen. Da ich meinen allein halte kann ich da leider keine Erfahrungswerte vorweisen und werde demnach auch besser nichts weiter dazu sagen.

2)Schneckenquelle ist schon wichtig, unbedingte Hauptnahrung!
Sicher sind Schnecken nötig wegen der nachwachsenden Zähne, allerdings sollte man sonstiges Futter auch nicht außer acht lassen. Abwechselungsreiches Futter ist immer gut.

3)Sollten schon Brackwasserfische sein, denn Tetraodon biocellatus(Steindachneri ist ein altes Synonym) gehört ins Brack.
Nicht zwingend. Man kann T. biocellatus auch in reinem Süßwasser halten, zwar soll er dort anfälliger für Parasiten sein, was ich aus eigener Erfahrung jedoch nicht bestätigen kann. T. biocellatus ist auch schon in reinem Süßwasser vorgefunden worden und wurde früher als reiner Süßwasserkugelfisch bezeichnet.

Ich selber halte meinen zusammen mit Welsen, Skalaren, Fadenfischen und Maronibuntbarschen (sorry, mit lateinischen Namen hab ichs nicht so) und hatte bisher nie Probleme. Ich denke mal wenn der Fisch immer gut gefüttert wird, dann greift er auch keine Anderen an. Natürlich ist das auch immer so eine Charakterfrage, es gibt bei jeder Fischart agressive und friedliche Exemplare.

Sollte ich in irgend einem Punkt falsch liegen dürft ihr mich gerne korrigieren.

LG
Janine

Mudskipper

Mitglied
Hi,

ich habe mit Unterbrechungen über 10 Jahre lang Tetraodon biocellatus gehalten, in einer Kleingruppe und in zumindest leicht brackigen wasser kommen die Tiere am Besten.

Das die Fische auch im Süßwasser gefangen werden ist richtig, aber man vermutet auch das sie gerne wandern und zum laichen spätestens Brackwasser aufsuchen.
Im Aq. sind die Fische einfach viel stabiler wenn sie angesalzen werden, das lohnt sich schon.

Lg Markus

Hallo nochmals..

Ich habe nun eine Frage zur Schneckenzucht für den Kugelfisch!

Meine Freundin könnte mit ein großes Goldfischglas (angeblich ca. 25l) schenken. Reicht das um Schnecken für einen Kugelfisch zu züchten?
Reicht es den Schnecken wenn sie ein bisschen Sand als Bodengrund und eine oder 2 Pflanzen haben und ich ihnen täglich Flockenfutter gebe?
Überleben es die Schnecken, wenn ich wöchentlich (oder mehrmals pro Woche??) 50% des Wassers aus dem Glas entferne, und es mit dem Wasser aus meinem AQ (das natürlich einen Filter hat) wiederbefülle?

Fragen über Fragen... (hoffe ich bin in der richtigen Kategorie; wollte nicht ein extra Thema erstellen :wink: )

danke im voraus

Mudskipper

Mitglied
Hallo,

nein, das reicht nicht!

Ein 60er mit Innenfilter, dazu gut Wasserpest rein, kein Bodengrund und ne Menge Schnecken da rein.
Das ganze mit Flockenfutter alle zwei Tage anfütteren, alle 5-7Tage 50% Wasserwechsel mit frischem Wasser.

Lg.

dann muss ich mir das wohl noch alles gut überdenken, da ich als Schüler derzeit noch nicht genug Geld habe...
ein 30l AQ mit Innenfilter würde ich mir gerade noch leisten können, aber da 30 bekanntlich nur die Hälfte von 60 ist, wird das wohl zu klein sein.

danke trotzdem. muss mir wohl einen PLAN B ausdenken.....

.sooooo Hallo nochmals,

Ich habe gerade mit Hilfe der Suchfunktion einiges über Schneckenzucht gelesen.
Einige meinen, dass es reicht die Schnecken ohne Filter in einem Kübel zu züchten, andere meinen, dass man für eine Schneckenzucht ein 60l AQ mit Filter etc. braucht!

Nun zu meiner Frage:
Wieviele Schnecken braucht so ein Kugelfisch pro Woche wenn ich zusätzlich noch Mückenlarven etc. füttere?
Reicht ein 30l AQ (mit filter usw.) für die Schneckenzucht aus?

MfG Matthias!

Hallo Matthias,

ich würde jetzt einfach mal sagen, dass ein 30l. AQ vollkommen ausreicht, wenn man die Größe der Schnecken bedenkt. Für den Anfang läßt Du Dir dann z. B. in Deinem Zooladen ein paar Schnecken geben, die Du dann in das Becken packst. Die Vermehren sich ja auch praktisch von alleine... :wink:

Viele Zooläden sind froh wenn sie die Schnecken loswerden. W enn ich in meinem nachgefragt hatte, dann hat die nette Verkäuferin gar nicht mehr aufgehört die abzusammeln. Da kamen dann doch schon jede menge Schnecken zusammen.

Ich fütter jetzt keine bestimmte Anzahl an Schnecken, ich seh immer zu dass ich noch welche im Becken sehe. Wenn heute welche überbleiben dann werden sie eben am nächsten Tag gefressen...

@Markus

das mit dem ansalzen mag sicher sein, bisher war meiner jedoch noch nie krank. Wächst und macht auf mich einen putzmunteren Eindruck. Daher wird mein kleiner auch weiterhin ohne Salz schwimmen, vor allem weil ich ihn dann auch umsiedeln müsste. Sollte ich jedoch irgendwann mal den Eindruck haben, dass es ihm an was mangelt dann werde ich ihn wohl oder übel umsetzen, da ich noch ein leeres Würfel-AQ rumstehen habe für das ich bisher noch keine Verwendung gefunden habe...

LG
Janine

Hallo!

Schaut doch mal in die Kleinanzeigen Eurer Zeitung. Da gibt es oft ganz billig 60er Sets. Ein neues mit viel "Schickimicki" muss es für die Schnecken ja nicht sein. Und es ist oft interessant, wer im Bekanntenkreis so etwas seit Jahren unbenutzt auf dem Dachboden stehen hat. :wink:

Eine Anschaffung dürfte schon jetzt drin sein: Die neue Amazonas. IMHO steht da auch was zum biocellatus.

Viele Grüße,

Bäbs

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

das 30l AQ mit Filter, Abdeckung + Röhren und Heizstab kostet 54€...

und dieses Magazin/Zeitschrift Amazonas werde ich mir besorgen.
danke

Hallo nochmal,

man, dann lass lieber die Finger von dem Becken. Das ist ja echt wucher. In jedem Baumarkt bekommst Du die 54l Becken günstiger. Neu bist Du da teilweise mit 39€ dabei. Hab sie auch schonmal als preisreduzierten Restbestand zu 30€ gesehen, aber das war dann echt ne Ausnahme...

LG
Janine

Hallo.

Das angebotene Becken ist von einem Baumarkt (60l AQ kostet dort 70€)
Hab allerdings keine Preise zum vergleichen, werd mich also nächste Woche nach Schnäppchen umsehen.

Oben