Pünktchenkrankheit u. Garnelen

Hallo Leute,
habe gerade entdeckt, dass ein Guppy-Männchen ein weißes Pünktchen hat. Ich gehe davon aus, dass es die Pünktchen-Krankheit ist (die Guppys hatten die schon zwei mal). Ich werde es aber erstmal beobachten, mal sehen ob es in ein paar Tagen weg ist.
Meine Frage: Sollte ich Medikamente dagegen geben, können diese den zwei Fächergarnelen die ich habe schädigen?
Ich habe leider keine Möglichkeit die für ein paar Tagen auszuquartieren.
Danke für euer Meinungen.
Gruß

Ebs

Mitglied
Hallo,

bei einem Pünktchen würde ich auch erst mal beobachten; kann harmlos oder etwas ganz anderes sein.

Ansonsten unbedingt behandeln. Kann dir Costapur F von Sera empfehlen. Ich nutze es selbst seit Jahren und immer erfolgreich, meine Garnelen hatten damit noch nie Probleme.

Obwohl in der Beschreibung empfohlen, habe ich während der Behandlung noch nie das Licht ausgemacht und auch keine Temperatur erhöht. Ansonsten genau nach Beschreibung.

Gruß Ebs

Hi!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Mittel S**a Costapur F und Schnecken gemacht (Rennschnecken)?
Würde sagen, wenn es die Garnelen vertragen, vertragen es die Schnecken auch. Lieg ich da richtig?

Viele lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

Ebs

Mitglied
Hallo,

Mel schrieb:
Würde sagen, wenn es die Garnelen vertragen, vertragen es die Schnecken auch. Lieg ich da richtig?

da liegst du genau richtig.
Ich nutze das Mittel seit Jahren. Es gab nie irgendwelche Probleme.

Gruß Ebs

Hallo!

Ich bins schon wieder :) .
Wie lange dauert es bis eine Besserung bei der Behandlung mit costapur f eintritt?
Ich weiß bin etwas ungeduldig, habe gestern erst mit der Behandlung angefangen, aber
mein Schmetterlingsbuntbarschweibchen hat heute mehr von den Punkten als gestern.

Bin jetzt auch schon verunsichert, weil die Punkte verlaufen auf den Körper zu, nicht
glatt auslaufend (also unten breiter und oben eine Spitze, sondern es sieht fast so aus als
säßen Mini-Fusseln (nicht haarig, sondern nur nach unten rund zulaufend auf der Haut). Vom Verhalten
merkt man nichts, sie scheuert sich nicht, hat sehr guten Appetit, Farbe unverändert, sehr aufgeweckt. Die Punkte
befinden sich ums linke Auge verteilt und jetzt sind 1 - 2 auf dem Kiemendeckel dazu gekommen.
Sie wirken eher gelblich oder beige als weiß. Habe die Kleine erst seit 1 1/2 Wochen und sie hat
auch schon mal abgelaicht. War wohl alles ein bisschen viel für sie. Bilder hab ich versucht zu machen,
werd ich noch weiter versuchen, aber sie ist einfach zu flink und ich hab sie noch nicht passend erwischt.
Kann mir vielleicht jemand helfen, ob die Anwendung von costapur f überhaupt richtig ist oder bin
ich einfach zu ungeduldig und das anschlagen des Mittels dauert noch etwas?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße

Hallo ich wieder :wink:

Weiß keiner Rat? Hab jetzt 4 Tage S**a Costapur f angewendet und es zeigt keinerlei Erfolg.
Was kann ich noch tun? Das Mittel wirkt doch gegen sämtliche Parasiten auf der Haut. Dann
müsste es doch helfen. Hat vielleich jemand einen Tipp für mich, was es sonst noch sein könnte,
weil mittlerweile glaub ich fast nimmer, dass es die Pünktchenkrankheit ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo!

Hast du schon ein Foto hinbekommen? Ware sicher hilfreich. :wink:

Wie groß sind denn die Punkte die diene Fische haben?

Mfg Michi

Hi!

Habe jetzt 3 Fotos, aber die sind qualitativ sehr schlecht. Hoffe Ihr könnt was erkennen.
Habe die Stellen mit roten Kreisen markiert. Die Punkte schauen aus wie
kleine Grieskörnchen, etwa halb so groß, wie ein Grieskorn und gelblich. Costapur F hat bis
jetzt leider noch nicht angeschlagen, aber ich habe mittlerweile rausbekommen, falls es Ichtyo
ist, dass es wohl recht hartnäckig sein soll, bis es weg geht. Habe leider in der Hinsicht keine Erfahrung,
obwohl ich seit 4 Jahren mein Aquarium habe, hatte ich Gott sei Dank mit dem noch nie zu tun. Vielleicht kennt sich
ja jemand aus und kann mir paar Tipps oder Hilfe gehen. Wäre superlieb. Mach mir nämlich voll
Sorgen. Hab das Pärchen vor ca. 2 Wochen von Privat erworben und sie harmonieren super.
Geb jetzt täglich aufs Futter Atvitol zur Stärkung. Am Verhalten hat sich nichts geändert, immer noch
lebhaft und guten Appetit nur halt die Punkte werden ganz langsam mehr hab ich den Eindruck.
Unten seht Ihr meine Bilder. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anhänge

• 1 komprimiert.JPG
    1 komprimiert.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 355
  • 2 komprimiert.JPG
    2 komprimiert.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 389
  • 3 komprimiert.JPG
    3 komprimiert.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 350

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich sieht das eher nach Lochkrankheit aus und nicht nach Ichtyo.
Man sagt es würde an fehlenden Mineralien liegen, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Bisher ist mir jeder Fisch mit den Löchern verstorben, allerdings behandele ich nicht mehr auf diese Krankheit, weil in dem Mittel was ich mal hatte ist sehr viel Kupfer, was meine Pflanzen schädigte.

L.G. Wolf

Hallo Wolf!

Also die Lochkrankheit kann ich ganz sicher ausschließen. Die Fotos sind leider einfach zu undeutlich hm.
Es handelt sich um richtige kleine vereinzelte Grieselchen ums Augen und am Kiemendeckel, die die Größe
eines Grieskornes haben (angegebene Größe in meinem letzten Beitrag war falsch sorry), gelblich weiße Farbe.
Liebe Grüßlis

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo,

kann Wolfs Vermutung verstehen, wegen den Kringelkunstwerken sieht es auf den ersten Blick tatsächlich wie Lochkrankheit aus :wink:
Könnte es sein, daß da Sandkörner an den Fischen pappen? Bin selber auch mal fast darauf reingefallen, Quarzsand auf Fischen sieht genauso aus wie die Pünktchenkrankheit.

hi,

also wir hatten nun schon ein paar zwergbuntbarsche ...... vom kakadu zum SBB, aber ich hege so langsam die meinung, dass es evtl. tumoren sein können. bei uns hatten so viele ZBB tumore und die meisten waren am kopf.

beobachte malob es größe wird, sich ausbreitet etc.!
wenn das costapur nicht wirkt, wird es auch kein ichthyo sein ..... sonst wäre sie schon längst am ganzen körper übersät davon, wenn es so ein resistenter kein wäre.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mel,
Mel schrieb:
, gelblich weiße Farbe.

ich bleibe trotzdem dabei, die Region wo die Pünktchen auftreten, die gelbliche Farbe und auch die Art von Fisch lässt mich darauf tippen. Die Lochkrankheit hat auch am Anfang keine Löcher sondern Pickel. Ich meine Ichtyo kann ich mir wirklich nicht vorstellen, weil sonst hätten sie die Pünktchen auch auf den Flossen und sie wären weiß. Ich hatte meine letzte Ichtyo zum Glück vor über zehn Jahren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass sie sich sehr schnell und gerne auch auf den Flossen gezeigt hat. Fang doch einfach mal einen Fisch und geh zu Deinem Zoofachhändler, vielleicht kann er etwas darüber sagen. Es ist wohl für den Fisch Stress, aber wenn Du ihn falsch behandelst bringt es dem Tier auch nichts.
Eine Ferndiagnose mit etwas unscharfen Bildern ist echt schwer und eher ein Ratespiel.

L.G. Wolf

Hi!

Gutes neues Jahr :p !
@Wolf: Und Du hattest doch recht *schäm. Man sollte sich von einem erfahreneren, Aquarianer vielleicht
auch mal was sagen lassen tülü. Es ist die Lochkrankheit. Ich hab jetzt mit S*ra med professional Flagellol
behandelt, weil ich dann zufälligerweise auch mal durchsichtigen fädrigen Kot bei Ihr gesehen habe. Versetze
das Futter (abwechselnd Frostfutter, Spirulinatabs, Flocken) zusätzlich mit Vitaminen. Sie hat mittlerweile
auch abgelaicht. Hoffe sie schafft es. Sie wirkt trotz allem immer noch fit und frisst gut.
Viele Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mel,
Mel schrieb:
Gutes neues Jahr :p !
@Wolf: Und Du hattest doch recht *schäm. Man sollte sich von einem erfahreneren, Aquarianer vielleicht
auch mal was sagen lassen tülü. Es ist die Lochkrankheit.

das wünsche ich Dir auch und hoffe Du kannst den Fisch noch retten. Meine Macs. hatten auch gern diese Lochkrankheit, aber ich habe nie dagegen behandelt und sie sind dann irgendwann gestorben, bzw. ich habe sie erlöst. Obwohl sie noch fraßen und relativ fit waren, musste ich sie einfach erlösen, denn die Löcher sahen später ganz schön eklig aus.

L.G. Wolf

Uijui na dann hoffe ich, dass sies packt. Schaut im Moment gut aus. Gibts überhaupt jemanden
der dieser Krankheit Herr geworden ist? Und weiß jemand wie lang es dauert, bis die Löcher
wieder ganz verheilt sind?
LG, Mel

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dafür solltest Du Kontakt zu irgendwelche Diskushaltern aufnehmen, ich denke die könnten Dir in Sachen Lochkrankheit mehr sagen. :wink:

L.G. Wolf

Oben