Püncktchenkrankheit

Hallo,
habe heute sechs Glühlichtsalmler gekauft einer ist leider schon nach einer Stunde verstorben.
Nach genauerer Betrachtung habe ich gesehen das er einen weisen Punkt kurz vor der Schwanzflosse hat.
Bei Vergrößerung sieht es aus wie ein weißes Loch in der Haut.
Ist das diese Pünktchenkrankheit?
Die anderen Fische haben noch nichts.
Wie lange muß man warten um sicher zu sein das sie auch nichts bekommen???
Wollte eigentlich noch meine Hengeli und meine Zwergwelse dazu tun aus meinem andern Becken??
Können Garnelen dadurch befallen werden??
Hoffe auf Infos.
Gruß

Hallo,

hört sich mehr nach einer stark infektösen Wunde an als nach püncktchenkrankheit. Hol dir Tetra FungiStop das hilft super! Ich verwende das auch immer wenn ich neue Fische in becken setze da es eine desinfektzierende Wirkung hat.

MfG Mathias

Ps: Wenn noch Fragen sind stehe ich dir gerne zur Verfügung mit Beiden "Krankheiten" hab ich jede menge erfahrung!

Hallo,
habe das Mittel seit drei Tagen drin ein Glühlicht lag heute abend tot an der Oberfläche ein ander schwimmt oben und ein Auge ist ganz trüb und dick?????
Wasserwerte also NO2 0,05 /NO3 25mg /NH0,2 /PH7
Hilfe!!

Wenn ich mich hier mal einhaken darf:

Ich habe gestern auch die Pünktchenkrankheit bei meinen Fischis entdeckt, wurde wohl eingeschlept durch Neukauf.
Sechs der zwölf Neon sind schon draufgegangen.

Befällt diese Krankheit alle Fische oder "nur" die Neons?
Wasserwerte sind i.O.

Hey,

also das mit der Pünktchenkrankheit wurde mir so erklärt:
Denn Ereger können alle Fische in sich trägen und es gibt wohl verschiedene Arten.
Also sprich es kann sein das die Neons erst bei dir Krank wurden da dene Fische gegen einen vorhandenen Ereger schon Immun sind.
Habe hier beim Händler mir mal ein Infiziertes Becken zeigen lassen miot verschiedenen Arten
und da waren z.B. nur die Guppys erkrankt.
Ob das aber alles so stimmt kann ich nicht sicher sagen.
Man kann einem ja viel erzählen.

Oben