Ohrgitter Harnischwels - Otocinclus sterben plötzlich

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bzw. hatte 6 Ohrgitter Harnischwelse / Otocinclus im Becken. Jetzt stirbt aktuell jede Woche einer. Wasserwerte sind alle top und den anderen Fischen geht es prima. Der tote Fisch, den ich heute morgen entdeckt habe, hatte einen gelben Bauch… eine Krankheit?

Freue mich auf eure Rückmeldung

Anhänge

• IMG_8322.jpeg
    IMG_8322.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 31

Hi Jan,

wie lange läuft das Becken denn schon? Otos sind ja Futterspezialisten und nehmen fast nie Fertigfutter an. Kann also gut sein, wenn im Aquarium noch nicht genug Aufwuchs war/ist, das die Verhungern. Such mal nach dem Begriff Algensteine. Die kann man denen mit anbieten, das klappt oft ganz gut.

jan122

Mitglied
Hi Jan,

wie lange läuft das Becken denn schon? Otos sind ja Futterspezialisten und nehmen fast nie Fertigfutter an. Kann also gut sein, wenn im Aquarium noch nicht genug Aufwuchs war/ist, das die Verhungern. Such mal nach dem Begriff Algensteine. Die kann man denen mit anbieten, das klappt oft ganz gut.
Hi Andra,

seit Juni 2025. Das mit den Algensteinen schaue ich mir an, vielen Dank

Gertrudae

Mitglied
Wie groß ist das Becken, wie lang läuft das schon, welche Fische hast du sonst noch drin und was fütterst du? Wie lange hast du die Otos schon?

Bild vom ganzen Becken wäre hilfreich.

Edit: die anderen Antworten wurden erst angezeigt als ich abgeschickt hatte ...

Joern

Mitglied
JA, ein paar mehr Infos bitte ..

So richtig "verhungert" sieht der nicht aus ..... aber man weißja nie.

Otot gehen gern an sog. Garnelen-Sticks. Am besten Abends reinstecken - dann gehen die Freischwimmer schlafen, während die Otos noch mal ne Futtertour machen. Und es braucht manchmal ein bißchen bis die das finden.

Mal einen grundlichen Wasserwechsel machen schadet auch nie - wenn Du hast Erlenzafen o.ä. rein damit (das senkt die unsichtbareb udn un-messbaren Keime)
Die sind in den letzten Strumtagen übrigend massenhaft von den Bäumen gekommen

Alles Gute

jan122

Mitglied
Ich fütter ca. 3x pro Woche JBL Novo Pleco (1Tablette), JBL Novo Corydoras (1Tablette) und Sera Immune Probiotic Granulws XS. Algen auf Oberflächen (Scheiben etc.) habe ich wenig bzw. wenig sichtbar, in den Pflanzen etc. sammeln sich immer viele Algen. Können die Fische ggf. nur von Oberflächen Algen aufnehmen? Die toten Fische sahen nicht aufgebläht aus. Becken ist 125 Liter groß. Bild vom Becken von August anbei, ist inzwischen deutlich mehr bewachsen. Aktuelles Foto kann ich morgen nachreichen, wenn das Licht wieder an ist :)

Anhänge

• IMG_7424.jpeg
    IMG_7424.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 33

Joern

Mitglied
Hi
danke für die Info.
An welchen Futtersorten siehst Du die Otos denn aktiv knabbern und an welchen fressen die auch ?
Wer knabbert noch daran ?
Diese Pleco-Tabs sind eher was für "echte" Plecos - also die aktiv Holz fressen und brauchen. Panaque, Panaqolus, Peckoltia usw
Die Otos können die ganze Zellulose nicht verwerten - die brauchen eher Eiweis-haltiges - eben "Bio"-Film - also Bakterienrasen. Oder eben ganz normales Fischfutter - das fur die erreichbar sein muss. Also an Boden / Scheibe und keine/wenig Kunkurrenz von anderen Fischen beim fressen

Zuletzt bearbeitet:

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

ich kann es nicht genau sagen. Habe noch ein paar Pandawelse, die gehen an die Tabletten… aber meine Rotkopfsalmler und die Neons sind kleine Räuber… die fressen das Granulat und gehen auch an die Tabletten. Die Otos habe ich da noch nie mitmischen sehen…

Habe jetzt ein paar Catappa-Blätter und Zapfen gekauft und eingebracht… die Garnelen-Lutscher kommen diese Woche…

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mit einem Bild von noch lebenden Otos, könnte man den Ernährungszustand vielleicht besser erkennen, dann bräuchte man weniger ins blaue tippen.
Übrigens wird in Videos, von Aquaddicted zum Beispiel, sehr wohl behauptet, dass sie gute Algenfresser sind. Sie machen sich sogar über solche Aussagen lustig. Mir persönlich, gehen Otos auch in 10 Jahre alten Aquarien ein. Ich halte mich da gekonnt raus. Nur eins, als ich noch welche hatte, kamen sie gern raus, wenn ich TabiMin gefüttert habe, allerdings nicht direkt an die Tabletten, sondern nur in die Nähe.
L. G. Wolf

Joern

Mitglied
Hi
ja ich glaub auch, dass die Algen fressen - nur eben "mit" dem Untergrund/Biofilm. Das sind keine Gras-fressenden Kühe - die lassen ja ein paar cm Gras stehen. Otos nehmen eben auch keine "dicken" Algenpakete - so wie Kuh langes Gras - sondern eben nur eine dünne obere Schicht auf dem Substrat - oder was lose "rumliegt" - wie Kunstfutter. Und das eben ganz in Ruhe, wo und wenn keiner stört oder Angst einjagt - so wie die Mit-Genossen.
Die Nummer mit dem blanchierten Gemüse auf Schaschlik-Spieß geht auch gut - da mußte mal probieren, was die nehmen, Und Geduld haben - das müssen die erstmal lernen, als fressbar anerkennen. Die ersten Tage könnten da selbst die Schnecken schneller sein ;):)-
Die gern emphohlene Gurke (ist weich) ist gar nicht so gut - weil zu viel Wasser und kaum Nährstoffe. Für die erste Zeit, weil besser als gar nix - nur dauernd ist das höchstens "Zubrot" zu anderem.
Oder um die Pfleger/Halter zu erfreuen :cool:;)

Na, probier mal die Garnelen-Sticks - ist ein erster Schritt. Kann sein, dass die pandes die auch gut finden ;)
HIer konkurrieren die Otos mit vielen halbwchsigen und hungrigen habrosus - mir scheint, die Otos kriegen die mit dem Schabe-Maul eher was runter - zumindest haben die zu gelegt, seit ich das mache.

Viel Erfolg !

Christian12

Mitglied
Die gern emphohlene Gurke (ist weich) ist gar nicht so gut - weil zu viel Wasser und kaum Nährstoffe. Für die erste Zeit, weil besser als gar nix - nur dauernd ist das höchstens "Zubrot" zu anderem.
Ich hab hin und wieder Gurke drin, aber als extra, wird gerne genommen. Jetzt habe ich eine Gurke, bzw mind. 3/4 Gurke getrocknet, übrig geblieben sind 11.3 g. Da kann nicht viel drin sein.

Oben