Ohrgitter Harnischwels eingesaugt!

Hallo,

habe vorhin einen Teilwasserwechsel gemacht. Dabei ist ein Ohrgitter Harnischwels wohl zu neugierig gewesen und mit in den Schlauch gekommen. Da er nicht von alleine rauskam, habe ich ihn vorsichtig rausgepustet und nun isser wieder im Wasser. Habe aber festgestellt das ihm nun ein kleines Stückchen von seiner Hinterflosse fehlt. Kann dies dadurch passiert sein?! Wächst die Flosse wieder nach? Ist das schlimm und wird er den Stress überleben?
Wäre für Antworten dankbar.

Gruß Christian

Hi,

mach dir mal keine Sorgen... das steckt er schon weg :wink:

Meine Oto´s sind auch so superneugierig :roll:

Einer ist gegen den Strom in den Auslass-Schlauch des UV-Klärers geschwommen. Mußte ihn auch da raus pusten.

Ein anderer hat´s geschafft, sich hinter das Rückwandgitter zu wurschteln obwohl es fest an die Scheibe gepresst ist.
Dieser Oto hat dabei einen Großteil seiner Rück- und Schwanzflosse eingebüsst. Er muß über Stunden da geklemmt haben denn er war schon ganz hellgrau.
Inzwischen isser wieder genauso fit wie vorher :D

A

Anonymous

Guest
Hallo Christian,

so allmählich gewinne ich den Eindruck, dass die Otos die Blondinen unter den Fischen sind :roll: :mrgreen:
Bei uns ist mal einer in dem einzigen, eigentlich nicht leicht zugänglichen Loch einer Wurzel stecken geblieben. :?

Wenn der Schwanz nicht gerade an der Wurzel gekappt ist, dann bestehen gute Chancen, dass er wieder nachwächst.
Allerdings solltest Du vorsichtshalber mal die Schwänze Deiner anderen Fische begutachten, ob Dir dort ähnliches auffällt, nur um sicher zu gehen, dass es sich bei der defekten Flosse nicht um eine Krankheit handelt.
Wie stressanfällig Dein Oto ist, kann man schlecht sagen.
Manche Otos kippen bei Stress ziemlich fix um und segnen das Zeitliche, andere sind so robust, dass man sonst was veranstalten kann und die sind immer noch ganz munter.
Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig als abzuwarten.

Wenn Du hast, dann kipp etwas Easylife ins Becken. Das wirkt leicht beruhigend und fördert Heilprozesse.

Gruss,
Britta

Da bin ich erstmal beruhigt. Also wächst es wieder nach?! Oder können da nun Krankheiten auftreten die mir meinen restlichen Besatz gefährden?

Gruß Christian

Deinen Beitrag habe ich gerade gar nicht gesehen, muss zeitgleich passiert sein. Habe etwas Acclimol reingetan von J..L. Das dürfte auch das sein was du meinst, oder? An den anderen Fischen ist mir nix aufgefallen.

Gruß Christian

Hallo,
ich habe auch mal beim TWW einen neugierigen Panzerwels eingesaugt,der aber für den Schlauch zu groß/dick war.
Mit dem Hintern steckte er im Schlauch.... :roll:
Er war fit und hat auch gefressen im Garnelenbecken,in das ich ihn zum besseren beobachten umgesetzt hatte.
Nach 1 Woche war er tot :(
Es ist nix nachgewachsen und es hatte sich nicht entzündet
Anbei mal ein Bild....

Anhänge

• Cory ohne Schwanzflosse.jpg
    Cory ohne Schwanzflosse.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 319
Naja,

bleibt mir wohl nix übrig, als zu warten. Im moment sieht er sehr munter aus der kleine. Ich habe mein mögliches nun getan. Ich hoffe er schafft es. Habe seine Flosse mal angeschaut, es fehlen nur 2 mm oder so. Also wirklich sehr wenig. Wielange dauert sowas denn bis es nachwächst?

Gruß Christian

Hallo,

Die Flosse wird wohl nicht mehr nachwachsen. Aber so schlimm sieht es ja garnicht aus. Ich hatte mal eine Suagschmerle die garkeine Flossen mehr hatte. Als Jungfisch wurden ihr alle Flossen abgebissen. Sie lebt immernoch bei meinem Vater im Becken. Sie müsste jetzt 6Jahre alt sein und sieht etwas dämlich aus. Der Fisch hat sich eine eigene Fortbewegungsmethode angeeignet. Sieht absolout bescheuert aus, aber lustig.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

ich würde vorbeugend, falls noch nicht geschehen, seemandelbaumblätter, zimtstangen, erlenzapfen oä ins becken geben.
damit verringert sich das risiko einer verpilzung^^
ich selbst habe ständig ein, zwei smbb im aqua drinne.

gruss heiko

Hi,

Seemandelbaumblätter werden in einigen Online-Shops verkauft.
Erlenzäpfchen bieten manche privat an... kann man im Wald selber sammeln.

Auf die Schnelle kommst du heute noch am besten an Zimtstangen ran.
Die findest du im Gewürzregal :wink:
Einfach rein ins AQ. Sie schwimmen kurz und gehen dann unter.

LG
Bianca

Wollte nun mal eben die aktuelle Lage des Welses schildern.

Es scheint ihm prächtig zu gehen (auf holz klopf), denn seine Flosse ist fast wieder vollständig hergestellt und er ist fit wie immer. Wollte es nur mal loswerden.

Gruß Christian

Oben