oberfläche zuwuchern lassen??

Hallo,
kann ich bei meinem 200L Becken die Oberfläche zuwuchern lassen oder sollte ich die Muschelblumen ab und an wegmachen?
habe als besatz Zebrabarben, Mollys, Rotkopfsalmler,Neons,schwerträger und auf dem Boden Metallpanzerwelse. Fals es eine Rolle spielt mit dem Zuwuchern.
Danke für die Antworten. KAtja

Hallo

Wenn du alles Zuwuchern läßt dann kommt keine Licht mehr unten an die Pflanzen wenn die Oberfläche komplett Bedeckt ist.

Torsten81

Mitglied
Hallo katja,
für ein freies Eck würde ich sorgen. Panzerwelse sind Darmatmer und holen auch ab und an, an der Oberfläche Luft. Um ihnen dies zu ermöglichen sollte etwas freie Wasseroberfläche vorhanden sein.
Gruß Torsten

Hi,

nicht nur wegen Panzerwelsen...
Auch um einen ordentlichen Gasaustausch zu ermöglichen ist es meiner Meinung nach wichtig, einen Teil der Oberfläche freizuhalten.
Bei meinen Becken halte ich 30-50 % frei.

Hallo,

oftmals ist die Aquarienbeleuchtung eher schwach bemessen. wird dann die Oberfäche auch noch abgedeckt, kommt kaum noch ein Lichtstrahl durch. Legst Du wert auf ein einigermaßen guten Pflanzenwuchs, mußt Du die Oberfläche weitgehend frei halten. Oder sind die Muschelblumen die einzigen Pflanzen? Dann gilt das natürlich nicht.

Grüße

Jürgen

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Pflanzen sollten abundzu entfernt werden, je nachdem, wieviel man haben will.
Wie dicht die Decke sein darf, hängt von der Beleuchtung und den Pflanzen darunter ab. Nicht jede Pflanze braucht extrem viel Licht zum wachsen. Einige Fische mögen es eher gedämpft und nicht so extrem hell.

Eine Verallgemeinerung gibt es nicht, immer die individuellen Ansprüche sehe und dann eventuell handeln.

Oben