Nymphaea rot m. Löcher

Hallo allerseits,
Meine Nymphaea(Tiegerlotus) rot bekommt immer wieder Löcher mit neongelber Umrandung.(s.h. Foto)
Ich habe, die befallenen Blätter abgeschnitten und heraus genommen, aber es passiert immer wieder. Es sind zwar immer nur 1-2 Blätter, aber sie wächst ja auch nicht so schnell. Die anderen Pflanzen sind nicht davon betroffen.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte. :study:

Anhänge

• SA500039_2.jpg
    SA500039_2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 260

Besatz des 200l Becken ist:
6 Corydoras schwartzi/Panzerwels
1 Paar Trichogaster trichopterus/Fadenfisch
ca. 40 Paracheirodon innesi/Neon
5 Macrobrachium assamense/Ringelhandgarnelen
10 Pomacea canaliculata/Apfelschnecken
Angefressen von was? und dann nur 1-2 Blätter.
Die Antennenwelse in den anderen Becken machen das, nur werden die Blätter um die Löcher braun und nicht neongelb.

Foto zeigt ein Blatt nach 3 Tagen.

Anhänge

• SA500037_2.jpg
    SA500037_2.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 253

Ebs

Mitglied
Hallo,

für mich sieht das ziemlich eindeutig nach Fraßspuren aus.
Wenn es keine Antennenwels gibt, bleiben ja eigentlich nur die Apfelschnecken.

Biete ihnen doch mal ein Salatblatt an.

Gruß Ebs

Ebs schrieb:
Hallo,

für mich sieht das ziemlich eindeutig nach Fraßspuren aus.
Wenn es keine Antennenwels gibt, bleiben ja eigentlich nur die Apfelschnecken.

Biete ihnen doch mal ein Salatblatt an.

Gruß Ebs
Hi,
Salatblatt, Gurke etc. bekommen sie regelmäßig einmal die Woche.

Hi.
Es gibt Rasenmäher-AS, die alles niederfressen. Da hilft nichts. Rein gar nichts. Die können ohne Probleme in ein paar tagen ein 54 Liter Aqaurium ausräumen, was die Pflanzen betrifft.

Sonst könnten es vllt noch Canaliculata sein. Die sind auch echte Monster. ^^
LG

Hi nochmal

Lotus schmeckt nun mal gut. Das liegt nicht daran, dass du gut zufütterst, sondern einfach das es schmeckt. Bei mir verschäht die auch keiner und ich hab keine "Rasenmäher"

Stinnes

Mitglied
HI,

bei mir richten Redfire Garnelen solche Schäden an. Im großen Becken sind wahrscheinlich die Rüsselbarben schuld.
Kann Kathi hier nur beipflichten, das Zeug muss lecker sein. :p

und wieso erst jetzt????
Der Besatz, sowie die Pflanze sind seit über zwei Jahren zusammen im Becken.
Ich hatte vorher, nie diese "Beschädigungen". Mal nen braunes Blatt, ja, aber nie diese neongelben Umrandungen der Löcher und es werden immer mehr Blätter "befallen" oder angefallen.

Du schreibst doch selbst, dass du caniculatas hast. Vielleicht fangen die erst im Alter an, die pflanzen zu schreddern...

Meine Güte... woher sollen wir denn wissen, wie deine Viecher ticken?

Noire schrieb:
:p Na is doch wahr! :lol:
Na, solange du noch richtig tickst, ist ja alles in Ordnung.
rotfl.gif
a068.gif
38.gif

Na die Viecher sind schon länger im Becken, nur das "Unkraut" erst seit zwei Jahren.
girlfight.gif

@ Stinnes
Werde ich machen und mal schauen.
Danke @all

Stinnes

Mitglied
Hey Charsten,

bissle Spass muss sein.

Ich würde den Fischen den Stress wegen einer Pflanze nicht antun. Mein Lotus schiebt immer genügend Blätter nach und das eine lass ich halt kpl. runterfressen. Mein Gott, in der Natur ist auch nicht alles wie geleckt.
Vor einiger Zeit hat mich sowas auch noch gestört, mittlerweile stört mich das nicht mehr. Es bringt in das AQ einen Hauch mehr Natur rein.

Stinnes schrieb:
Hey Charsten,

bissle Spass muss sein.

Ich würde den Fischen den Stress wegen einer Pflanze nicht antun. Mein Lotus schiebt immer genügend Blätter nach und das eine lass ich halt kpl. runterfressen. Mein Gott, in der Natur ist auch nicht alles wie geleckt.
Vor einiger Zeit hat mich sowas auch noch gestört, mittlerweile stört mich das nicht mehr. Es bringt in das AQ einen Hauch mehr Natur rein.
@ OT:
Nun das habe ich auch so aufgefasst und meine Antwort war auch in die Richtung gedacht.
Falls das anders angekommen ist tut´s mir leid. :dance:

Hey Andreas,
stören tut mich das auch nicht.
Ich hatte, bei Freßschäden, noch nie diese neongelbe Umrandung der Löcher,das war mir neu.
Deshalb der Verdacht, das es etwas krankhaftes sein könnte. :study:

Oben