NOTFALL!

Hallo,
mein Nano Cube ist nun über 8 Wochen alt, seit 2 Wochen ist es stabil (vor 2 Wochen mehrere Tage am Stück kein Nitrit mehr nachweisbar). Nun aber ist mir seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Pflanzen eingehen also gelb und schwarz werden und halt faulen. Das wunderte mich sehr, da sie wegen der Bio C02 anlage sonst immer nur so vor Vitalität platzten. Nun habe ich heute ein Stück der Rückenflosse meines Kafis auf der Wurzel gesehen, ich war echt erschrocken. Ein Nitrittest ließ mich dann noch mehr erschrecken, der Farbtest von Jbl war dunkelpink!!! Nun nach einem 90% ww ist nichts mehr nachweisbar. Ich habe auch was Mulm abgesaugt und auch die abgestorbenen Blätter weitesgehend aufgesammelt und entfernt. Ich würde gerne wissen was da los ist, wie kann das sein, dass da jetzt auf einmal die Hölle auf Erden einbricht? Und wie geht es mit meinem Fisch weiter? Ich habe gehört, die Flossen wachsen nach. Seit mehreren Wochen habe ich den Blasenzähler der Bio C02 Anlage entfernt weil mich das Geräusch nachts stört. Dies hat sich bislang nie als Fehler erwiesen. Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann, ich bin wirklich verzweifelt grade.
Ps: Entschuldigt meine Schreibweise, musste schnell gehen.
Lg
 
Hallo
Meine Kristallkugel ist gerade zur Reperatur , also muss ich dich bemühen Licht ins dunkel zu bringen. Es fehlen komplett alle Angaben zu deinem Becken , wie willst du da einen Rat bekommen ?
lg. Heiko
 
Zum Becken:
30 l Nano Cube

ph Wert ca. 7
Kh: >3°dH
Gh:4-7° dH
N02: (nach ww) nicht nachweisbar
N03: leicht vorhanden

Sehr üppige Bepflanzung,unter anderem tiefrote Ludwigie, Haarnixe und Moos auf Wurzel.
Die Pflanzen sind die letzten Wochen sehr rasch gewachsen und es hat sich geradezu ein Dschungel gebildet, der dem Kampffisch aber gefällt.
 
Sehr kurios!
Nach dem ich dann unmittelbar den 90% Wasserwechsel gemacht habe, ist das Becken nun wieder stabil. Ich hoffe, dass der Fisch das übersteht. Er verhält sich soweit normal. Was mich wirklich ärgert ist, dass die Pflanzen stark darunter gelitten haben. Teils braune, teils durchsichtige Blätter bekommen. Was empfehlt ihr mir? Den Pflanzendschungel etwas ausdünnen und nur die kräftigsten Triebe lassen und dann warten bis die C02 Zufuhr die Pflanzen wieder geradezu explodieren lässt?
Ich würde mich über ein paar Antworten von euch freuen,
schönen Abend noch :D
 
Hallo
Wie sieht es denn mit der Düngung aus bei dir ? Wieviel Lumen hat dein licht ? Wie sind die Werte Kalium ,Nitrat,Po4 und Eisen ? Wie ist dein Verhältnis Calcium / Magnesium ? Welche Farbe hat dein CO2 Dauertest ? So sind die wichtigsten Fragen nur. Dein CO2 test ist blau ? Hier muss ein hellgrün her. Es nutzt nix CO2 ins Wasser zu blasen wenn die Düngung und das Licht nicht stimmen. Die wichtigsten Eckdaten welche du aufdüngen musst sind :
Nitrat : 15 ; Kalium 1; Phosphat 0,5 , Eisen 0,05. Am Besten du benutzt einen Eisenvolldünger für deine Micros und die Macrodünger einzeln , also N , P , und K. Dann die erste Zeit schön messen und auf die Sollwerte aufdüngen. Mit der Zeit kennst du den Verbrauch deines Beckens und musst nicht mehr soviel messen. PO4 würde ich beim wöchentlichem Wasserwechsel auf Stoss düngen , den Rest täglich. Kalium ist in den meissten Volldüngern schon vorhanden , musst du dann schauen in wie weit du das extra aufdüngen musst. Um gute Messergebnisse zu erziehlen solltest du dir die Wassertests von Machery und Nagel kaufen , JBL nebst Konsorten ist eher was fürs Ratespiel. Eine guter Onlineshop für alle Produkte rund ums Aquascaping ist https://www.aquasabi.de
mfg. Heiko
 
Oben