Noch mehr Fische??

Hallo ihr alle!

Ich habe ein 112l (80x35x40) Aquarium, dass seit 8 Wochen einwandfrei läuft.

Die Wasserwerte:

NO2=0
NO3=15
dGH=15
PH=7,5

der bestehende Besatz: 10 Guppies ( 4Kerle, 6 Weible)
5 Corydoras Aeneus
2 Zwergfadenfische

Ich habe vor ca. 2 wochen die Welse rein getan. Dann ca. eine Woche später die Guppies und am Samstag die Zwergfadenfische.

Nun meine Frage: Ich habe mich ein wenig in Büchern und im Netz schlau gemacht, und immer unterschiedliche Angaben zum Besetzen gehört. Mal stand 1cm Fisch= 1 L Wasser. Mal stand aber auch 1 cm Fisch= 2l Wasser oder 1L Wasser auf 2 cm Fisch. Ich bin sehr verwirrt.

Ich würde aber gerne noch ca. 5 Platies ins AQ setzen. Ist das ok? Oder wäre mein AQ dann überbesetzt? Ist es schon jetzt überbesetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus,

Lieber Gruß,

Morgan

mausilibaer

Mitglied
Hallo Morgan,

momentan wäre es nicht überbesetzt, aber bei zwei Arten Lebendgebärende platzt entweder bald dein Fadenfisch an Überfütterung oder dein Aquarium an Überbevölkerung. Ich würde die Platys lassen und mir etwas anderes überlegen.

Was wäre denn noch sinnvoll? Vielleicht ein Pärchenfisch? Oder ein Kafimann? Oder habt ihr ein paar Tipps? Wären vielleicht auch Salmler in Ordnung? Wie zB Sternflecksalmler?

hallo erstmal,

warum machst du denn so einen streß?
lass den leuten doch mal zeit zum antworten, schließlich ist es für sie auch nur ein hobby und keine pflicht...
und vielleicht gab es einfach niemand, der in der letzten stunde was dazu schreiben wollte/konnte/mochte...

Gut, aber warum gar keinen? Ist das AQ deiner Meinung nach schon genug besetzt? Oder ist es schwer, eine andere Fischsorte zu finden?

Ja, ich denke, das AQ ist schon genug besetzt.
Man kann so schnell einen Überbesatz erzeugen und als Fischliebhaber bereut man es über kurz oder lang... wirklich... :)

LG

Lisa

Oben