Nitritschwamm

Hallo!

Ich habe ein 180l Juwelbecken. Im Filter waren ursprünglich 2 feine blaue, 1 grober blauer, 1 Nitrit und ein Kohleschwamm. Den KOhleschwamm habe ich mittlerweile entfernt, jetzt wäre der Nitritschwamm zu wechseln. Braucht man den eigentlich, wenn die Wasserwerte in Ordnung sind? Könnte man den alten auch als normalen Schwamm verwenden oder gibt der das Nitrit wieder ab?
Wenn ich den grünen auch rausnehme, hätte ich ja PLatz für mehr blaue, ist das sinnvoll?

lg Andrea

der_andy

Mitglied
Hi,

ich bin baff, was es so alles gibt! :shock:

Bei meinen Becken filter ich über offenporigen PU-Schaum oder zerknülltes PA-Vlies ... einige Becken filter ich garnicht.
Daher behaupte ich mal, dass auch eine Aquaristik ohne Nitritschwämme geben kann. :wink:

Magst Du mir verraten, was ein Nitratschwamm ist? Der Juwelseite entnehme ich lediglich, dass die Dinger sehr oft gewechselt werden sollen. :?:

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hi

einen NITRIT Schwamm kenne ich auch nicht!

ABER es gibt Schwamme als Absorber für NITRAT und PO4

zB von ROWA

gruß rudy

Hi,

also wir haben in usenerm Trigon 190 von Juwel auch den "normalen" Innenfilter drin - Filter Compact H.
In diesem befindet sich auch der sog. Juwel Nitrat Entferner, der angeblich Mirkoorganismen enthält, die in der Lage sind, Nitrate abzubauen (lt. Gebrauchsanweisung). Soll auch im 6 Wochen Intervall ausgetauscht werden, was wir aber nicht vorhaben - oder sollte man dies tun? :shock:

Desweiteren befindet sich in diesem Filter auch ein schwarzer Kohleschwamm, den wir auch erstmal im Aquarium belassen haben - solange dort keine Medikamente eingesetzt werden, kann man dies doch auch unbedenklich so lassen, oder sind wir da falsch informiert?

LG

A

Anonymous

Guest
Hi

Kohleschwämme und auch diese "Absorber" Schwämme sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ... da mann sie regelmässig ersetzen muß!

gegen zuhohe NO3/PO4 Werte hilft im Normalfall ein einfacher TWW

und Kohleschwämme braucht mann im normalen Betrieb eines AQ´s überhaupt NICHT ... von Nutzen sind sie zB NACH einer Behandlung von Krankheiten um die restliche Chemie herraus zubekommen ...<< wobei auch hier kräftige TWW das selbe bewirken können ...

der entscheidene Nachteil von Aktivkohle ist wenn sie erschöpft ist gibt sie alle eingesammelte stoffe wieder ab ! so muß sie je nach Qualität alle 2-4 Wochen ersetzt werden (reine Geld Vernichtung!)

gruß rudy

Hi,

Enrico Rudolph schrieb:
Kohleschwämme und auch diese "Absorber" Schwämme sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ... da mann sie regelmässig ersetzen muß!

Aber warum?

Enrico Rudolph schrieb:

und Kohleschwämme braucht mann im normalen Betrieb eines AQ´s überhaupt NICHT ... von Nutzen sind sie zB NACH einer Behandlung von Krankheiten um die restliche Chemie herraus zubekommen ...<< wobei auch hier kräftige TWW das selbe bewirken können ...

der entscheidene Nachteil von Aktivkohle ist wenn sie erschöpft ist gibt sie alle eingesammelte stoffe wieder ab ! so muß sie je nach Qualität alle 2-4 Wochen ersetzt werden (reine Geld Vernichtung!)

Aber wenn keine Medikamente eingesetzt werden, können diese Stoffe doch auch nicht wieder freigesetzt werden, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG

A

Anonymous

Guest
Hi

whizzkid schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:

Aber warum?

weil sie nur Begrenzte Aufnahme fähigkeiten haben ... irgend wann ist ein Absorber erschöpft je nach Wassrbelastung ...
whizzkid schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:

Aber wenn keine Medikamente eingesetzt werden, können diese Stoffe doch auch nicht wieder freigesetzt werden, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG

nur ist dann der Einsatz von Aktivkohle überflüßig! ...

bestückt eueren Filter mit normalen Filterschwämmen und gut ist ...das gespaarte Geld investiert ihr zB in Qualitätsfutter und so haben euere Fische mehr davon ...

gruß rudy

Hi,

Enrico Rudolph schrieb:
Hi

weil sie nur Begrenzte Aufnahme fähigkeiten haben ... irgend wann ist ein Absorber erschöpft je nach Wassrbelastung ...

Und dann passiert z.B. beim Nitrat-Entferner was? Gibt er das "angesammelte" Nitrat wieder ans Wasser ab oder verliert er einfach nur seine Funktion? Was ja nun nicht so schlimm wäre...

Enrico Rudolph schrieb:
nur ist dann der Einsatz von Aktivkohle überflüßig! ...

bestückt eueren Filter mit normalen Filterschwämmen und gut ist ...das gespaarte Geld investiert ihr zB in Qualitätsfutter und so haben euere Fische mehr davon ...

Ist ja nicht so, dass wir da extra Geld für ausgegeben hätten, diese Einsätze sind ja regulär bei den Juwel Filter beinhaltet^^ Frage ist halt nur, ob man diese Einsätze (Kohleschwamm und Nitratschwamm) entfernen sollte oder ob man sie auch einfach drinlassen kann, wenn Medikamente nur im Quarantänebecken eingesetzt werden.

LG

A

Anonymous

Guest
Hi

den Kohleschwamm "mußte" entfernen wenn er seine "Standzeit" erreicht hat ... den NO3 Absorberschwamm kanste drin lassen er verliert nur seine Absorberwirkung und arbeitet dann als "normaler" Filterschwamm weiter ...

gruß rudy

Danke, hab das i mit dem a verwechselt!

Ist ein Nitrat Schwamm ;-)

Den kann ich also drin lassen und er arbeitet wie ein normaler blauer Schwamm, richtig?

Was ist aber jetzt mit dem freien Platz, da der Kohleschwamm ja weg ist. Soll man den auffüllen oder macht das nichts?

lg Andrea

Hi,

Enrico Rudolph schrieb:
den Kohleschwamm "mußte" entfernen wenn er seine "Standzeit" erreicht hat ... den NO3 Absorberschwamm kanste drin lassen er verliert nur seine Absorberwirkung und arbeitet dann als "normaler" Filterschwamm weiter ...

Und wann muss man den Kohleschwamm dann entfernen? Nach wievielen Wochen/Monaten etwa?
Dann kann der Nitratschwamm ja drin bleiben, gut gut... Ist nämlich bisschen ätzend, aus dem Juwel Filter etwas zu entfernen und dann aus den blauen Matten Stücke heraus zu schneiden, die genau wieder hinein passen..

LG

A

Anonymous

Guest
Hi

Aktivkohle hat meiner Meinung nach im normal betrieb NICHTs im Filter zusuchen ...ich würde es "sofort" entfernen und durch "normales" Filtermaterial ersetzen ...

gruß rudy

Hallo!

Ich habe auf das Filtermodell Compact H in meinem Rio 180. Der Aktivkohleschwamm verliert seine Wirkung, gemäss Juwel nach einer Woche. Lass den Schwamm aber draussen, solange Du keine Medikamente wie Atibiotika oder ähnliches im Becken brauchst. Nach ca 1-2 Wochen wird der Aktivkohleschwamm die zuerst ausgefilterten Antibiotikarückstünde wieder ans Wasser abgeben, da er gesättigt ist. Normalerweise brauchst du den nicht, wenn aber doch mal, dann vorher immer gut unter kaltem Wasser auswaschen!

Den Nitratschwamm kannst Du auch länger als 6 Wochen drinnen behalten. Dieser soll gemäss Juwel mit einem Bakterienstamm vorgeimpft sein, so dass er schnellstmöch beginnt überschüssigen Nitrat aus dem Becken zu filtern, respektive zu binden. Ich habe das Ding bei mir drinnen gelassen, da ich keinerlei Unterschiede mit oder ohne Schwamm feststellen konnte. Mein Nitratgehalt ist nach wie vor 25mg/l und bleibt konstant. Daher sehe ihn nach den 6 Wochen einfach als normalen Filterschwamm an und ersetz ihn am besten-sollte er mal zu zerfallen beginnen - durch einen Groben blauen.

Den Platz welcher durch den fehlenden Aktivkohleschwamm entsteht, habe ich derzeit für Trofgranulat in Benützung.

Hallo erstmal,

ich hab mir grade gestern so einen "Nitrit"-Schwamm angesehen und wollte ihn auch schon kaufen, da bei mir das NO2 mal wieder bei 1,0 mg/l war.
Allerdings ist das Geheimnis dieses Schwammes folgendes:
In dem Schwamm ist ein kleiner Schlitz geschnitten, in dem dann wieder eine kleine Tablette/Kapsel ist, die den NO2-Abbau förden soll.
Mein Fischhändler vom Zoofachgeschäft hat mich darüber aufgeklärt und mir vom Kauf abgeraten.
Naja...und der lebt eigentlich vom Verkaufen...oder?

Schönes Restwochenende Euch allen

L.Krüger :wink:

Hallo Krüger!

Wir hatten es hier aber vom Grünen "Nitratschwamm" und nicht von einem Nitritschwamm. Ich habe mir meinen mal angesehen und da ist definitiv keine Tablette drinnen oder ähnliches... Ich gehe mal davon aus, dass er gewisse Bakterienstämme enthalten sollte oder aus einem anderen Material besteht als die normalen Schwämme.

Wie gesagt, ich konnte bis anhin allerdings nichts feststellen, das Nitrat ist bei mir nach wie vor auf 25mg/l und Nitrit kaum nachweisbar. Da verlasse ich mich mal auf die "Natur" und nicht auf einen Nitritschwamm. Schliesslich sind die Gewässer auch nicht immer pipesauber. 8)

Hallo Plug,

im Aufruf ging es aber um einen Nitritschwamm! (Ist ein Nitrit/Nitrat-Kombischwamm und liegt bei ca. 20€)
Und den gibt es wirklich von Juwel...kostet wie gesagt ein Heidengeld und,
so die Aussage meines Fischdealers, hilft am meisten dem Hersteller.

Zu bedenken wär halt auch: wie viel Tablette benötigt welches AQ in welcher Menge.
Denn ich glaube mal, auch als absoluter Anfänger: Viel hilft nicht immer viel.

Vielen lieben Gruss nochmal in die Schweiz

L.Krüger 8)

Oben