Nitritpeak schon vorbei?????

Habe heute nochmal getestet und bin jetzt etwas verwirrt.
Die letzten 5 Tage war der Nitritwert auf etwa 0,3 mg/L aber auch nciht mehr.
Heute teste ich ncohmal und erwarte eigentlich dass er noch höher ist und was? unter 0,3mg/L also ich denke 0 da sich die Flüssigkeit nicht verfärbt hat. Hab diese von tetratest. Und nu? kann das sein dass der Nitritpeak schon vorüber ist, also garnicht erst so hoch war?

Zu meinen anderen Daten:

56 L AQ einlaufphase fast 2 wochen (mit Bakterienstarter)

PH:7,5
KH:8
GH:14

lg
Jessi

Ich würde trotzdem noch so 2 Wochen warten.

Ich hab den Fehler auch gemacht und hab zu früh die Fische reingetan. Hatte hinterher wieder höhere Nitritwerte. Zum Glück ist keiner gestorben.

Hallo Jessi,

Und nu? kann das sein dass der Nitritpeak schon vorüber ist, also garnicht erst so hoch war?

Nitrit entsteht durch den Abbau organischer Stoffe durch Bakterien. Dieses Nitrit wird dann von einer anderen Bakteriengruppe weiter zum ungiftigen Nitrat abgebaut.

Da du schon einmal Nitrit nachweisen konntest und jetzt nicht mehr ist davon auszugehen das für die spezifische Belastung deines Aquariums ausreichend Bakterien vorhanden sind um diese Stoffe abbauen zu können.

Ich denke das du vorsichtig (geringe Menge Fische) einsetzen kannst. Dabei wird die organische Belastung des Wassers durch die Fütterung wieder erhöht und es kommt wahrscheinlich wieder zu einem moderaten Anstieg von Nitrit. Du kannst aber vorher das leere Aquarium füttern so das die Belastung im Vorfeld schon angehoben wird. Dadurch vermehren sich die Bakterien und nach dem einsetzen der Fische sollte der Nitritanstieg deutlich geringer sein.

Wenn du sicher gehen willst mißt du am besten 2 mal am Tag, nach dem einsetzen der Fische, die Nitritkonzentration. Bei Werten ab 0,5 mg/l wechselst du am besten 50% des Wassers um die Konzentration auf die Hälfte zu verringern.

Bei Belastungsänderungen ist ein kurzfristiger Anstieg der Nitritkonzentration normal, da die Menge der Nitritabbauenden Bakterien erst an die höhere Belastung angepasst wird. Die Nitritkonzentration darf eben nur nicht zu hoch und auch nicht zu lange sein.

Grüße,

Guido

ich habe jeden zweiten tag das leere becken angefüttert :wink:
Hmmm also wollte mir am samstag 5 welse holen....okay? Hab ein bissel bammel ob das gut geht. Trotzdem ww machen wenn der Nitritwert an diesem tag steigt? auch wenns normal ist?

Hallo,
wieso denn bitte gleich 5? Und das auf ein 50er Becken, in dem du nur einen kleinen Nitritpeak hattest (was zwar bedeutet, dass Bakterien da sind aber relativ wenige)! Wenn du schon nichtweiter warten magst, dann hol dir doch erstmal 2 und dann nach und nach noch einen dazu!

Hallo Jessi,

jessi schrieb:
ich habe jeden zweiten tag das leere becken angefüttert :wink:
Hmmm also wollte mir am samstag 5 welse holen....okay? Hab ein bissel bammel ob das gut geht. Trotzdem ww machen wenn der Nitritwert an diesem tag steigt? auch wenns normal ist?

Das hört sich gut an. Nicht zuviele Fische auf einmal, häufig den Nitritwert überprüfen und nicht gleich in Panik verfallen wenn der Wert sich etwas erhöht, das ist vollkommen normal. Die Kunst ist eben nur den Wert in moderaten Grenzen zu halten.

Die Idee die Fische am Samstag zu holen halte ich für sehr gut denn dann kannst du diese, weil Wochenende, intensiver beobachten.

Ich drück dir die Daumen,

Guido

Hallo,
wieso denn bitte gleich 5? Und das auf ein 50er Becken, in dem du nur einen kleinen Nitritpeak hattest (was zwar bedeutet, dass Bakterien da sind aber relativ wenige)! Wenn du schon nichtweiter warten magst, dann hol dir doch erstmal 2 und dann nach und nach noch einen dazu!

man soll die welse doch nicht nur einzeln halten? klar wenn ihr mir ratet erst mal nur 2 zu holen und das dann für ein paar tage in ordnung ist, setzte ich erstmal nur 2 oder 3 rein.[/quote]

Hallo Jessi,

5 Welse sind schon OK wenn es nicht gerade groß werdende Arten sind. Ich hatte angenommen das du kleine Panzerwelse meinst.

Panzerwelse fühlen sich in einer Gruppe am wohlsten. Der Bodengrund sollte dann aber aus feinem Sand sein. Die buddeln sich dann teilweise sogar ein.

Nicht zu üppig füttern und das ganze Unternehmen wird ein Erfolg.

Grüße,

Guido

Du wirst sie ja auch nicht einzel halten, sondern nur nach und nach reinsetzen. Das stört sie nicht weiter und deine Bakterien haben mehr Zeit sich der Mehrbelastung anzupassen. Wie gesagt, du hattest nur einen minimalen Peak. Wenn du zuviel auf einmal reinsetzt, folgt ein weiterer bestimmt!

naja ich seh schon ich darf mir aussuchen wem ich jetzt vertrauen schenken soll :wink: .
danke euch beiden trotzdem für den tip und die hilfe.....
werde bestimmt bericht erstatten....

aja es werden natürlich kleine welse sein.... :D

klein sind sie beim Kauf immer. Es kommt darauf an, wie gross sie werden und da haben schon einige ( inklusive meiner Wenigkeit ) boese Überraschungen erlebt.
Händler: "nein nein, der wird nicht grösser !" und deutet auf einen Wabenschilderwels.

Und was Deine Wasserwerte und Samstag Fische kaufen angeht: Wenn du wirklich nichts falsch machenmoechtest, dann warte einfach noch. Ich weiss, das das schwierig ist und du ungeduldig bist, aber es besteht eben immernoch die Möglichkeit, dass der Nitrit Wert rapide steigt auch beim Besatz mit wenigen Fischen. Geh einfach kein Risiko ein und warte bis du dauerhaft auf einen Nitritwert von 0 kommst.

hinein kommen corydoras similis die werden nciht bes. groß :wink:

hmmm jetzt weiß ich garnichts mehr....warten.....nicht warten.....warten.....nicht warten :?

ich empfehle jetzt nicht das du noch warten sollst oder schon kaufen sollst!
ich sage nur das ich 1 tag nach dem nitritpeak, der ca. 5-7 tage sehr hoch war (über 10), 6 welse eingesetzt habe und danach niemals mehr einen anstieg von nitrit hatte. habe genauso wie du das leere becken gefüttert und mir schonmal TDS geholt denen das nitrit anscheinend nicht schadete

Huhu Jessi!

Bei mir war es ähnlich wie bei Dir! Ich hatte auch fast keinen Nitritpeak, war auch nur auf 0,3 und dann plötzlich auf 0!
Und bei mir was das mit den Fischen ganz fatal. Ich habe nach dem Nitritpeak noch ca. 5 Tage gewartet und dann kam Mittwochs das Skalarpaar hinhein. Ok alles blieb stabil. Ich hatte Kongosalmer bestellt und Panzerwelse. 10 Kongos und ne Woche später eigentlich 15 Panzerwelse. Nur hat man mich total falsch verstanden. Statt den Leopardenwelsen bekam ich 11 Sterbai und statt eine Woche später die Kongos kamen alle Fische auf einmal. Ich hätte nie gedacht das es gut gehen würde. Ich bin jeden Tag ne halbe Stunde früher aufgestanden und habe Nitrit getestet, aber alles blieb total konstant. Allerdings war es für die Tiere absoluter Stress und erst jetzt nach 1 Woche haben sich alle soweit beruhigt und die beginnende Flossenfäule habe ich durch Seemandelbaumblätter und konstanten Wasserwechsel jetzt unter Kontrolle. Ich habe allerdings ein 240l Becken, ich weiß nicht wie groß Deins ist? Bei 240l bleibt das Wasser schon länger stabil als bei 60l wobei man nie eine Garantie hat. Aber ich denke 5 Fische auf einmal sind schon ok, allerdings solltest Du kontrollieren und auf alles gefasst sein!
LG Dani

Hallo Jessi,

um dir ein wenig Furcht zu nehmen:

Nitrit in hohen Konzentrationen ist für die Fische absolut tötlich!

Du musst aber auch keine übertriebene Angst davor haben. Wenn du den Nitritwert regelmäßig kontrollierst und im Bedarfsfall, wie ich dir schon geschrieben habe, eingreifst dann wird das Ganze ohne Verluste gut gehen.

Die Bakterien (Nitrobacter) die ein Aquarium braucht um Nitrit in ungiftiges Nitrat abzubauen vermehren sich erst dann wenn genügend Nahrung (Nitrit) vorhanden ist und es kommt dann im Anschluß zu einem Gleichgewicht zwischen Nitriterzeugung und Abbau zum Nitrat. Das erfolgt dann fast zeitgleich und es ist in der Folge nur noch extrem wenig bis überhaupt kein Nitrit mehr nachweisbar. Dann ist das Aquarium was diese Problematik anbelangt eingefahren.

Wenn nach dem Einsetzen der ersten Fische die Nitritkonzentration auf 0,2 mg/l ansteigen sollte dann machst du am besten nichts, damit sich Nitrobacter vermehren können. Ab 0,5 mg/l oder höher wechselst du 50 % des Wassers, wenn es sein muss 2 oder 3 mal am Tag!

Viel Glück,

Guido

Oben