Nitritpeak schon vorbei???

Hallo,

Ich lasse mein Aquarium jetzt seit 9 Tagen einlaufen. Dabei habe ich täglich etwas gefüttert, diverse Fischexkremente dazugegeben und alle 3 Tage die Wasserwerte kontrolliert.

Die ersten 3 Mal ist der Nitritwert auch stetig angewachsen. Heute war jedoch gar kein Nitrit mehr nachweisbar. Ich habe das Ergebnis mit 2 verschiedenen Test kontrolliert.

Kann das sein, dass der Nitritpeak schon vorbei ist?

Die anderen Werte sind: pH:8; KH:8; GH:11; daraus CO2:3.5;

Kann ich jetzt mit dem Besatz beginnen, oder soll ich noch einige Tage warten?

Wie kriege ich den pH-Wert etwas gesenkt? Bei uns hat das Leitungswasser mit 7.6 schon einen relativ hohen...

Gruss, Yoshi

SUPER!

Mit dem Besatz sieht es so aus, dass ich 14 Zebrabärblinge hab, die momentan alle noch zwischen 6 und 9 mm klein sind.

Ich wollte die nun zuerst mal noch in einem Aufzuchtbehälter zum einhängen reinsetzten damit sie nich in den Filter geschlotzt werden.

Soll ich dann vorher noch einen Wasserwechsel machen?

Gruss, Yoshi

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten. Hab sie zwar schon an anderer Stelle im Forum gestellt aber keine Antwort bekommen.

Mein AQ läuft ebenfalls seit 9 Tagen ein. Hab beim Wasser einlassen einen Bakterienstarter zugegeben, jeden Tag wird etwas Flockenfutter zugegeben,
die mit den Pflanzen eingeschleppten Blasenschnecken vermehren sich prächtig.

Und nun meine Frage:

Nitrit ist seit Beginn der Einlaufphase konstant bei <0,3 mg/l (gemessen mit Tröpfchentest). Ist da überhaupt noch mit einem Anstieg zu rechnen?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Danke, Ciao

Hallo,
blueeye81 schrieb:
Nitrit ist seit Beginn der Einlaufphase konstant bei <0,3 mg/l (gemessen mit Tröpfchentest). Ist da überhaupt noch mit einem Anstieg zu rechnen?

Da wird dir keiner eine Garantie drauf geben können. Mal kommt der Anstieg früher, mal später. Mal fällt er hoch aus, mal niedrig.
Befolge einfach ebenfalls den Rat von der_andy und fange langsam an zu besetzen. Denn wenn du gleich zu stark besetzt kann es zu einem Nitritanstieg kommen.
Viel Spass mit deinen ersten Fischen.

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
Befolge einfach ebenfalls den Rat von der_andy und fange langsam an zu besetzen. Denn wenn du gleich zu stark besetzt kann es zu einem Nitritanstieg kommen.
Viel Spass mit deinen ersten Fischen.

Danke für die Antwort! Ja ich denk auch, dass das am sinnvollsten ist.
Werde Am Wochenende nochmal die Wasserwerte testen und sofern das Nitrit nicht angestiegen ist ein paar erste Fische einsetzten.

Ciao Andrej

Oben