Nitritoxidierer

Huhu,

mal ne Frage an die Chemiker und Biologen hier, aber auch an alle anderen.
Wie man ja weiß, wandeln die kleinen Bakterien Nitrit (NO2) zu Nitrat (NO3) um. Dass sie Sauerstoff (O2) verbrauchen weiß man auch, aber mich würde der chemische Vorgang interessieren. Wenn NO2 zu NO3 wird, muss es ja einen geben...wäre dieser richtig?:

3 NO2 -> 2 NO3 + 2 N2

Ist mir heute mal so eingefallen und da dacht ich mir, das wäre ne Frage für euch ;).

:danke: für antworten :)
 


Hi Kai.
Den Vorgang den die fleißigen kleinen Bakterien durchführen ist rein chemisch gesehen eine Redoxreaktion (Elektronenübertragungsreaktion), wobei Sauerstoff reduziert (nimmt Elektronen auf) und Nirtit oxidiert (gibt Elektronen ab) wird.
Leider ist das chemisch wirklich nicht viel mehr als dass an das Nitrit ein Sauerstoffatom angehängt wird.
Bei tiefen pH-Werten ist Nitrit sogar in der Lage sich selbst zu oxidieren: im stark Sauren liegt Nitrit als Salpetrige Säure (HNO2) vor die instabil ist und Zerfällt zu Salpetersäure (HNO3) und Stichstoffmonooxid (NO).
Um die vorgänge auf biochemischer Ebene ausführlicher nach zu vollziehen würde ich dir enpfehlen in einem Biologieuch mal die Grundlegenden Funktionsweisen einer Zelle und insbesondere den Citronensäurecyclus (od. -kreislauf) und den Transport von Energie innerhalb einer Zelle über ATP und ADP-Kreislauf.
Ich bezweifele dass die Bakterien die gleichen Prozesse haben (schließlich beziehen sich die von mir genannten Punkte auf die Oxidation von Zucker), ist aber bestimmt nicht schlecht um sich vorstellen zu können, wie solche Abläufe funktionieren.

Ingo
 


Oben