neues SkalarAquarium

Hallo alle :)

hier bin ich nun - Anfänger im Skalar-Bereich und brauch eure Hilfe:

Also - ich habe ein Aquarium 150*60*60 mit 3-Kammer Innenfilter.

Unser Leitungswasser ist relativ hart - 7,5 ph , KH zwischen 9-10 und GH bei 16- genügt es wenn ich Laub und Erlenzäpfchen hinein füge oder über Hochmoortorf filter?

Ich möchte möglichst wenig Technik im Aquarium haben.

Also Frage 1

Bodengrund: Quarzsand möchte ich nicht (habe ich Tropheus-Aqua und sauge beim Wasserwechsel einfach zuviel Sand mit raus)

Geht Aquariumskies gerundet 1-2 mm?
Muss ich "Bodendeponit" für Pflanzen einbringen?
Im Aqua-Laden wollten sie mir direkt einen "Bodenfluter" verkaufen -ist der wirklich nötig?

Frage 2 Pflanzen
Meinem Mann gefallen Aquarien im Amano-Stil -also mit "Moos-Wiese" -geht das bei Skalaren oder zupfen die das Moos ab?
Im Hintergrund hätte ich gerne Valisnerien (links so im Dreieck gepflanzt) und rechts im Dreieck gepflanzt Echinodorus "bleheri";
2-3 schöne Wurzeln mit Javamoos bepflanzt
vorne nur kleinere Pflanzen (immer in Gruppen) wie Sagittaria, Cryptocoryne und evt. eine Solitärpflanze mit roten Blätter..

Der Boden sollte nach und nach ganz grün werden mit verschieden Moosen und kubanischem Perlkraut...

Wäre das ok? Und brauche ich eine CO2-Anlage oder geht die Düngung auch mit Easy-Carbo und Easy Pro-Fito?

3. Frage Filterung

Wie gesagt es ist ein 3-Kammer-Filter vorhanden (12*60*60cm) (wird im HMF-Verfahren betrieben d.h. mit Luftpumpe (Wisa 200)
Reicht er aus oder sollte ich wie im Tropheus-Aqua einen zusätzlichen Schnellfilter einbringen?

Brauchen die Skalare ehr viel oder ehr wenig Strömung?

4. Frage Fische

Wie viele Jungskalare kann ich einsetzen? Ist eine Gruppe von 6-8 in Ordnung?

Tja und "Beifische" - hatte erst an Apistogramma gedacht - denke aber nun doch, dass die Skalare die "Hauptattraktion" bleiben sollen und überlege nun vielleicht einen und /oder zwei Schwärme Salmer hinzu zusetzten. Habt ihr einen Tipp welche schön aussehen und wieviele ich nehmen sollte?
Welse möchte ich keine - evt. noch eine große Art Garnelen (die würden dann als erste ins Aquarium einziehen....)

Vielen Dank für eure Hilfe - es macht doch viel Freude wieder ein Aquarium zu planen

lg Anja :)

Hay. also zuerst würde ich den Ph Wert leicht runterschrauben. Zum Filter: Müsste passen (könnte zwar mehr sein is aber okay). 6-8 Fische ist vollkommen richtig, auch das geht. Beifische dürfen es keine sein, die in die Flossen beißen. Salmler sind schon die richtige wahl wohl keine zu kleinen (neons). schau dir mal den rotkopfsalmler an...beim anderen kann ich dir nicht genau weiterhelfen, sorry. Grüße un cyao :D

Ps: Bodengrund 1-2 mm is in ordnung.

N´abend,
mein Becken ist genauso groß und bei mir schwimmen 35 Hyphessobrycon flammeus (Roter von Rio) mit 7 Skalaren (plus 20 Corydoras aeneus auf Sand als Bodengrund)

Gefällt mir prima,alles verträgt sich gut,wenn mal Eier der Skalare da sind,wird schon mal rumgezickt,aber es bleibt im Rahmen. :wink:
Die Skalare sind seit September 07 als Gruppe im Becken,mittlerweile haben sich 3 Pärchen gebildet,die auch alle regelmäßig Eier haben.
Solange es als Gruppe funktioniert,lasse ich die 7 zusammen.
Ich würde statt 2 Schwärmen lieber einen großen Schwarm einsetzen,nur so von meinem Gefühl her. :oops:

Ich habe im Becken keinen Bodenfluter,keine Co2 Anlage,kein Bodendeponit .....habe aber nur "stinknormale" Pflanzen,die trotzdem gut wachsen.
Deine Pflanzenauswahl hört sich aber anspruchsvoller an.

Zeigst du uns später Bilder,hört sich vielversprechend an...... :D

hallo!

ich wollte das thema nochmal aufgreifen, da ich mein 450er auch zu einem skalaraquarium umgestalten möchte.

wie sieht für euch das perfekte skalaraquarium aus ( als gesellschaftsbecken, nicht als reines arten- oder zuchtbecken)? welche beifische wären die perfekte wahl?

drachenlady79 schrieb:
hallo!

ich wollte das thema nochmal aufgreifen, da ich mein 450er auch zu einem skalaraquarium umgestalten möchte.

wie sieht für euch das perfekte skalaraquarium aus ( als gesellschaftsbecken, nicht als reines arten- oder zuchtbecken)? welche beifische wären die perfekte wahl?

Hallo Lady....

also ich habe in meinem "Skalarbecken" (350 L) 5 Jung-Skalare als Hauptfische; zudem noch 6 corydoras-punctatus, 1 blauen Antennenwels, 2 golden ancistrus, 10 Schmucksalmler "white fin" und seit dem letzten Wochenende ein Schmetterlingsbuntbarsch-Pärchen.

Alle vertragen sich wunderbar!

Gruss
Musti

Oben