neues Becken einrichten.

Hallo,ich habe schon sehr viel hier gelesen,und ihr habt mir dadurch schon viele tipps gegeben.

ich habe jetzt ein 60 liter becken und in 2 wochen bekomme ich ein etwas größeres mir 125 litern :D

so nun meine Frage.
natürlich möchte ich das schick einrichten 8) ich wollte gerne kies und sand nehmen,
-geht das,und wie mache ich es am besten?am liebsten hätte ich gerne schwarzen quatzsand.
wieviel kg brauche ich dann,Becken ist dann 80*35*50hoch

ich habe schon oft gelesen das einige eine sandterasse haben,was ist das genau ,und wie wird das gemacht?

wenn das schon irgendwo steht,sorry habe ich dann nicht gefunden

an schönsten wäre es ,wenn jemand bilder hat,der beides drin hat

danke im vorraus

Hallo erst mal!

Also bei 80x35 Grundfläche sollten es schon mindestens 15 Kilo Bodengrund sein. Kommt dabei aber halt immer auf die Pflnzen an. Wenn du welche einsetzen willst, die tiefer Wurzeln, dann kannst du auch ruhig mehr Bodengrund reintun.

Ob du nun Sand oder Kies in dein AQ tust, hängt davon ab, was du für Bodenfische drin hast. Panzerwelse brauchen z.B. feinen Sand zum Grundeln.

Aber so mal allgemein hört sich Schwarzer Quarzsand ganz gut an. Auf schwarz kommen die Farben der Fischis gut zur Geltung und schwarz wirkt auch beruhigend. Dafür kostet schwarzer Kies aber auch wieder mehr als normal "grauer".

Mit Sandterassen kenne ich mich leider nicht aus, aber da hilft dir sicher jemand anderes weiter. Kannst ja zur not immer noch googln.

Hallo Wurzel;

Auch von mir ein Herzliches Willkommen in unserem Forum.

Alondro war ja schon mal so nett und hat sich Deinen Fragen angenommen.
Beim Bodengrund, solltest Du wenn er eine Höhe von zB ~ 5 cm haben soll, mit ca. 20 - 25 Kg Sand rechnen.
Sand und Kies würde ich nicht mischen und bei Sand auf Nährbodengrund verzichten. Terassen kann man durch Einkleben von Trennstreben aus Plaste / Steinen u.a. vor Einbringen des Bodensandes einkleben (Aquariumsilikon und 24 Std. trocknen lassen). Würde man nicht so verfahren, käme es über kurz oder lang automatisch zur Einenbnung der Bodengrundoberfläche.

Versuch mal in unserer 1Suchen (hier klicken) mit dem Begriff: Terasse ob sich was finden läßt, oder andere User, die hier lesen sagen Dir noch was dazu.

Nun weiter viel Spaß und Gruß Dirk-Werner

Danke euch beiden :D

ich glaube ich möchte komplett schwarzen quatzsand nehmen,gibt es denn bodenfische die es überhaupt nicht mögen?damit ich mir dieauf keinen fall holen werde(abgesehen von den wasserwerten natürlich)

Ich habe in meinen jetzigen becken nur kies in weiß und finde die leicht bräunlich verfärbung nicht so schön.

wie bekomme ich den sand denn sauber?wenn ich den boden dann absaugen würde, habe ich doch dann kein and mehr :shock: :oops:
sorry ist alles noch neu für mich

und wo beomme ich an besten schwarzen sand her,habe im im fachhandel noch nicht gesehn.

oder kennt jemand rud um hamburg ein guten händler?jetzt fahre ich immer zu obi nach norderstedt

Torsten81

Mitglied
Hallo wurzel
Ich habe Sand und Kies in meinen Becken. Wichtig ist das Sand und Kies so getrennt werden, dass sie sich nicht mieinander vermischen Können, ich mache dies mit Hilfe von Wurzeln. Das ist zwar immer ein langes rumprobieren bis das alles so passt wie ich es will aber dafür wirkt es natürlicher als ne Strikte gerade Abtrennung aus Glasstreifen oder ähnlichem.
Der Sand ist die niedrigste Schicht bei mir, 3-4cm ungefähr, die Kiesschicht ist bei mir zwischen 6 und 10cm stark, so hab ich wenigstens etwas Struktur im Boden.

MfG Torsten
Hier mal was zum anschauen:

Anhänge

• DSC00507test35.JPG
    DSC00507test35.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 194
Huhu wurzel,

erstmal hallo hier im Forum (von mir als ebenfalls-Newbie)... schau mal in die Bastelecke, da gibts im 2. Beitrag eine Anleitung für 'ne Terrasse *auch schon seit Tagen drumrumschleicht*

hallo,also das mit dem trennen durch eine wurzel finde ich auch nicht schlecht :!:

oh es gibt eine bastelecke?habe ich noch garnicht gesehen gehe gleichmal schauen :D

sers wurzel

also ich hab des bei mir so gemacht:

zuerst hab ich ein styroporplatte etwa 2 cm dick zurechtgeschnitten auf die größe wie ich den sandkasten haben will.damit es schön in den ecken anliegt und so.darauf kommen wurzeln steine alles was du willst.so rechts kommt deer kies hin erst etwa 3cm hoch.dann den sand auf der anderen seite.schön verteilen.restlichen kies und fertig.der sand muss natürlich aufs styropor auch ein wenig mit drauf siht sonst so gekünzelt aus.

mfg me

ps:wie kann ich bilder in einen artikel zeigen

Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum!

Zu den Terrassen hast du ja einiges schon genannt bekommen. Falls du aber dann doch bei einem Bodengrund bleibst, schwarzer Sand ist recht schwer zu bekommen. Es gibt aber bei e*b*a*y einen Händler, der ebensolchen Bodengrund anbietet und den einige User hier im Forum auch selbst in ihren Becken haben (ich leider nicht, weil bei mir schon alles fertig war *gg*). Du kommst über die Suche auf die entsprechenden Threads. (Suchworte sind, glaube ich zumindest, schwarzer Sand/Aquariensand/Bodengrund, sowas in der Richtung)

Bei deiner Beckengröße würde ich aber schon sagen, 20kg Sand. Ich habe auch ein Becken mit derselben Grundfläche wie dein Becken und habe sogar mehr als 20kg drin. Es kommt dabei auch auf die Pflanzen an, denn ich habe dort vorwiegend nur Cryptocorynen als Bepflanzung und die brauchen einen recht hohen Bodengrund, weil sie lange Wurzeln bilden.
Es gibt aber auf www.dennerle.de einen Bodengrundrechner, den kannst du ja dafür mal ausprobieren.

Viel Spaß weiterhin hier im Forum und mit der Aquaristik! :wink:

Oben