Das erleichtert die Sache erheblich. Ich fang mal an; mögen andere ihre Tipps ergänzen.
Du wirst ja allein wegen des Gewichts auf jeden Fall einen Helfer haben. Das macht die Sache leichter.
Bereite den Platz vor, an dem das AQ später stehen soll. Also Schrank richtig hinstellen etc. Das verkürzt die Zeit bis zum Wiederaufbau.
Zuerst würde ich das Wasser bis zur Hälfte herausnehmen. Einen Teil davon in den Transporteimer für die Fische. Nicht zu voll machen, damit's nicht schwappt. Und unbedingt einen neuen Eimer nehmen, der noch nicht mit Putzmitteln in Berührung gekommen ist. Gut mit heißem Wasser ausspülen.
Dann die Pflanzen raus (so vorsichtig wie möglich; die Wurzeln möglichst wenig beschädigen) und in Plastiktüten verpacken. Bei so einer kurzen Fahrt dürften die das auch ohne Wasser gut überstehen.
Dann die Fische in den Eimer. Am besten die Heizung mit rein, damit das Wasser nicht zu schnell abkühlt. Falls die Fische zu unruhig werden oder zum Springen neigen -> Eimer abdecken.
Außenfilter ist gut. Da steht ja meist Wasser drin, das du einfach auch so drin lässt. Einfach den Filter ungeöffnet mitnehmen und so auch wieder anschließen. Die sind meist dicht genug, dass nichts rausschwappt.
Dann das restliche Wasser ablassen.
Ich schätze, das AQ ist mit Bodengrund immer noch zu schwer, diesen also einfach in einen Eimer schaufeln. Da müsste jetzt jemand helfen. Ich weiß nicht, ob es besser ist, den Kies/Sand mit Wasser zu bedecken oder ob die Restfeuchte reicht, um die Bakterien nicht absterben zu lassen.
Wenn du alles im Auto hast, dann nimmt dein Beifahrer den Fischeimer einfach auf die Knie. Abdecken macht Sinn; in der Dunkelheit sind die Fische weniger gestresst.
Zuhause dann wieder die Heizung rein, wenn du einen Sprudler hast, dann macht der auch Sinn. Schnell wieder einrichten und den Filter als erstes wieder anschließen. Am Transporttag nicht füttern.