Neues AQ eingerichtet 112l. Brauche noch 1nigeTips

Hallo!

Wünsche allen frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Ich habe meiner Frau ein AQ zu Weihnachten geschenkt. Seit dem 1. Weihnachtstag habe wir es am (ein)laufen.

Im Anhang gibt es ein Bild dazu.

Wir haben aber noch einige Fragen:

1) Ausströmöffnung: Ist die vom Einbau so OK, oder sollte sie besser längs nach links in das AQ reinzeigen und nicht auf die Frontscheibe gerichtet sein? Filter ist ein Fluval 105 Aussenfilter.

2) Füttern jetzt seit drei Tagen etwas Futter zu, ab wann kann man mit dem Ansteigen der Nitritwerte rechnen? Bisher ist noch alles bei Null...Haben beim Einrichten Cycle mit ins Wasser gegeben.

3) Welche Menge versteht man eigentlich unter etwas Futter? Halber Teelöffel?

4) Das Futter bleibt natürlich auch auf/an den Pflanzen hängen. Muss man das dort wegnehmen oder ist das den Pflanzen egal?

5) Wir planen als ersten Besatz eine Amanogarnele als Algenvertilger. Sind die auch empfindlich gegen Nitrit oder dürfen die vor dem Nitritpeak ins AQ?

6) Wenn man z. B. beim einpflanzen immer mit dem ganzen Armen ins Wasser greift, ist das eigentlich ok? Ich Frage wegen z. B. Seifen- und/oder Kosmetikresten auf der Haut.

7) Wo bekommt man Fische, insbesondere Welse, wenn der lokale AQ Fchhandel diese gerade nicht vorrätig hat? Hat jemand für Welse eine gute Quelle. Wir planen einen L183 (blauer Antennenharnischwels) ins AQ zu nehmen und den habe ich in den beiden AQ-Fchgeschäften in unserer Kleinstadt in der Nähe von Hamburg noch nicht gesehen.

So Fragen über Fragen...Viel Spass beim beantworten :D und allen einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2007.

Grüße,
Dirk

Anhänge

• IMG_8376.JPG
    IMG_8376.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 164

Hallo Dirk , (ohne Werner)

Nach augenscheinlicher Betrachtung ist Deko reichlich vorhanden, sieht auch nett aus , aber mehr Pflanzen dürfen rein.

Mit dem Anfüttern: 3 Teelöffel kann man schon nehmen.

Wie Du weißt kommt erst der Ammonium/Ammoniak - Peak Nach etwa einer Woche sollte Nitrit nachweisbar/messbar werden.

Dann Peak abwarten und wenns runter geht und der Wert alleine unter 0,3 mg/Liter bleibt, langsam mit Besatz beginnen. (Nicht alle auf einmal) sondern Pausen von mehreren Tagen (3 bis 4).

Frage zu Garnele ( Bin ich nicht integer- eine Welt die ich nicht praktiziere)

Das mit den Algenvernichtern hört man nicht gerne, weil Fische werden nicht die Arbeit des Aquarianers (Beckenhygiene TWW usw.) machen.

Mit dem Reinfassen, daß ist schon o.k. allerdings eben nicht frisch eingecremt oder mit Rheumasalbe am Arm :p .

Sieht aber so aus, als hättest Du Dir das SAquarium geschenkt. Ist wie mit den "Elektrischen Eisenbahnen". Papa kauft es für das Kind (bei Dir Frau) und spielt selber damit. :wink:

Noch was zum Lesen: 1Leitfaden; 1Ratgeber, Nitrifikation

Gruß und guten Rutsch, Dirk-Werner

Hi,

wirklich nett eingerichtet. Hast du schon Wasserwerte gemessen?
Bitte nicht mit Teststreifen sondern mit Tröpfchentest!

Hast du dir um CO2 Versorgung auch schon Gedanken gemacht, wenn du zu wenig CO2 im Wasser hast?

Richtwert 1/10 der Literanzahl.

Zu deinen Garnelen! Vor dem Nitritpeak würde ich keine Fische oder der gleichen einsetzen. Ich wüste auch nicht das man bei Garnelen eine Ausnahme machen sollte. Zur Sicherheit warten bis Nitritpeak vorbei ist. Ich habe 6 Algenganelen in meinem Becken und bin sehr zu frieden. Sie hängen an den Blättern/Dekogegenstände/Filter und fressen Algen. Bedenke aber das Wirberlose sehr anfällig gegen Medizin sind. Desweiteren häuten die sich auch, so das du ab und an mal weiße Häute am Boden liegen hast! ;)

Guten Rutsch und viel Spass mit deinem Becken

Gruß

Alex

al3x schrieb:
Hast du dir um CO2 Versorgung auch schon Gedanken gemacht, wenn du zu wenig CO2 im Wasser hast?

Richtwert 1/10 der Literanzahl.

Hallo Alex;

Nun verwirr ihn mal nicht, den Dirk . Das mit dem CO2 hat noch Zeit und meist ist es auch ausreichend vorhanden. Zudem lohnt die Messaktivität nicht, warum sollte er jetzt schon WW messen? Sein Leitungswasser muß doch erst Aquariumwasser werden. :lol:
In einigen Tagen kann er dann NO2 Werte testen, das steht dann an. :!:

Die Sache mit dem 1/10 des Beckenwasserinhaltes, das wäre die Richtzahl der CO2 Blasen je Minute die man in ein Aquarium sinnvoller Weise einleitet um dann nach angemessener Zeit den CO2 Wert mit einer Direktmessung zu ermitteln. Danach kann man dann die Zufuhr senken oder erhöhen. Dem Fragesteller mußt Du dann schon mehr sagen als nur ein Fragment/ Fakt zu benennen ohne zu erklären was es bedeutet. :wink:

Gruß Dirk-Werner

al3x schrieb:
Hi,

wirklich nett eingerichtet. Hast du schon Wasserwerte gemessen?
Bitte nicht mit Teststreifen sondern mit Tröpfchentest!

Hallo Alex...

1) Ja, Wasserwerte wie folgt...

PH 7,3 (Teststreifen JBL)
GH 10 (Tröpfchentest JBL)
Nitrit, Nitrat beide noch 0 (Teststreifen JBL)
KH 3 (Teststreifen JBL)

Testkoffer für Tröpfchentest habe ich bei ebay bestellt mit 5 Tests (PH, FE, KH, NO2, NO3)
Bin dann auf KH gespannt, da lt. Berater im AQ Fachgeschäft ein KH von drei bei unserem Leitungswasser eigentlich nicht sein dürfte...

2) CO2 Anlage ist bereits installiert...BIO CO2 Gel von Dennerle mit Flipper...

@Dirk Werner: Hatte CO2 Anlage beim Kauf des AQs mit dazubekommen...wollte eigentlich noch warten mit der Installation...allerdings hat der KH Wert von 3 mich etwas schockiert, da ja bei der derzeitigen KH/PH kombi kaum CO2 im Wasser sein dürfte...naja schaden wirds ja wohl kaum und dem PH Wert wird es wohl auch noch etwas zu gute kommen (in Richtung leicht unter 7).

Ach ja... meine Frau hat sich das AQ wirklich schon seit längerem gewünscht...hast aber glaube ich etwas recht von wegen Papa kauft Sohnemann eine Eisenbahn und spielt dann selbst damit...AQ sind interesanter als ich vor 4 Wochen als komplett Laie gedacht hatte... :roll:
Naja...meine beiden kleinen Kiddis können es auch kaum noch abwarten bis die ersten Fische einziehen...von daher war es ein Geschek für die ganze Familie.

Gruß, Dirk

Wenn man das Leitungswasser mist sehe ich die Ergebnisse direkt vor meinen Augen, und muss nicht die Aussage von der Stadt vertrauen. Klar ist es einfacher dort anzurufen Dirk! Ich vertrete die Ansicht lieber einmal mehr zu messen als zu wenig, zumal mir das auch viel spass macht :)

Eine Co2 anlage wurde bei mir direkt auch in Betrieb genommen. Und muss sagen, meine Pflanzen haben sich auch direkt bedankt.

@ Dirk-Werner ja du hast Recht, meine Aussage war wirklich zu allgemein.

@ Dirk zu deiner 4. Frage! Ja ist egal wenn Futterreste dort hängen bleiben! Es vergammelt halt nur und sieht unschön aus! Und die Bakterien haben Nahrung :)

Hallo Dirk;

Ich denke auch, warte mal bis Dein Testset da ist, denn bei KH und PH sollte man etwas genauer messen, zumindest nach einer gewissen Standzeit des Aquariums. Was sagt denn Dein Leitungswasseranbieter zu den Werten aus der Wasserleitung .

http://www.dennerle.de/Wasserwertesuche.asp

Da könntest Du mal schauen, ob Dein Ort erfaßt ist.

@ Hallo Alex;
So genau wie die im Wasserwerk messen, und welche Werte man noch erfährt die Hobbyaquarianer garnicht messen können, sollten in dem Fall wo es ums Leitungswasser geht, unstrittig genauer sein, als Hobbytestergebnisse, auch wenn man es gern macht. Ein Labor der Güte wie im Wasserwerk hat von uns wohl keiner im Keller. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Dirk-Werner schrieb:
Hallo Dirk;

Ich denke auch, warte mal bis Dein Testset da ist, denn bei KH und PH sollte man etwas genauer messen, zumindest nach einer gewissen Standzeit des Aquariums. Was sagt denn Dein Leitungswasseranbieter zu den Werten aus der Wasserleitung .

http://www.dennerle.de/Wasserwertesuche.asp

Da könntest Du mal schauen, ob Dein Ort erfaßt ist.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk (mit Werner :) )

Danke für den Link...ich hatte mir im Vorfeld schon die Leitungswasserwerte besorgt...

Soweit stimmen die Werte mit den von mir gemessenenWerten mit den Teststreifen / Tröpfchentest für GH hin...allerdings bekomme ich keine Angabe über den KH-Wert von meinem Wasserwerk :cry:

Gruß,
Dirk

Ja klar testen die Stadtwerke ihr Wasser genauer und es soll auch so sein ;) Schließlich trinken wir das auch.

Ich bin absolut kein Standverwaltungsfan und hab so ein bisschen meine Vorurteile gegenüber die Stadtverwaltung

Hallo Dirk;

Irgendwie steckt die KH da aber meist mit drin fummel Dich nochmal durch, hat aber Zeit bis nächstes Jahr.

@Halle Alex;

Danke für den Besuch auf meiner HP. Kommentar ist angehängt dort. Nun verrate doch mal in welcher Stadt Du wohnst, wo man so mißtrauisch sein muß. Dein Wasserwerk ist übrigens nicht die Stadtverwaltung. Die Chemielaboranten sind dort tüchtige Jungs, kannste glauben. :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk,

Ich werde dir was zu deiner Amanogarnele sagen.Also wenn man sich entscheidet Garnelen einzusetzen sollte man min. eine Gruppe von 10 Tieren nehmen.Du solltest auch erst den Nititpeak abwarten bis du die Garnelen einsetzt,da die kleinen sehr empfindlich sind.Des weiteren solltest du bei Garnelen auf deine Kupfer und Eisenwerte achten,weil das können Garnelen garnicht gut haben,wenn zu viel Schwermetalle im Wasser sind.Hier schreibe ich dir noch ein Link für die anderen Werte rein: http://www.garnelenforum.de/ftopic2315.html
Oder schau doch einfach mal bei http://www.garnelenforum.de rein.Dort wirst du eine Menge über Garnelen erfaheren.

MfG
Patrick

Fragen meinerseits erledigen sich durch das lesen der Postings meistens von selbst. Vielen Dank für die nützlichen Tipps......

Oben