Neuen Filter animpfen ?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen JBL cristal profi 250 Außenfilter gekauft, um den Juwel Innenfilter zu ersetzen. Seit dem laufen beide filter parallel.
Nun habe ich eine Woche Urlaub und wollte diese nutzen um mein Becken auf Sand umzustellen. Möchte aber erst den Sand rein tun, wenn der Innenfilter weg ist, weil ich sonst ne tote Ecke im Aq hab mit der ich eigentlich andere Pläne habe.

Meine frage ist nun, ob ich jetzt schon den Innenfilter rausnehmen und die Medien im AQ ausdrücken soll, damit der Außenfilter die Bakterien aufsaugt, oder ob ich einfach bis Samstag beide parallel weiter laufen lassen und dann den Innenfilter einfach raus holen soll ?

Reicht nach einer Woche die Bakterienflora im neuen Filter schon aus, um das ganze Becken zu bewältigen ?

Mir persönlich würde es am besten passen, den Innenfilter so schnell wie möglich raus zu holen.

Freue mich auf eure Antworten!

MFG
Philipp

P.S.: Wusste nicht, ob das jetzt besser in die Wasserchemie, oder Technik passt. Falls ich mich falsch entschieden hab, bitte ich dies zu entschuldigen ;)

Hallo!
Hast du die möglichkeit einen Teil der alten Filtermedien in den neuen Filter zupacken?
das wäre die beste Lösung oder du drückst die alten Medien im neuen Filter aus.
Gruß Rika

Hm, der neue Filter ist eigentlich voll mit den neuen Medien. Reicht es nicht, die alten Medien am Ansaugrohr des neuen Filters auszudrücken, so das der Siff direkt eingesaugt wird ?

Habe den neuen Filter gerade so schön leise, da wollte ich vermeiden ihn direkt wieder zu öffnen :)

Zur Not mach ich ihn halt auf und drücke die alten Schwämme direkt im Filter aus. Ist das dann besser über den Matten, oder lieber über den Tonröhrchen oder diesen Bällen?

MFG
Philipp

Hallo,

bei mir kommt auch ein neuer Außenfilter. Ich würde gerne beide parallel laufen lassen, weil die Schwämme nicht in den neuen Außenfilter passen.

Allerdings habe ich mir den Außenfilter geholt weil der Innenfilter so schrecklich laut ist. Beim parallel laufen müsste es doch eigentlich reichen wenn ich Nachts beim schlafen nur den Außenfilter laufen lasse und Morgens dann den Innenfilter wieder anschmeisse !?

Gruß

Stephan

Hallo!
Am besten drückst du die Medien über die Matten den dort siedeln sich die meisten Bakterien an.

@Stephan:Beide Filter müßen zusammen laufen und zwar durchgehen damit die Bakterien nicht absterben.

Gruß Rika

Ebs

Mitglied
Hallo,

hat man nur den neuen Filter und stehen keine schon eingefahrenen Filtermaterialien bzw. Filterschlamm zur Verfügung, so kann man sehr gut auch die im Handel angebotenen lebenden Filterbakterien einsetzen.

Auf jeden Fall laufen Filter und Aquarium schneller ein, was auch dann besonders wichtig ist, falls man gleich zusammen mit ersten Fischen einfahren möchte.

Gruß Ebs

Oben