Neueinstieg - Aquarium am Fenster?

A

Anonymous

Guest
Wer kann mir helfen?

Bin Anfänger und möchte mir gerne ein Aquarium in der Größenordnung 100*50*50 cm zulegen. Der einzige Platz der mir zur Verfügung steht ist eine Wand senkrecht zu einer großen Fensterfront im Wohnzimmer. Im Herbst/Winter/Frühling habe ich dort ca. den halben Tag direkte Sonneneinstrahlung, der Raum ist auch insgesamt sehr hell.
Ist es möglich hier ein Aquarium zu halten oder werden mir die Algen alles vermiesen?
Wer hat hier Erfahrung und kann mir Tips geben? Danke im Voraus.

lg Phruchtl
 
AUF KEINEN FALL!


nein, das wäre ein sehr sehr sehr SEHR schlechter platz ^^
lass das lieber mal sein, die pflanzen würden dir alles vermiesen und direkte sonneneinstrahlung ist NICHT gut ):'
 
A

Anonymous

Guest
Naja, nicht zwangsweise schlecht. Also solange gardinen am Fenster sind, die man so zuziehen kann, das ca nur noch die "Hälfte" des normalen Lichtgehaltes auf´s Aquarium "scheint", ohne direkt draufzuknallen oder es eventuell noch zu erwärmen wäre das vielleicht garnicht so schlimm. Mein großes 220L Aquarium steht direkt zwischen zwei Fenstern, die von einer 50cm breiten Wand getrennt werden, dort knallt den ganzen Tag die Sonne durch, von mittags um 15 uhr bis abends um 21 uhr wenn´s dann noch hell ist. Bis jetzt hatte ich damit keine probleme, insbesondere keine oder kaum Algen. Wenn mal welche da waren waren sie auch genauso schnell wieder weg. Mein 54L steht rechts von einem der Fenster unter einer Schräge und dort scheint das Lich fast noch intensiver drauf. Dort hatte ich einmal ein Riesen Algen Problem, nach einer kompletten Neueinrichtung ist da aber nichts mehr passiert was Algen so angeht. Von daher sehe ich da in der Theorie keine Probleme, probieren geht über studieren, wenn dann würden sich in der Einlaufzeit ja schon erste Algen bilden, wenn die sich stark vermehren, dann müsste man sich ernsthaft Gedanken über einen anderen Platz machen, ansonsten sollte es da keine Schwierigkeiten geben.
 
Ich hatte früher ein 50 Liter Goldfischbecken direkt am Fenster.
Algenwuchs wie Sau. Das macht keinen Spass!

Gardinen vorziehen ist auch keine Lösung, ausser Du sitzt gerne im Dunkeln! :)

Such Dir mal besser einen anderen Platz.
 
also mit direkter sonneneinstrahlung würde ich an deiner stelle, das aq auch nicht ans fenster stellen, sondern einen anderen platz dafür aussuchen.... ;_) zuviel algen, also das würd ich mir an deiner stelle auch besonders gut überlegen, es sei denn, du möchtest immer gerne im dunkeln sitzen, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann... und wenn du keine anderen möglichkeiten hast, würde ich das an deiner stelle erstmal dabei belassen
 
Und was, wenn Phruchtl die hintere Wand des Beckens mit Fotofolie oder ähnlichen beklebt? Sind die Probleme damit vielleicht zu lösen?

Aber das Wasser wird sich sicher sehr aufheizen, wenn das Becken bestrahlt wird. Ist dann nicht ganz einfach die Temperatur zu halten. Dieses Problem hatten wir und unser Becken steht nicht am Fenster.
 
hallo erstma,

also... ich kann da dem holgi nur zustimmen. ich hat mein erstes aq auch am fenster... da konnste jeden tag dieses ***eiß zeug aus dem aq fischen... hat wirklich kein spass gemacht... such dir dann lieber nen andren raum... habt ihr vielleicht nen warmen keller?? ein freund von mir hats in seinem keller, der hat kaum algen *neid
naja, hoffe hast n guten platz

mfg
 
Oben