neue Wurzel

Hallo :)

habe mir eine Mopani-Wurzel gekauft und möchte diese nun vor dem Einsetzen auskochen. Wie lange sollte man die Wurzel kochen?

LG,

Bine
 


Hallo Bine, stellt sich mir doch die Frage warum du sie kochen willst...
ich wässer meine Wurzeln immer nur ein paar tage bis sie von allein unten belieben und übergieße sie mit heißem Wasser....

Mit einer Wurzelbürste kann man klein Teile Abrubbeln aber langen kochen brauchst du sie glaub ich nicht...
Wenn sie in nen Topf passt lass sie vielleicht 10 min drin und wässer sie dann noch ein bissl, das sollte reichen....

Meine Meinung...andere haben bestimmt andere ;)

Lieben Gruß Andrea
 
:D

Hi, meiner Meinung nach ist es ebenfalls nicht erforderlich die Wurzel zu kochen.

Es ist ja eine Wurzel aus dem Fachhandel.

Schaden wird es sicherlich auch nicht.
 
Danke für eure Antworten :)

Das mit dem auskochen hatte ich hier im "Leitfaden für Anfänger" gelesen :wink: Hab die Wurzel jetzt in nen Eimer Wasser gepackt und tu sie dann in den nächsten Tagen ins AQ.

LG,

Bine
 
A

Anonymous

Guest
hallo Bine,
also ich hab meine Wurzel (im Riesenbräter meiner Mutter) ca. 10-15 min lang gekocht, um auf der sicheren Seite zu sein, und danach habe ich sie dann eine Woche lang gewässert. Ich denke, damit vermieden zu haben, daß das Wasser im Becken zu stark gefärbt wird, und eventuelle Schadstoffe werden so auch besser entfernt. Gruß von mir! Susanne
 
Hallo,also ichhabe meine 2Riesenmorkienwurzeln 24 Std. in der Badewanne gewässert(riesen Sauerei),dannins leere AQ gestellt,Kies rein,Fertig.Hat zwar noch etwas nachgefärbt,aber nach einigen TWW war alles okay:) Abkochen nicht nötig! Gruss und guten Rutsch Gerd
 
Hi Biene…is ne Meinungsfrage. Sicherlich ist eine im Fach-Zoo-Geschäft deines Vertrauens gekaufte Wurzel sicherer, als ne „selbst Gesammelte“. Vieles wird aber immer wieder überbewertet. Ne abgestorbene /ausgetrocknete Wurzel is genau das was sie is: tot…. Punkt…..
Alles was dann noch zum Verhängnis führen kann, ist a) die unsachgemäße Hälterung der Wurzel bis zum Verkauf…b) Die vielen Hände, die die Wurzel bisher begutachtend haben. Steril wird se halt dann nochmals durchs Auskochen. Wie lange is egal…aber min 3min „Sprudelndes Wasser…“…
Man möge mich „Steinigen“, aber ich sammle meine Wurzeln fürs AQ immer selbst im Wald…worauf ich dabei achte, ist ein anderes Thema…Grüsse
:D
 


Aquanew schrieb:
Man möge mich „Steinigen“, aber ich sammle meine Wurzeln fürs AQ immer selbst im Wald…worauf ich dabei achte, ist ein anderes Thema…Grüsse
:D


Hi,

ich glaube keiner will dich steinigen .... :)

worauf achtest du, wenn du deine Wurzeln selbst suchst ?

Das würde mich wirklich interessieren, da ich bisher nicht den Mut hatte, Wurzeln aus dem Wald mitzunehmen.

:)
 
Das einzige, was ich empfehlen kann, ist gründliches abbürsten der Wurzel. Meine war so dreckig, dass das vom waschen und in Wasser legen alleine gar nicht alles abging. Ich habe sie dann richtig gründlich sauber gebürstet und schwups war sie schön und hat keinen unschönen Dreck verursacht :)
 
Hi…“mbblue“..Jetzt ne Abhandlung über „Verwendung von selbst gesammelten Wurzeln „ hier ins Forum zu stellen, sprengt vermutlich den mom. Beitrag. Ganz kurz: Anschauen ob Wurzel wirklich alt ist : im Wasserbad schwimmen diese ganz oben auf. Beim „Runterdrücken“ keine Chance…sind sofort wieder oben….Das sind die Wurzeln, die Du ewig wässern musst , damit se absinken, und sind nach Abkochen einsatzbereit…aber die Besten.=> Beitrag., die genau dies nicht tun, sind die meinen….ich nehm nur Buchen, Erlen…oder Weidenwurzeln.…wässern, bis da Wasser klar bleibt, abkochen…die obl. 3 Min.. und sie bleiben unten, wo sie hinsollen, und tun genau das, mit ihren Abgabe-Essenzen, die se tun sollen

Siehe: http://www.garnelenforum.de/rlink/rlink ... php?t=2618

Grüsse…geht schon wieder…!!!!
 
Hallo Smile

habe mir eine Mopani-Wurzel gekauft und möchte diese nun vor dem Einsetzen auskochen. Wie lange sollte man die Wurzel kochen?

Ab Siedepunkt, noch 2-3 Minuten.............ab ins AQ...Sinken......?
 
Aquanew schrieb:
Hallo Smile

habe mir eine Mopani-Wurzel gekauft und möchte diese nun vor dem Einsetzen auskochen. Wie lange sollte man die Wurzel kochen?

Ab Siedepunkt, noch 2-3 Minuten.............ab ins AQ...Sinken......?

Jup.......2-3.Minuten, das hilft...Grüsse
 


Oben