Neue T8 leuchten

Hallo

Ich habe zurzeit eine 827er und 1 840er Osram T8 Leuchte in meinem 180L Juwel
rio becken.
Ich mag gerne das warme gelbe licht,muß beide im nächsten Monat wechseln dan
sind sie wieder 1 Jahr drin.Was haltet ihr von den Dennerle oder JBL leuchten??
Könnt ihr da was empfehlen?? was aber nicht zu weiß in der farbe ist
Gruß
Christian
 
Hallo

nach einem Jahr brauchst du diese Röhren noch nicht zu wechseln,die Leuchten haben eine Lebendsdauer von ca. 18000h nach einem Jahr hast du bei 12 h täglich erst 4380 h! Von den andern Leuchten halte ich nichts, die sind auch nichts Anderes wie die Osram nur für den Namen bezahlst du dann ordentlich drauf!

Lies mal auf Roberts Seite, dann verstehst du was ich meine http://hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm
 
hi

Ist das wirklich so das die dinger mehrere jahre halten??? mein vater hat nen 500 lieter becken mit 3 leuchten auch von philips und da merkt man nen unterschied das es nach nem jahr wechsel wieder heller is

Christian
 
Hallo
Ja das ist so, das sind Herstellerangaben und die sollten schon passen!Die 3 Banden Röhren die du hast brigen bis zum verlöschen sogar fast noch die komplette Leuchtkraft( ich meine so 95%)! Hat dein Vater auch welche der 8ter oder 9er Serie? Wenn nicht kann das schon sein falls es zb 6xx sind?!
Je nachdem wie hart dein Wasser ist, solltest du die Röhren regelmäßig mit Essig reinigen um Verkalkungen zu lösen, die können recht erheblich die Leuchtkraft senken!

Übrigens gibt es meines Wissens nach nur noch 2 Hersteller auf der Welt die Leuchtstofflampen herstellen, dann kannst du dir ja denken wo Dennerle und Co die Teile produzieren lassen!
 
Also die leuchten von meinem Vater haben den gleichen durchmesser wie meine soweit ich weiß.
Ich habe meine reflektoren immer mit citronensäure oder essig gereinigt also geht das auf den leuchten auch???
Also die dennerle amazon day kostet fast 30€ und die plant 15 euro gleich 45 euro und ich habe 30 für meine jetzigen bezahlt

Christian
 
Hallo

die Zahl hat nichts mit dem Durchmesser zu, T8 sagt was über den Durchmesser! Die 3 stellige Zahl sagt dir was über die Lichtfarbe und das Spektrum bei 840 zb 8 für 3 Band und 40x100= 4000, ist die Farbtemperatur in Kelvin!

Da hast du deine aber teuer gekauft hier bei uns kostet eine 30 Watt 840er nicht mehr als 8 € ! Aber selbst bei deinem Preis hast du noch 30% gespart !
 
hi

Ich frage meine vater nachher mal

ja ungefähr 30 euro eine birne war auf jedenfall über 10€ die andere knapp 10 also zwischen 20 und 30€ :)


Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

buntbarschfreund schrieb:
Übrigens gibt es meines Wissens nach nur noch 2 Hersteller auf der Welt die Leuchtstofflampen herstellen, ...
Aber auch nur, wenn man so zählt:

1. Osram
2. Philips
1. Narva
2. Radium
1. Sylvania Lamps
2. General Electrics
1. 中山市澳克士照明電器有限公司
2. 佳光電子公司
1. 深圳市超毅光電子有限公司
2. 杭州中港數碼技術有限公司
.
.
.
;)

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Oh, ich hab nicht damit angefangen.

Und damit es nicht ganz off-topic wird: Im Versand bekommt man die Lampe ab 4 Euro 90. Ich selber bervorzuge allerdings eas-y, wo man sich einen Händler vor Ort aussuchen kann und sich damit die Versandkosten spart, auch wenn eas-y vielleicht ein paar Cent teurer ist als der Versandhändler.

Viele Grüße
Robert
 
Oben