neue spritsalmler eier da :) was nun?!

Hallo liebe Mitglieder,

Meine spritzsalmler haben heute mal wieder eier abgelegt. :)
Ich hatte schon öfter welche und habe auch versucht sie durchzukriegen. Dazu habe ich, wenn man schon die augen der kleinen erkennen konnte, die eier mittels pinsel in ein ableichkasten getan und am nächsten tag sah ich schon die babys auf dem boden des kastens liegen oder an den wänden hängen :) ich hatte auch schon mal 5-8 stück die kurz vor dem freischwimmen waren und auch schon gefressen haben. Doch leider sind sie meistens irgendwann verschwunden. :( schon öfters habe ich gesehen das einer meiner spritzsalmler in dem ableichkasten war. Er muss wohl beim laichen in dem kasten gelandet sein. Kann es sein das er die babys gefressen hat? Ich bin sonst echt ratlos, könnt ihr mir vllt ein paar tipps zur Zucht geben und was ich machen kann das die babys besser durchkommen? :) danke schonmal im vorraus für eure antworten ;)

MFG Franzi
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

wenn es nur um die Fische im Laichkasten geht - bastel doch einfach einen Deckel für den Kasten. Habe bei meinen Gerdkästen das gleiche Problem gehabt und mit einem Deckel aus Bastelglas die Sache erledigt.
 
Hm... eigentlich gute idee meinst du das klappt auch mit fliegengitter? :D
Und mit was fütterst du denn immer deine jungfische?

Lg franzi
 
Hey,
Habe jetzt einen alten damenstrumpf über den brutkasten gestülpt. Die kleinen müssten jetzt aufjeden fall nicht mehr durch die schlizte am boden passen. 8) kann ja sein das sie auf diese art verschwunden sind. ich war auch noch im aquaristik geschäft und habe mir ein staubfutter von sera für eierlegende fische geholt :) hat wer Erfahrungen damit gemacht?

Lg franzi :fisch:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit diesem Kunstfutter klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Einfach ausprobieren und mit Lupe sehr genau die Bäuche beobachten. Wenn die nicht prallvoll sind, haut das nicht hin. Zur Salmlerzucht und Jungbrutaufzucht gibt es unzählige Berichte, auch zum Thema Erstfutter. Mach dich da rechtzeitig schlau.

Zu deinem Kasten: Diese handelsüblichen Ablaichkästen sind schon so ziemlich ungeeignet, weil kein, bzw. viel zu wenig Wasseraustausch stattfindet. Wenn du jetzt noch einen feinmaschigen Strumpf über die Schlitze gezogen hast, ist das quasi ein geschlossenes System. Du mußt dann entweder mind. 2 x am Tag einen Waserwechsel in dem Kasten vornehmen oder durch eine kleine Pumpe/Luftheber etc. einen Wassertransport vom großen Becken in den Kasten einrichten, sonst kippen dir die Larven ganz schnell um.

Gruß
 
Ok danke für eure antworten ;)

Ich werde mir mal weitere Berichte durchlesen weil ich eher noch Anfänger in Sachen aufzucht bin.
Mal schauen was es im Internet so alles an gerdkästen zu lesen gibt die Dinger sind wohl doch besser als mein mikriger kasten :mrgreen:

Lg franzi
 

Henny

Mitglied
Hi Franzi,

einen Gerdkasten kann ich Dir nur wärmstens empfehlen - super Sache.
Achte aber auf das Angebot der unterschiedlichen Aufhängungen und Größen.

Viele Grüße von Andrea
 


Hallo liebe Mitglieder,

Also ich habe jetzt ein Experiment gestartet :D ich habe ein Einmachglas (ca. 0,5l) mit AQ Wasser befüllt und mit Filterschwamm und Pflanzen bestückt. Dann habe ich die schon vorhanden Larven vom Brutkasten hineingekippt und ein Thermometer angebracht. Das Glassteht jetzt auf der AQ-Abdeckung und es sind warme 26º darin. Ich mache jeden tag 2x Wasserwechsel (geschätzte 200ml) und füttere nur wenig. Die kleinen schwimmen schon eifrig herum und ich habe sie auch schon fressen sehen. Wenn man genau hinguckt kann man erkennen das die Bäuche prall voll mit futter sind. :thumright:

Mfg Franzi
 
Hallo an alle,

Momentan läuft alles prima die Kleinen wachsen auch schon ein wenig hab ich das Gefühl. Nur ich bin mir nicht immer so ganz sicher ob die sie auch genug fressen :? Ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen ;)
Achja und ein Ausströmer kommt auch bald noch dazu.

Mfg franzi
 
So hier ein paar Bilder... sry, dass die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt- meine Handy Kamera ist leider nicht so gut :D kann leider kein Gesamtbild der Kinderstube machen weil die Datei sonst zu groß ist :( verkleinern funzt auch nicht. Naja vielleicht könnnt ihr fürs erste auch damit was anfangen.
 

Anhänge

  • PicsArt_1373403839211-1.jpg
    PicsArt_1373403839211-1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 187
  • PicsArt_1373403770607-1-1.jpg
    PicsArt_1373403770607-1-1.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 194
  • PicsArt_1373402298557-1-1.jpg
    PicsArt_1373402298557-1-1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 185

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

solche Bilder bekommst du mit dem Handy hin? Das schaff ich nicht mal mit ner richtigen Kamera! Sind doch pima und man erkennt alles. :thumright:

Ich finds immer wieder fazinierend, wenn aus solchen Aliens richtige Fische werden. Bitte weiterberichten!

Gruß
 
Hi Olli,

Hahaha ich finds auch sehr lustig wie die momentan aussehen :D also meinst du sie fressen genug? Oder kann man das gar nicht erkennen? Und ist das Glas groß genug?

Viele Grüße
 

Chief-Wiggum

Mitglied
dornauge221 schrieb:
Und ist das Glas groß genug?

Hi,
je kleiner die Wassermenge, desto größer ist im Prinzip die Futterdichte. Allerdings kippt eine kleine Wassermenge schneller um.
Ich habe in diesem Stadium ein Gefäß mit 1-2 Litern Wasser verwendet.

Den Ernährungszustand kann ich aufgrund der Bilder nicht beurteilen, vielleicht können das Andere besser. Tendenziell aber eher nicht so gut.

Für die Verwertung von Futterresten würde ich noch ein paar Schnecken in das Glas setzen.

Viel Erfolg!

Gruß
Jörg
 
Hi Jörg,

Ok werde dann mal schauen was sich da machen lässt. Denke ich werde die kleinen nochmal umsiedeln müssen. Und bald versuche ich auch mal artemia zu züchten. :D meinst du sie gehen auch an die trocken Eier?

Lg Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

die Bäuche kann man nicht so gut erkennen, könnten aber m.E. ruhig voller sein. Jörg hat das Vorgehen ja genrell gut beschrieben. Einfach die Artemia-Zysten reinschmeissen, funktioniert nicht. Es gibt auch entkapselte Artemien, die man direkt verfüttern kann. Waren bei meinen Jungfischen absolut unbeliebt (Apistogramma + Zwergfafis). Nauplien zu züchten ist schon in einer flachen Tupperschale möglich und keine große Sache (ausser bißchen Arbeit).

Für sehr kleine Jungfische wären Essigälchen ein gutes Erstfutter, ein Salmlerzüchter hier in Bremen zieht damit seinen gesamten Dalmler-Nachwuchs so gorß, bis sie Artemien fressen können. Zu Futterzuchten gibt es reichlich gute Seiten, das würde den Thread hier sprengen. Du kannst natürlich kucken, ob die dieses Kunstfutter (Nobil fluid) nehmen, aber damit mußt du gerade in so kleinen Gefäßen echt oft Wasser wechseln. Das kippt mit dem Zeug sehr leicht.

Gruß
 
Hallo Olli,

Ja leider kippt das wirklich sehr schnell um das ist mir bewusst... ich werde die Babys heute in ein ca. 1, 6 l Behältnis umsetzen. Bei dem Becken ist außerdem ein kleiner Motor dabei, ist wie ein Wasserrad aufgebaut und liefert dem Wasser Sauerstoff. Ich kann nochmal versuchen später Bilder zu machen.

Also nochmal zu dem Futter:
Ich habe jetzt dieses nobil fluid davon tröpfle ich 1-2 Tropfen in einen mit Wasser gefülltem Eierbecher und verfüttere es dann mit einer Spritze.
Und zu den Artemien: ich habe diese Tagesration von Sera das ist so ein kleines Tütchen ca. 25g, da ist ja auch schon Salz mitdrin. Kann ich sie dann auch einfach in eine Tupperdose schütten und auf die AQ- Abdeckung stellen? Weil ich habe leider noch keine Luftpumpe :?

LG Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Moin Franzi,

ich würde das Nobil Fluid direkt ins Becken geben und zwar soviel, dass es einen ganz leichten TRübungseffekt gibt. Dann allerdings auch 2 x täglich Wasserwechsel. So hab ich das mit meinen Colisa-Larven gemacht und das hat gut geklappt. Du kannst auch nochmal kucken, ob du einen Ansatz Essigälchen bekommst, wenn die allerdings schon Artemien fressen können, brauchst die nicht mehr. Diese Fertigmischungen sind m.E. Sch...., die Schlupfrate war bei mir unterirdisch. Als Salz reicht das billigste Siedesalz ohne Zusätze, versuch lieber eine kleien Portion guter Artemia-Zysten zu bekommen. Vielleicht finde ich noch einen Link dazu.

Aber, probier es jetzt mal mit der Fertigmischung aus. Dafür nimm eine flache Schale (Tupper etc.) mit möglichst großer Oberfläche. Die brauchen kein Geblubber, das geht auch so sehr gut, gerade, wenn man nicht Riesenmengen braucht. Bei mir stehen die Schalen auch nicht auf den Aquarien, das wurde m.E. zu warm. Gerade jetzt schlüpfen die auch problemlos ohne Zusatzwärme.

Als weiteres sehr praktisches Aufzucht-Lebendfutter empfehle ich dir Mikrowürmchen. Die Ansätze sind einfach zu machen, laufen sehr lange produktiv, ohne das man viel machen muß und sind sehr proteinreiches Futter (Gefahr der Verfettung ist gegeben, also nicht als Alleinfutter). Die Ansätze lass ich als Daueransätze immer nebenher laufen, auch andere kleine Fische fressen die sehr gerne. Rezept für Ansatz und Haltung hab ich hier schon mal geschrieben.

Gruß
 
Tach Olli,

Danke für deine vielen, guten Tipps :thumright:
Ich werde heute die Artemien ansetzten und bin froh dass, ich kein geblubber brauch.
Muss ich denn bei den Krebschen auch Wasserwechsel machen? Oder müssen die in ihrem eigenem Saft schlüpfen? :mrgreen:
An Essigälchen hab ich auch schon gedacht, mal gucken ob ich noch einen guten Ansatz finde.

Lg Franzi
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

neine, bei den Artemien brauchst du keinen Wasserwechsel machen. Nach dem Scchlüpfen sofort verfüttern, am besten innerhalb von max. 2 Tagen. Die verlieren schnell an Nährwert. Danach die ganze Suppe wegkippen und neu ansetzen.

Gruß
 


Oben