Neue Schnecke gesichtet- Bitte um Artbestimmung

Hallo,

ich habe eine neue Schnecke in meinem Garnelenbecken entdeckt. Sie sieht sehr ungewöhnlich aus. Sie ist ziemlich glatt, fast wie abgeschliffen, die Gehäusewindungen sind sehr gleichmäßig und sie ist grau-blau mit einem grauen Fuß. Weiss jemand zufällig, wie sie heisst? Auf der einschlägigen Seite habe ich schon nachgeschaut und da war sie nicht zu finden. :wink:

Ich habe mal ein Foto gemacht, werde nachher aber noch ein Schärferes machen wenn sie wieder zu sehen ist.

Anhänge

• schnecke1.jpg
    schnecke1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 209
Hallö

Ich würde mal auf eine Telleschnecke tippen, die tauchen bei mir auch im Garnelen-AQ auf, woher auch immer. Meine Größte liegt jetz bei einem Durchmesser von etwa 1cm und ich denke mal gelesen zu haben, das es kaum mehr wird.. also kein störendes Getier ;)

Hallo,

aus dem "nachher" sind wohl 20 Tage geworden :lol: Hier also mal ein weiteres Bild:
Wie heisst die Schnecke denn? Zu "Telleschnecke" findet man auch nicht gerade besonders viel. :wink:

Anhänge

• komische schnecke.jpg
    komische schnecke.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

also ich hab auch solche Schnecken. Vermehren sich bei mir ziemlich stark und werden auch bei mir nicht größer als ca. 1cm .
Würd mich auch mal interessieren, was das für eine Art ist...

Gruß, eddy

Hallo,

Danke Steffi, ich denke das ist sie. Scheint ja recht selten und unerforscht zu sein. :shock: Also falls sie sich bei mir vermehren sollten oder in sonst irgendeiner Weise auffallen, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

Oben