Neue/gebrauchte CO2 Anlage - Mißgeschick

Hallo,

dummerweise ist bei meiner ersten CO2 Aktion ein Mißgeschick passiert - falsch angeschlossen:

Magnetventil - Blasenzähler - Rücklaufventil...

dazu kommt noch:

Blasenzähler falschrum!!!

Kurze Rede kurzer Sinn: Es hat ab dem Blasenzähler Wasser durch das Rücklaufventil und den Reaktor gedrückt. Momentan trockne ich die Teile und habe durch das Rücklaufventil gepustet. Was denkt ihr, wie lange ich das Zeugs trocknen lassen muss, v.a. da das nächste mal das gerade nass gewordene Rücklaufventil nach dem Magnetventil angeschlossen wird.

Zweite Frage: Es ist ein Dennerle Druckminderer und Dennerle Magnetventil. Dieses Magnetventil ist unglaublich laut. Gibts da Möglichkeiten oder ist das einfach so und damit hinüber - bei diesem Krach werde ich es sicherlich nicht einsetzten. Man kann es im Nebenzimmer hören wenn man versucht dort einzuschlafen!

LG,
karoshi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

karoshi schrieb:
Kurze Rede kurzer Sinn: Es hat ab dem Blasenzähler Wasser durch das Rücklaufventil und den Reaktor gedrückt.
Nicht so schlimm. Laß die Teile trocknen.

Was denkt ihr, wie lange ich das Zeugs trocknen lassen muss, v.a. da das nächste mal das gerade nass gewordene Rücklaufventil nach dem Magnetventil angeschlossen wird.
Kräftig ausschütteln (durchpusten schaffe ich zumindest bei meinem Dennerle-Rückschlagventil nicht), warm und trocken lagern. 24 Stunden sollten reichen.

Zweite Frage: Es ist ein Dennerle Druckminderer und Dennerle Magnetventil. Dieses Magnetventil ist unglaublich laut. Gibts da Möglichkeiten oder ist das einfach so und damit hinüber - bei diesem Krach werde ich es sicherlich nicht einsetzten. Man kann es im Nebenzimmer hören wenn man versucht dort einzuschlafen!
Hast Du das Magnetventil auf einen Resonanzkörper geschraubt? Ich höre von meinem nur ein Klicken beim Schalten.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

vielen Dank - ich werde dann lieber erst morgen weiter machen. Habe gerade das Magnetventil "in die Luft gehängt" und es war ruhig... Jetzt bin ich wieder glücklich :p

Mit dem Durchpusten hattest Du auch recht, geht nicht. Ich hatte das kurz nach dem Mißgeschick getan und wurde am anderen Ende des Ventlis nass, was aber nicht durch das Pusten, sondern durch Abtropfen geschah.

Was wäre denn ein guter Tip um das Magnetventil zwar an meinem Regal anzubringen, aber dennoch zu entkoppeln?

LG,
karoshi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
dieses brummen bei den alten Magnetventilen kenne ich gut, es ist höllisch laut. Manchmal hilft es die untere Schraube zu lockern oder fester anzuziehen, oder man schlägt ein paar mal mit dem Hammer drauf. Ich denke aber auf kurz oder lang wird es wieder brummen und Du solltest ein neues in Erwägung ziehen. Bei eBay bekommst Du zum Teil schon recht günstige und brumm freie Ventile. Die sollen besonders gewickelt sein und nicht mehr zu brummen anfangen.

L.G. Wolf

Hi,
die Ventile selber brummen nicht sondern die Spule welche das Magnetfeld erzeugt. Diese kannst du problemlos austauschen. Das teure an dem ganzen ist das Ventil und nicht die Spule. Ich kenn zwar die von Dennerle nicht aber da ist das sicher genauso, dass man Spule und Ventil trennen kann. Geh bei dir in der Nähe zu nem Händler der Druckluftanlagen/-zubehör verkauft oder hol dir eins im Netz mit Versande zahlste max. 15€. Musst nur schauen dass du eins mit der richtigen Spannung kaufst, wie das bei Dennerle ist weis ich nicht.

So schaut das Teil aus, 9,50€+3,50€ Versand(war jetzt nur das erste was ich auf Anhieb fand. Gibts sicher noch billiger)
http://cgi.ebay.de/Magnetspule-Spul...ryZ77234QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Viele Grüße und schöne Feiertage
Christian

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn der Druckschlauch zwischen Druckminderer und Magnetventil sehr lang ist, dann dehnt sich der Schlauch im Durchmesser bei geschlossenem System aus (materialabhängig) , und jagt dann bei geöffnetem Ventil eine knallende Druckwelle durch das ganze System.
Abhilfe wäre, den Schlauch zu verkürzen, oder einen unelastischeren Schlauch zu verwenden.

Gruß

Stefan

Hallo nochmal,

der Tip mit der Spule ist klasse. Mal sehen wann ich das austeste. Momentan ist aber Ruhe da das Ventil nicht mehr am Regal aufgeschraubt ist.
Ich habe die Anlage gerade in Betrieb genommen und zähle Blasen. Nur der CO2 Count von JBL ist ne Krankheit. Wie sind denn da bitteschön die Anschlüsse gedacht??? Egal, ich halte den nachher unter Wasser um zu sehen ob es passt. Bin gerade etwas verdutzt, da nach dem ersten Zählen im Blasenzähler mehr Blasen zu zählen sind als im Reaktor (3:2). Außerdem hat der Flaschendruck seit vorgestern bereits um 5 bar abgenommen (55 auf 50). Werde weiter beobachten und fleissig die Wasserwerte im Auge behalten. Der Dauertest ist evtl. zu alt? Der ist dunkelgrün, wobei ich kh3 und ph7.5 habe (gemessen jeweils vor Einbringen des CO2).
Übrigens ist auch der Innenreaktor von JBL komisch, der lässt sich ja erweitern. Problem bei mir ist, die Blasen bleiben hängen, da die Teile nicht richtig aufeinander sind. Muss ich auch noch überprüfen...

Danke für Eure guten Tips,
karoshi

Hallo,

bin jetzt bei 42 bar und finde mit der Spüli-Methode KEIN Leck. Ich bin so bescheuert, dass ich nochmal 30€ ausgegeben habe für den Schlauch, Reaktor und Füllung. Ich glaube ich verkauf den Schrott dann lieber und verzichte auf CO2.

Gruß,
karoshi

Hallo,

nun, die Nachtabschaltung ist aktiv und ich habe jetzt 39bar. Also tritt der Verlust wahrscheinlich vor dem Magnetventil auf. Da ich mit der Spüli Methode ja nichts herausfinden konnte, was gibt es noch? Ich möchte nur wissen welche Teile denn in Ordnung sind, sonst kann ich das Zeug ja auch gleich verschenken - da es sonst ja keiner will.
Ist es wahrscheinlicher, dass der Verlust ab Druckminderer auftritt, oder noch davor? Irgendwie kann ich mir keinen Reim drauf machen. Komplett abgeschlossen hatte ich 3-5 bar in 48h verloren. Dann in Betriebgenommen und es ging kurzerhand um ca. 10 bar runter. Jetzt mit Nachtabschaltung 3 bar in 8h.
Die Anlage müsste doch eigentlich an jeder Stelle undicht sein...

Gruß,
karoshi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

karoshi schrieb:
bin jetzt bei 42 bar und finde mit der Spüli-Methode KEIN Leck.
Hast Du die Flasche mal gewogen? Verliert sie wirklich an Inhalt? Tauch doch die komplette Armatur mal in eine gefüllte Badewanne. Siehst Du dann immer noch nichts?

Ich glaube ich verkauf den Schrott dann lieber und verzichte auf CO2.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Millionen von Aquarianern benutzen CO2-Anlagen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

der Aufbau ist:

Flasche - Magnetventil (Nachtabschaltung) - Rückstoßventil - Blasenzähler - Innenreaktor

Also der Blasenzähler wurde komplett untergetaucht. Als nächstes soll ich also die Flasche mit Druckminderer untertauchen, evtl. noch das Rückstoßventil? Die Nachtabschaltung dann aber nicht, oder? Ist ja 230V Anschluß mit dran...

Ich denke ich versuche das gleich mal...

... Armatur untergetaucht: Kein CO2 tritt aus.

Ich habe die Armatur in dem Zustand gelassen, wie ich sie eingestellt hatte (12 Blasen pro Minute) und am anderen Ende das Magnetventil (dieses nicht untergetaucht und nicht mit Strom versorgt).
Da der Druck aber auch bei Stromlosigkeit des Magnetventlis nachliess, könnte doch dieses das Problem sein? Ich könnte ja nachher nochmals alles zusammenbauen und den Blasenzähler unter Wasser halten - diesmal mit dem Rückstoßventil.

karoshi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wiederhole meine Fragen: Hast Du die Flasche gewogen? Verliert sie wirklich an Inhalt?

Viele Grüße
Robert

Hallo,

nein, gewogen habe ich sie nicht, da ich nicht im Besitz einer Waage bin. Was denkst Du? Kann auch der Druckminderer, bzw. das Barometer falsch anzeigen?

Gruß,
k

Hallo,

Flaschendruck ist nun ganz runter, Arbeitsdruck von 1 auf 1.4 bar gestiegen. Der Einbau des Innenreaktors hinter der Matte sorgt nun dafür dass die Abdeckung unglaublich scheppert. Also ich bau das Zeug ab, falls es jemand möchte:

Dennerle Profi 2000 Druckminderer
Dennerle (brummende) Nachtabschaltung
Dennerle Rückstoßventil
350gr CO2 Flasche mit Tüv (bis 2016)
JBL CO2 Count Blasenzähler
JBL Vario Innenreaktor
CO2 Schlauch von JBL

Ich habe keine Zeit für solche Spielchen. Zu teuer wird mir das als Azubi der auf jeden Euro gucken muss auch. Die Pflanzen wachsen bei mir auch so - ich hätte es nur gerne sehr hübsch gehabt!

Gruß,
karoshi

ps: Ich habe meine Küchenwaage mal untergestellt und nun ist die Flasche 230gr schwerer :) So viel zu der Zuverlässigkeit einer überladenen Küchenwaage...

Oben