Also, es geht mal darum, eben dass das AQ nicht direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, sondern eher in der Nähe zum Fenster in Richtung Osten, da ich das AQ gerne ins Wohnzimmer stellen würde und das liegt nämlich auf der Südseite. Eine schmale Seite des AQ würde dann außerdem an der Wand anstehen, also könnte ich es so einteilen, dass ich dort die höheren Pflanzen einsetze und so ein Rückzugsgebiet da wäre, halt nur 30 cm schmal, aber immerhin. Auf einer langen Seite des AQ, ebenfalls bei der Wand steht dann außerdem eine Blumenschüssel mit einer riesigen Palme, also auch in diese Richtung könnte ich die Pflanzen setzen und es wäre ruhig und eher dunkler. Mir geht es nicht drum das Aquarium rundum präsentieren zu können, oder von überall einsehen zu können, sondern ich wollt nur fragen, ob es theoretisch eben so möglich wäre, damit das AQ nicht tagsüber in der prallen Sonne steht.
Übrigens, danke für die Tips, dass mit den Pflanzen hätt ich nämlich nicht bedacht, dass ich die halt dann dort setze, wo eben die Ruhezone ist.
In die Mitte kommt also sowieso nicht in Frage, sondern jetzt eben eher an die eine schmale Seite und sozusagen ums Eck rüber zur langen und an der gegenüberliegenden Seite halt dann die eher niedrigen.