Neue Erungenschaft

Guten Morgen

Eigentlich wollten wir gestern einen neuen Unterschrank für unser 54 ltr Becken kaufen. Da unser bisheriger ein ganz normales Sideboard ist, sollte es dann ein Schrank speziell für Aquarien sein. Haben uns dann mal umgeschaut und ein Angebot entdeckt. Aquarium mit Unterschrank, Heizer und Pumpe (Juwel) Wo die Pumpe in sonen festen Kasten eingebaut wird. 80*35*40 (112ltr) sieht gut aus :lol: Fehlen nur noch ein paar Pflanzen.
Um einigen Fragen vorzubeugen hier einige Infos

Hab gut die Hälfte des (alten) AQ Wassers mit reingegeben und den Rest aufgefüllt. Hab dann zu meinen 10 kg Kies noch 10 dazugekauft. Und weitesgehen alle Pflanzen wieder rein. Einige waren nicht mehr so schön.

Mein Besatz ist folgender

2 marmorierte Fafis (Pärchen)
2 Prachtschmerle (Pärchen)
2 Saugschmerle
1 Antennenwels
2 Kardinalfische und 4 Neons die noch aufgestockt werden sollen

Wasserwerte hab ich noch nicht gemessen, da im Becken erstmal Ruhe einkehren sollte

Kann ich noch was dazutun und wenn ja was? Hab gestern Krebse gesehen die ich toll fand, die eignen sich sicher nicht, da ich recht groben Kies habe.

Gruß Anke

Anhänge

• Neues AQ.JPG
    Neues AQ.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 334

guten morgen...
alsooo an sich isses ja ein schönes becken...nur eine wenig mehr pflanzen müssen meinermeinung nach schon noch rein...findest du nicht?

und jetzt zu den FISCHEN!!
1. die Prachtschmerlen gib mal lieber wieder ab...denn sie sind ersten gruppenfische( mind 7stk) und ausserdem werden die viiiiieeeeel zu groß für dein becken
2. die neons und kardinal fische solltest du jewals auf 10 aufstocken

MfG justus 8)

Hallo

ich stimme kp zu
Finde auch es sollten mehr Pflanzen rein.

Du hast doch aber den alten Kies nicht gewaschen bevor du den Kies in das neue AQ gepackt hast oder? Wegen der Bakterien im Kies.

hallöchen

hatte ja geschrieben, das da noch pflanzen reinkommen. das die prachtschmerle zu groß werden (können) weiß ich wohl, aber noch finde ich sind sie nicht zu groß. hab 2 gesehen die waren so 15 - 20 cm. meine verstecken sich immer in der kleinen tonvase, alle beide. so ist einer gestern beim ausräumen mit in den eimer gewandert :) haben es aber rechtzeitig gemerk. die waren noch gar nicht ganz im neuen becken, da war die tonvase schon wieder besetzt. aber wenn das licht aus ist, dann sieht man sie auch mal schwimmen. ja und die schwarmfische werden heute aufgestockt. hab noch ein gelbes silbermollybaby. der sollte auch noch gesellschaft haben oder?
gruß Anke

PS den Kies hab ich nicht gewaschen.

Keine Kritik - nur eine interessierte Frage:

:shock: was für ein mm-Kies ist das denn? Das sieht ja aus, als hätten die "Körner" nen cm Durchmesser oder so ...

Auf jeden Fall fallen dann alle gründelnden Fische weg ...

hi,
ich weis...die prachtschmerlen sehen echt süß aus aber auch wenn sich nochnich groß sind, sie sind einfach nich für dein becken geeignet
ich hab auch welche allerdings in meinem größten becken(350l) und ich glaube die werde ich auch abgeben müssen wenn sie zu groß werden!! du wirst in etwa nem halben bis dreivirtel jahr merken was ich mein...jaja die größe!!!
ausserdem musst du beachten, du sollst es ja nicht dir recht machen im AQ sondern den fischis!!! und dies tutst du immomentn ich für deine schmerlis!!! wie ich ja schon geschrieben hadde, sind ´sie ja ausserdem auch schwarmfische, das heist mind 7 stk, die hast duja eindeutig nicht"!!
erlich...gibs die schmerlis wida ab...

MfG justus 8)

hallöle

hab gestern meinen fischbestand aufgefüllt und werde auch schon bald fischmami :D hab nun 3,5 platys. ein männchen ist noch sehr klein darum nur ein halber :D und meine kardinals und neons aufgefüllt. einer der kardinalweibchen scheint trächtig zu sein. seht ihr das auch so? der ganz rechte oben. und ein platyweibchen soll auch trächtig sein. kann da aber nicht alzuviel erkennen. der alte bestand steht ja schon geschrieben

gruß Anke

Anhänge

• Kardinalweibchen.JPG
    Kardinalweibchen.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 120

starlight

Mitglied
Hallo!

ich finde auch das der Kies viel zu grob ist. Den solltest du in feineren Kies umtauschen. Und auf jeden Fall MEHR Pflanzen. Nur ich weiß nicht so recht, ob die überhaupt mit so einem groben Kies klar kommen. Ich glaube das eher nicht.

Zu den Prachtschmerlen ist eigentlich schon alles gesagt..... ab geben. Wenn die nachher zu groß sind, wirst du die auch nur noch schwer los.

hallo zusammen

danke für eure antworten. ich weiß auch das der kies zu grob ist, aber da gab es bisher keine probs. und pflanzen hab ich schon welche dazugetan. hatte nur noch ein neues foto gezeigt. sind immer noch zu wenig, wollte nur nicht zu viel kaufen. und was die prachtis angeht. die 15 cm großen die ich gesehen hab waren bei meinem händler. die hat da einer abgegeben, WEIL sie zu groß geworden sind und dieses angebot hat man mir auch gemacht. meine platydame scheint nicht mehr schwanger zu sein, aber noch ist vom nachwuchs nichts zu sehen. abwarten und tee trinken

gruß Anke

N Neues Bild wär dann nicht schlecht :D .
Bei den Schmerlen gehts ja auch nicht nur um die größe (Was aber trotzdem n Problem ist) du brauchst von denen echt mehrere und dann sinds für dein Becken glaub schon zu viele.

Hi, du Wasserratte!

Auf dem Bild ist zu sehen, dass dein Aquarium nebem der Tür steht, und noch dazu auch noch auf der Seite, wo sie aufgeht!

Wenn die Tür aufgeht, dann erschrecken deine Fische. Das bedeutet eine nicht unerhebliche Stressbelastung für die Fischis :(

Du solltest den Standort deines AQs überdenken und eine abgeschiedene Ecke wählen.

Tut mir leide wegen dem Meckern, aber Fische schocken macht man nicht :p

Oben