neue blätter am stiel einer unbekannten pflanze

hallo zusammen,..

ich habe eine frage zu einer meiner hintergrundpflanzen.

die pflanze ist ca 20 cm hoch und hat große(8-10cm) runde hellgrüne blätter mit weissen flecken(<--nicht krank), in der mitte der planze steht ein stiel.

an dem stiel sind (keine blüte sondern) einzelne kleine blätter und wurzeln gewachsen, es sieht aus wie eine neue pflanze.

weiss vielleicht jemand um welche pflanze es sich handelt und ob ich die neu gewachsenen blätter einfach abtrennen und neu einpflanzen kann?

hey danke dir stinnes,..

so nun hab ich es es ist eine Echinodorus bleheri,..könntest dich mit deiner glaskugel selbstständig machen :wink:

ich hab nun noch eine frage wo genau schneid ich den ableger ab?,...wieviel lass ich von dem kompletten stiel stehen?sorry hatte eigentlich noch nie n grünen daumen :oops:

Stinnes

Mitglied
Hi,

Kardiha schrieb:
... hatte eigentlich noch nie n grünen daumen :oops:

der kommt mit der Zeit und viel lesen. Du bist auf dem besten Wege dorthin. Am Anfang muss man sich für interessieren und Zeit haben.

Daher gleich noch mal die Suchfunktion (oben links, unter dem Banner auf der Hauptseite) ans Herz gelegt. Mit "Echinodorus Ableger" hättest du die Antwort jetzt schon. :wink:

Schneid die Jungpflanzen einfach irgendwo ab/raus. Ein bisschen Reststengel (links und auch rechts) darf ruhig stehen bleiben und erleichtert den Halt der Pflanze bei der Neueinbringung.
Der Ableger sollte ein paar Wurzeln (mind. 2-3, ca. 2cm) haben und mittels Düngekugeln versorgt sein.

Wenn du den Stengel aus dem Becken an die Luft führst, bekommt dieser mit etwas Glück sogar Blüten.
Siehe hier:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 75&start=0

viel Erfolg

Oben