Neubesatz treibt ziellos durchs Aquarium

Hallo, hallo,
habe vor zehn Minuten mein erstes Aquarium besetzt. Es ist am Mittwoch abend aufgestellt worden. Es ist 60x30x30 groß und mi Nitrivec, Aquatan und Florena behandelt worden. Im Zooladen habe ich heute das Wasser testen lassen und man sagte mir es sei alles in Ordnung.
Dann habe ich mir 10 Neons und 5 Garnelen gekauft. Ich habe nun nach Anweisung die Fische ins Aquarium gesetzt und bis auf 4 treiben alle nur durch die Gegend oder sind in den Pflanzen verheddert.
Brauche schnelle Hilfe.
Danke im vorraus
 
Hi Essener

So wie ich das verstanden habe läuft den Becken erst drei Tage das ist viel zu wenig. Es muss mindestens zwei Wochen laufen. Ich weiß der Verkäufer hat bestimmt gesagt mit den Wasserzusätzen brauch dein Becken nur drei tage zum anlaufen aber da hat er unrecht. :roll: (Nitritspeak)
Und es sind zu viele Fische auf einmal eingesetzt worden.
Sch... Verk..... :evil:
Nun ja das mit den ziehllosen herumschwimmen ist erst mal ganz normal da sie sich erst mal an ihre neue umgebung gewöhnen müssen.
Hast du Tröpfchen wassertest :?: Wenn ja rate ich dir jeden Tag das wasser auf Nitrit zu testen und wenn der wert steigt sofort TWW bis zu 50%.

MFG Panik82
 
Danke für die schnelle Hilfe Panik82,
du hast alles richtig verstanden, aber es ist auch nicht mehr ganz so wichtig,weil..............6 Neons haben schon die Segel gestrichen. Ich zähle auch nur noch drei Garnelen.
Ich werde deinen Rat befolgen und die nächsten zwei Wochen abwarten. Regelmäßig testen und dann?????

Wieviele Fische sollte man deiner Meinung nach auf einmal besetzen?
Hast du als Essener vielleicht einen Tip für eine gute Zoohandlung?
 
Hi

Wenn du feststlellst das Nitrit steigt dann ein Teil Wasser Wecksel (TWW) bis zu 50% machen.
In Essen fahre ich immer nach Maxi Zoo da hole ich aber nur Deko, Wassertest oder essen für die Fische.
Für Pflanzen und Fische fahre ich nach Duisburg in den Zoo Zajak die sehen da wenigsten gesund aus im gegensatz zum maxi Zoo.

Also in den nächsten Tagen immer schön das Wasser testen und dann Kriegen wir das schon hin.

MFG Panik82
 
Huhu!

Aus Essen hast du es ja auch nicht so weit bis ins Rhein-Ruhr-Zentrum. da kann ich dir das "ZooAquarium" ans Herz legen.

Viel Spaß beim Wasserwechseln und viel Glück!

Nenya
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wie bereits erwähnt: Wasserwechsel, Wasserwechsel undnochmal Wasserwechsel bis Nitrit nicht mehr nachweisbar ist!
Hoffnungsvolle Grüßé
ilmarie
 
Wenn man ein so was machen möchte, habs selbst vor 3 Wochen mit einem 54ltr. Becken gemacht OHNE das Nitrit belastung tödlich ausgeangen ist... konnte es auch nicht.

1 Becken für Nachzucht gekauft
2 Eingerichtet mit Kies, Pflanzen und Ableichhöle.
3 WASSER VON MEINEM EINGELAUFENEM BECKEN rein gemacht!!!
4 Purpurbuntbarsch Pärchen eingesetzt.

Nun alle 2 Tage - 2 Wochen lang das halbe Aquariumwasser mit dem vom Eingelaufenem Becken ersetzt.

Und siehe da... 2 Große Barsche und 28 kleine Racker :D
 
Oben