netz oder kasten

A

Anonymous

Guest
hi,
ist so ein netz für den guppy-nachwuchs eigentlich besser als die kästen?
ich wollt mal versuchen meinen nachwuchs durchzubringen.
danke für antworten
mfg korken

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Am allerbesten finde ich ein Aquarium für Nachwuchs, Fische und Co.!

Bei ausreichender Bepflanzung und nicht allzu vielen "Fressfeinden" bringst Du immer mal Guppys mit durch.

Unterstützend ist auch, wenn Du ein wenig Wasserpest oder ähnliches "Krautgewächs" auf die Wasseroberfläche legst. Da verstecken sich die Kleinen gut drin. Hat bei meinen Platys auch immer super geklappt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch!

Sabine

A

Anonymous

Guest
Hi,

natürlich ist ein Aquarium besser, aber zur eigentlichen Frage:

Der Netzlaichkasten wird besser durchströmt, aber es können sich mal Jungfische hinter dem Rahmen einklemmen und sterben. Bei guppys eigentlich weniger.

Der Plastekasten hat den nachteil des verdrecken des Wassers, so dass dir die Jungfische daran sterben können.

Es gibt allerdings Kästen, wo man ne membranpumpe darn anschließen kann, wo es dann zur Durchströmung und sauerstoffanreicherung kommt.
Die kosten aber auch so viel wie ein kleines 10l glasbecken, was techniklos problemlos zur Aufzucht verwendet werden kann.

A

Anonymous

Guest
hallo,
oh, das ist aber scön, schon eine antwort.
also lieber nicht diese sachen?
würde denn ein kleines aq reichen?
ich könnte wohl meinen nachwuchs beim händler gegen futter eintauschen. deshlb frag ich.
ich hab ja auch nur so ein kleines 50cm aq.
mfg korken

A

Anonymous

Guest
Ralf Nelles schrieb:
Hi,

natürlich ist ein Aquarium besser, aber zur eigentlichen Frage:

Hallo!

Ich habe die eigentliche Frage auch beantwortet und Tipps gegeben, wie Guppys im Becken noch besser durchkommen. Auch im Netz sammelt sich der Dreck mit der Zeit auf dem Boden und fällt nicht immer durch. Also wenn dann müssten auch Schnecken mit dazu, damit die das noch ein wenig säubern.

Liebe Grüße...Sabine

edit:

Ja, ein kleines Aq reicht völlig. Wie gesagt, pack ein paar Schwimmpflanzen mit rein, damit sich die Kleinen besser verstecken können oder wie gesagt, ein wenig Wasserpest oder ähnliches auf die Wasseroberfläche.

A

Anonymous

Guest
huhu,
was ist den ein netzlaichkasten?
ich kenn diese ableichkästen und eben diese netze. gibt es da auch kombinationen?
toll, dass ihr mir so helft.
mfg korken

A

Anonymous

Guest
Das ist ein Plasterahmen mit einem Netz drüber gespannt.

Liebe Grüße...Sabine

A

Anonymous

Guest
hi,
bei unserem baumarkt gibt es so kleine 12 liter aq. die sind garnicht mal tuerer.
ist sowas wohl was? nur zum ablaichen für die weiberl?
mfg korken

A

Anonymous

Guest
Ja da kann man den Guppynachwuchs auch "groß ziehen." Das geht, wie Ralf schon erwähnt hat auch gar ohne Technik. Nur auf tägliche Wasserwechsel muss geachtet werden.

Man kann auch das tragende Guppyweibchen zum ablaichen rein tun, aber da besteht auch die Gefahr, das es den Nachwuchs isst. Ich würde eher nur den Nachwuchs umsetzen.

Sabine

A

Anonymous

Guest
hi,
dann dackel ich morgen mal los und hol mir so ein klein-aq.
papi wirds schon finanzieren.
mfg korken

Oben