Neons und Guppys zusammen???

Hallo! Kann man Neos und Guppys in einem AQ zusammen halten oder sind die Wasserbedürfnisse zu unterschiedlich? Wenn ja, was wäre dann der optimale Wasserwert mit dem beide Arten klar kommen?

MfG Tim

Laut Zierfischverzeichnis.de (sollte deine erste Anlaufstelle bei solchen Fragen sein):
Guppy:
Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8,5
Gesamthärte: < 30°
Karbonathärte: --

Neon:
Temperaturen: 20 - 28°C
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°

Zum Guppy gibts noch
http://www.guppyinfo.de/html/wasser.html

Vllt gibts ein Problem bei der Härte aber da sollte doch noch jemand von den Profis hier was zu sagen. Aber soweit ich das sehe "müsste / könnte" es funktionieren, aber wie sie sich gegenüber verhalten müsste man auch noch klären.

ja

Hallo,
also ich habe in einem Becken Neons und Guppys zusammen.
Muß allerdings sagen, daß die Neons sensibel sind. Der Schwarm ist gleich nach dem Einsetzen total geschrumpft. Aber die, dies geschafft haben sind jetzt schon über 2 Jahre.
Tine

hi
also ich hab guppys und neons auch zusammen in nem gesellschaftsbecken. die neons sind recht resistent und haben schon einige guppy generationen überstanden!

Ich habe auch Guppys und Neons in meinem Becken,muss aber dazu sagen,dass ich auch weiches Wasser habe (ich tu nix dafür,das kommt so aus der Leitung)!

hallo,
ich habe sie auch zusammen in einem Becken, bisher ist alles gut gegangen, und es hat auch jeder Neon und jeder Guppy überlebt.

Sollte man dann eher weiches oder hartes Wasser nehmen oder gibt es irgendeinen guten Mittelwert?

Gruß Tim

Sollte man dann eher weiches oder hartes Wasser nehmen oder gibt es irgendeinen guten Mittelwert?

Gruß Tim

Hallo Tim!

Es gibt einen guten Mittelwert... wie dir oben schon Baine ganz super die Werte beider Arten genannt hat, kannst du daraus einen Mittelwert erkennen. Auch ich halte beide Arten im Gesellschaftsbecken und alle sind putzmunter! :wink:

Meine Wasserwerte im Gesellschaftsbecken:

Temperatur: 24°C
pH-Wert: 7
Gesamthärte: 4°
Karbonathärte: 3°

Auch wir hier haben sehr weiches Wasser aus der Leitung!

Mandy schrieb:
Hallo Tim!

Es gibt einen guten Mittelwert... wie dir oben schon Baine ganz super die Werte beider Arten genannt hat, kannst du daraus einen Mittelwert erkennen. Auch ich halte beide Arten im Gesellschaftsbecken und alle sind putzmunter! :wink:

Meine Wasserwerte im Gesellschaftsbecken:

Temperatur: 24°C
pH-Wert: 7
Gesamthärte: 4°
Karbonathärte: 3°

Auch wir hier haben sehr weiches Wasser aus der Leitung!

Hallo! Sind denn keine Guppys eingeganen? Eine Wasserhärte von 4 ist ja ziemlich weich und im Zoofachhandel wurde mir gesagt das Guppys eine Wasserhärte ab 15> bevorzugen. Neons hingegen bevorzugen eine Wasserhärte von <10. Ich möchte ungern das mir nachher alle wegsterben. Würde mich über weitere Meinungen freuen.

Gruß Tim :)

Hallo Tim!
Ich kann nur von meinen Guppys reden: Keiner ist bisher gestorben und alle sind putzmunter! Natürlich bevorzugen Guppys eine Wasserhärte ab 15° aufwärts - da hat dein Zoohändler vollkommen Recht! Doch kann ich meinen halt nicht viel mehr Härte bieten und sie kommen damit sichtlich zurecht. :wink:

Hallo Tim!

Guppys sind da was die Härte betrifft sehr anpassungsfähig!
Ich habe Kh 4 und Gh 6 und auch mir ist keiner der Guppys oder Neons gestorben!Allerdings solltest Du die Neons nicht gleich am Anfang mit einsetzen,sondern erst,wenn die anderen Fische schon 2-3 Wochen drin sind!Denn Neons mögen eher eingelebtes Wasse!Habe auch den Fehler gemacht und sie gleich eingesetzt und sie sind mir alle gestorben!Habe dann 3 Wochen später erneut 10 Neons eingesetzt und diese leben noch heute,nach fast 2 Jahren ohne irgendwelche Verluste!

Hallo!

Lieber Guppies von Privat nehmen, die sind wesentlich anpassungsfähiger und resistenter. Guppies aus dem Fachhandel sind ziemlich anfällig und werden meist nur 2-3 Monate, wenn überhaupt. Der Nachwuchs ist dann wieder robuster.

UND: Erstmal Gedanken über den Nachwuchs machen. Hat man eine Möglichkeit zur Abgabe? Gut abgeben lassen sich richtige Hochzuchtguppies vom Züchter, "Mix"-Guppies kann man häufig nicht mal verschenken.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Tim!
Da muss ich Bäbs recht geben!Ich habe fast alle meine Guppys von privat,in meinem Becken tümmeln sich schöne Speerschwänze,Triangel,schwarze Rundflosser und 3 aus der Zoohandlung!
Das aus dem Geschäft,das waren mal 8 Stück,aber nach 4 Monaten waren es 5 weniger!
Habe übrigens auch wieder sehr hübsche Guuppys aus eigener Nachzucht abzugeben!Ich weiß ja nicht,wie weit Du weg wohnst....

Oben