Neon Schwarm

Hallo,
ich habe ein 200 l Becken und habe bereits 30 Neons.
Diese formieren sich nur selten zu einem richtigen Schwarm leider.
Gibts dazu vllt Tipps?
Wollte nun evtl noch mehr Neons dazu setzen. Wieviele Tiere würdet ihr für so ein Aquarium empfehlen?
Bzw wo is die Maximalgrenze?
Meinen Händler wollte ich natürlich nicht fragen^^ der will die Tiere ja natürlich nur loswerden ;-)

hallo,

ohne einen feindfisch werden sich die neons nie zu einem "richtigem" schwarm zusammenschliessen. dazu fehlt ihnen einfach das verhalten, das beispielsweise rotkopfsalmler haben.

die grenze bei deinem becken würde ich so bei 120-150 neons ansetzen, wenn kein weiterer besatz dazu kommt...

Moin,

nein Neonfische sind keine echten Schwarmfische:
http://scalare-online.de/aquaristik/sue ... fisch.html

Wenn du nur die Neons in dem Becken hast, kannst du noch 20-70 dazu setzen. Sollten noch andere Fische in dem Becken sein: Je nachdem...

Wenn du Schwarmverhalten erzwingen willst:
100 Neons in das Becken alles an Verstecken raus, hell beleuchten und einen größeren Raubfisch einsetzen. (Mußt dann halt regelmäßig die Neons aufstocken... :mrgreen: )

achso danke für die schnellen Antworten.
ich habe noch ein paar guppys sowie antennenwelse dabei.

von dem vorschlag mit dem Raubfisch halte ich nix ;-)
wollte ein friedliches und harmonisches Aquarium.
Das Einzige was die Neons mal aufmischt is vllt mal einer der Guppys xD
Also sollte ich meine Obergrenze bei ca 50-60 Neons setzen?

Hallo,

habe 50 Blaue Neons in meinem 200L AQ und die formieren sich auch nur selten zu einem Schwarm. Die verteilen sich eher im Becken in kleine Gruppen.

Aber wenn du mehr Neons hast dann sieht es schon besser aus.

Ach übrigens 50 Blaue Neons sind mir noch zu wenig. Werde wohl bald 100 draus machen :mrgreen:

Mfg
Daniel

Daniel200 schrieb:
Hallo,

habe 50 Blaue Neons in meinem 200L AQ und die formieren sich auch nur selten zu einem Schwarm. Die verteilen sich eher im Becken in kleine Gruppen.

Aber wenn du mehr Neons hast dann sieht es schon besser aus.

Ach übrigens 50 Blaue Neons sind mir noch zu wenig. Werde wohl bald 100 draus machen :mrgreen:

Mfg
Daniel

und welche anderen Fische hast du noch im AQ?

Hallo,

in meinem 200L sieht der Besatz wie folgt aus:

50x Blauer Neon
10x Blutsalmler
3x Cory. Sterbai
2x Cory. Adolfoi (Restbestand)
6x L134
2x L201

Mfg
Daniel

achso das ist meinem dann sehr ähnlich

dann kann ich ja auch erstmal langsam aber sicher auf 50 neons aufstocken und dann einfach mal gucken

Hi,
Also ich halte in meinem 160 Liter Becken 30 Neon's zusammen mit 7 Corydoras paleatus und einem Blauen Antennenwels.
Das Schwarmverhalten sehe ich auch nur sehr selten(z.B. zur Fütterung). Sie sind meistens durchs ganze Aquarium verteilt und schwimmen in kleineren Gruppen zu 5-8 Tieren. Sie sind noch richtig in einem Schwarm geschwommen wo mein Betta noch dabei war (den ich Gott sei Dank an einen freundlichen Arbeitskollegen abgeben konnte). Ich weis nicht ob sie sich vor diesem Genossen gefürchtet haben, aber jedes mal wenn der Faulpelz aus seiner ecke kam haben sich die Neon's zum Schwarm zusammengerafft...
gruß
James

PS: Denk doch mal an die Fischrechnung...Pro cm Fisch ein Liter Wasser :wink: könnte vielleicht behilflich sein, denn so genau kannst du das nie sagen ob noch mehr Fisch reingeht oder obs schon längst zu viel ist :roll:

mh... ja das stimmt schon laut der Fischrechnung könnte ich ca 200 Fische da reinstopfen... hatte nur evtl daran gedacht dass die neons in größerer Menge nicht so gestresst sind und es eben auch besser aussieht.

Habe bis jetzt genau genommen 30 Guppys, 30 Neons, und noch 8 Antennenwelse drin.
Und es ist eben noch viel Platz da.

James schrieb:
PS: Denk doch mal an die Fischrechnung...Pro cm Fisch ein Liter Wasser :wink: könnte vielleicht behilflich sein, denn so genau kannst du das nie sagen ob noch mehr Fisch reingeht oder obs schon längst zu viel ist :roll:

Hallo,

diese Regel halte ich für blödsinn. Bei Schwarmfischen ist das nicht von bedeutung.

@ Aquos

Dein Becken wird sehr schnell überbesetzt sein. Weil die Guppys sich immer weiter vermehren werden, die sind wie die Karnickel. Und 8 Antennenwelse sind auch viel zu viel, weil diese Revierbildend sind und sich auch wie die Karnickel vermehren.

Mein Vorschlag an dich: Guppy raus, Antennenwelse raus so das du max. ein Pärchen hast, und dann kannst du mal gucken ob du die Neons auf 50 aufstockst.

Mfg
Daniel

Oben